Sie hat angerufen, gestern Abend, und auf den Anrufbeantworter gesprochen.
Sie würde so gerne mit mir/uns/Fridolin.
Jaja, schon klar.
Mit mir Monster?!
Ich kann nicht.
Zum Glück ist Bebi ein Mädchen geworden, als Junge sähe sie Hannes wohl noch viel ähnlicher.
Oder seinem Sohn. Bebi hat, außer Fridolin, noch einen zweiten Halbbruder. Hannes' Sohn aus dessen erster Ehe. Unwesentlich jünger als Fridolin. Eine äußerliche Ähnlichkeit Beelzebebi's zu ihm wären vermutlich schwerer zu ertragen, als wenn sie allein durch die Tatsache, dass sie ein Mädchen ist, anders aussieht.
Mir ist abartig schlecht. Ich habe Bauchweh ohne Ende. Viel zu viele Gedanken in meinem Kopf.
Vermutlich tun die Nieren weh, keine Zeit, in mich hinein zu spüren.
Keine Zeit, einen Gang runter zu schalten.
Am Mittwoch habe ich meine OP. Mal sehen, wie lange ich dann schmerzbedingt ausfalle.
Mal sehen, ob sich in meinem Körper etwas in eine gute Richtung ändert.
Montag, 1. Dezember 2014
Sonntag, 30. November 2014
Bewegend
Bewegt hat mich die Tatsache, dass der Bub mitbekommen hat, dass sein Freund aktuell ein bisschen Theater macht mit seinem Kindergeburtstag. Die Eltern hatten sich eine Aktion überlegt mit Eisenbahnen, weil der Bub so fasziniert ist davon, und sich zuletzt "irgendwas mit Eisenbahn" gewünscht hatte. Nun feiert Nachbarkind 2 aber am Tag zuvor sechs Stunden lang auf einem dieser tollen (idiotischen) Indoorspielplätze Geburtstag, deshalb mag Sohni's Freund jetzt tags darauf auch auf einem Indoorspielplatz feiern, und macht Theater deswegen, wie blöd alles mit Eisenbahn sei etc etc. Freundin/Nachbarin/Beste-Freund-Mama dementsprechend traurig. Heute morgen habe ich Fridolin die Sache erklärt, der daraufhin seinem Freund von diesem Eisenbahnzeugs vorschwärmte ... woraufhin der jetzt doch wieder so langsam Lust auf Eisenbahngeburtstag bekommt. Puuuh. Phase Phase Phase, liebe Nachbarin. Wir haben hier auch wieder eine dieser PHASEN. Aber eher in Richtung Suppenkaspar - "Meine Suppe ess' ich nicht!"
Mittwoch, 26. November 2014
Pastinakensuppe
Viele Gedanken ... wie filtern?
Gestern - Wahnsinnstag. "Ein Ochse ist groß, deshalb ist eine Ochsentour eine Fahrt, durch die man sich durchbeißen muss, weil so viel auch anstrengend ist" sagt der Bub.
Gestern waren wir auf Ochsentour. Mein Bewegungssoll habe ich mal eben knapp vervierfacht. Und dabei noch nicht mal Sport gemacht. Also nicht haupt-bewusst. Nicht um des Sportes Willen, sondern um von A nach B zu hetzen.
Und sowieso ... der Bub ... ich nenne ihn derzeit absichtlich in bestimmten Situationen "Pimpf", um ihm zu verklickern, dass er nur ein kleiner, siebenjähriger Bub ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Er trainiert sich so eine Art an, die er bei Fred abguckt. Kinder, die nicht auf den Mund gefallen sind, mag ich. Aufsässig geht gar nicht. Fred ist - mit seinen ~ 40 Jahren - in sehr vielen Situation aufsässig wie ein vorpubertierender Jugendlicher. Ein Punkt (von vielen) war die Erkenntnis, dass das nicht an mir liegt, sondern dass er eben so ist. Selbst seiner Mutter gegenüber. Ältere Herrschaften sind - für mich - nach wie vor Respektspersonen. Nicht um jeden Preis, aber erst mal. Diesen Respekt haben sie sich schlicht und einfach durch ihre Lebenserfahrung verdient. Dementsprechend gehe ich mit älteren Menschen um. Fred nicht. Er ist seiner eigenen Mutter gegenüber aufsässig, dass ich mir denke, so würde ich bei allen Querelen, die ich mit Frida habe, nicht mit ihr umspringen. Und so lasse ich nicht mit mir umspringen. Und ich lasse nicht zu, dass Fridolin so wird. Never ever. Deshalb zeige ich dem Bub derzeit stark die Grenzen auf. Zum Glück habe ich viele liebe Menschen um mich, die mich darin bestärken, das mein Weg richtig ist.
Solche Bestärkungen kann ich ernst nehmen, und nicht nur als hohles Geschwätz sehen, weil mir diese Leute oft genug auch mal den Kopf waschen. Vermutlich spielt bei Fridolin auch schlicht und einfach irgendein Entwicklungsschub mit rein, das ist schon auch wahrscheinlich.
Dann wieder bekomme ich von ihm tolle Bastelsachen geschenkt: gestern ein "Lustiges Buch" für "wenn ich mal Mist baue, damit du nicht lang wütend auf mich bist". Darin hat er einen Clown gemalt, der echt lustig aussieht, noch ein paar Scherzfragen aufgeschrieben und Kinderwitze (den mit dem Schwein in der Wand - "Hams dich auch eingesperrt? Komm raus, du Sau!") und eine einsame Insel "da kannst du dich dann hinträumen zum Entspannen".
Das Buch hilft im Übrigen auch für wenn man traurig ist ... gestern Abend war ein Treffen vom Wunschgroßelternprojekt. Ja, wir haben schon viele liebe Bekannte und Verwandte ... nur hat Beelzebebi eben nur eine halbe Familie. Die andere Hälfte wäre Hannes' Part, aber der ist ja bekanntlich nicht vorhanden. Daher dachte ich, kann es nicht schaden, ihr noch eine anständige Bezugsperson zu verschaffen, deshalb sind wir gestern zu diesem Treffen gegangen. Der Grund, weshalb ich mich 'gezwungen' sehe, ihr auf diese Weise "sich beziehende" Menschen zu verschaffen, macht mich traurig. Enttäuscht war ich, weil's mit den vorhandenen "Großeltern" irgendwie nicht so richtig lief. Ein älterer alleinstehender Mann interessierte sich auch aufgrund der räumlichen Nähe für uns, er war aber etwas seltsam-schrullig, so dass ich mir nicht vorstellen kann, ihn hier zu haben. Einem netten Ehepaar fiel ein, dass sie einen Hund haben, daher kein Baby, ein anderes nettes Ehepaar lebt leider am anderen Ende der Stadt, und die zwei nettesten Omas von allen haben schon tausend/genug Enkelkinder. Keiner will Beelzebebi. Das ging mir doch recht nahe. Naja, vielleicht ist das mit den Wunschgroßeltern auch nichts für mich, so erzwungen.
Später weiterschreiben, gleich kommt Fridolin aus der Schule, hat zwei Stunden frei, und dann Theater-AG. "Dann brauchen wir kein Theater zu Hause", sagt der Bub. Kchkchkch, Wohl wahr, wohl wahr.
So, Pastinakensuppe.
Freitag, 21. November 2014
Zwischen den Welten
Der Bub ist sieben. Erst.
Die Art Auseinandersetzung, die wir führen, kenne ich sonst nur von meinen Großen - mit 14 oder so.
Vermutlich durchlebt er grade einen enormen Entwicklungsschub. Tagsüber der Coole - schon für die Schule muss man sich nun die Haare stylen, und Eau de Toilette auftragen (als würde ich das nicht merken, ist ja meins kchkchkch). Seit einiger Zeit gehen auch nur noch 'coole' Klamotten - vorzugsweise Hoodies und Kapuzenjacken. Mit Kapuze auf dem Kopf - eh klar.
Im Kinderzimmer läuft nun neben Geraldino und Trommelfloh auch "coole Mucke" - Tote Hosen Naja, auf 'große Musik' steht er schon lange. Nur nicht das, was so im Radio läuft, sondern es muss 'cooler' sein. Musik von mir oben. Das Zeug aus dem Skateladen. Mainstreamradio ist nicht - "das hören die Anderen auch, Cro und so".
Und ja, die Lehrerin meinte neulich schon, ob er eventuell etwas weit wäre für sein Alter - nun ja, sie hat ja den besten Vergleich. Die Kämpfe, die wir so führen deuten stark darauf hin. Bleibt nur, für ihn da sein, unterstützen in die 'richtige' Richtung, ihn gleichzeitig gehen lassen und trotzdem Halt geben.
Ja, seine Entwicklung ist irgendwie 'lustig' - zu sehen, was er tut dafür, cool zu sein. Gleichzeitig muss ich ihm oft genug in seine Schranken weisen, und ihm verklickern, dass, auch wenn er den coolen Überflieger mimt, er trotzdem der kleine 2.-Klässler-Hosenscheißer und erst 7 ist. Das kann ja heiter werden, wenn ihm weiterhin Gleichaltrige fehlen, von denen er mal auf den Deckel bekommt (zur Selbst-Regulierung). Immerhin - Bester Beelzebubfreund darf nicht mehr von der Mama geküsst werden zum Abschied (in der Öffentlichkeit), Beelzebub schon.
Tagsüber Volbeat, abends Bärenbude und sonntags Sendung mit der Maus. Zwischen den Welten. - Hallo, Vorpubertät!
Und bei mir? Eigentlich hatte ich noch über unseren Tag vorgestern schreiben wollen, aber gestern fehlte bereits der Flow dafür. Sowas muss man unter allen Umständen noch am selben Tag erledigen, nun ist's zu spät.
Inzwischen sind so gut wie alle Rechnung bezahlt, was kaputt war und geklaut wurde, ist ersetzt, repariert, nun endlich wieder funktionstüchtig. Ja doch, die Masse an großen "Verlusten" der letzten Zeit hat das System schon arg in die Knie gezwungen - aber nicht zum Stillstand gebracht. Sand im Getriebe eben. Nicht einschneidend, aber dennoch so gewichtig, dass ich eben nicht gleichzeitig die Verluste ausgleichen und vorwärts kommen konnte. Nun bin ich mehr oder weniger wieder auf Null, das heißt, jetzt kann's wieder vorwärts gehen! Aber, auch wenn's nicht einschneidend war, kostet es Kraft, das System nun wieder auf mittlere Betriebsgeschwindigkeit hochzufahren. Mittel - die Nieren sind trotz Antibiotika noch nicht wieder in Ordnung, und auch sonst ist mein Körper meine größte Baustelle.
Und bei mir? Eigentlich hatte ich noch über unseren Tag vorgestern schreiben wollen, aber gestern fehlte bereits der Flow dafür. Sowas muss man unter allen Umständen noch am selben Tag erledigen, nun ist's zu spät.
Inzwischen sind so gut wie alle Rechnung bezahlt, was kaputt war und geklaut wurde, ist ersetzt, repariert, nun endlich wieder funktionstüchtig. Ja doch, die Masse an großen "Verlusten" der letzten Zeit hat das System schon arg in die Knie gezwungen - aber nicht zum Stillstand gebracht. Sand im Getriebe eben. Nicht einschneidend, aber dennoch so gewichtig, dass ich eben nicht gleichzeitig die Verluste ausgleichen und vorwärts kommen konnte. Nun bin ich mehr oder weniger wieder auf Null, das heißt, jetzt kann's wieder vorwärts gehen! Aber, auch wenn's nicht einschneidend war, kostet es Kraft, das System nun wieder auf mittlere Betriebsgeschwindigkeit hochzufahren. Mittel - die Nieren sind trotz Antibiotika noch nicht wieder in Ordnung, und auch sonst ist mein Körper meine größte Baustelle.
Dienstag, 18. November 2014
Try and error
Heute ... endlich wieder gefasst.
Dem Beelzebub heute morgen vorgeführt, wie ein Phasenprüfer funktioniert. Beelze mach mal bzzzzz ... . Phasenprüfer kaputt - oh.
Wie wir drauf kamen ... er war, nachdem er in der Schule reichlich unausgelastet ist, heute morgen noch vor 7 Uhr auf Krawall gebürstet - irgendwie muss er seine überschüssige Energie ja auslassen, indem er seine Kräfte misst - mit mir. Juhu. Alles nur eine Phase!
Kind 1 in der Schule ... auf ging's mit Bebi 2 zur Babymassage. Im Regen. Im Taxi. Ohne Navi. In die Nachbarstadt. Mit einem Bebi, das an jeder roten Ampel quietscht. Weil das Auto steht. Juhu.
Der Kurs war supermegaoberhammerschön! Mit dem Beelzebub war ich viele Monate lang in PEKiP gewesen, mit Bebi schaffe ich das leider nicht, weil ich ja ab Januar schon wieder arbeite. Dann also Babymassage ... und was soll ich sagen?! So toll, mit nur Bebi allein etwas zu machen, andere mehr oder weniger gleichaltrige Babies sehen, mich austauschen mit den anderen Müttern. Eine andere alleinerziehende Frau ist dabei. Der gemeinsamen Zeit einen Inhalt geben.
Nach der Babymassage nix wie ab nach Hause, noch kurz einkaufen gegangen, Essen gekocht, dann kam auch schon Fridolin nach Hause. Er hat heute seine Matheprobe von letzten Freitag nachgeholt und Diktat geschrieben. Na juhu. Egal. Scheint geklappt zu haben. Ich bin ja mal gespannt. Nach dem Mittagessen gab es eine kleine 'Nachspeise' - eine Praline und eine Kugel Mango-Konfekt. So schön, weil er solche Besonderheiten zwischendurch zu schätzen weiß.
Hausaufgaben - irgendwas mit Textverständnis, und Lernwörter lernen ... "Das ist so lustig mit dir!" Muhahaha. Na dann. Ich habe ihn alle Lernwörter auf kleine Zettel diktiert. Diese hatten drei verschiedene Farben, und er sollte schon beim Diktieren sortieren nach Nomen, Verben und Adjektiven, die Nomen mit Artikel hinschreiben. Im nächsten Schritt galt es, die Nomen im Plural aufzuschreiben. Am Schluss sollte er noch alle Lernwörter-Zettel nach dem Alphabet sortieren. Morgen lasse ich ihn noch die Silben hüpfen, dann sollte er's drauf haben. Danach ab zum Fußballtraining.
Morgen ist Buß- und Bettag - schulfrei -, wir müssen mit Beelzebebi in die nächste Großstadt fahren, zu einem Orthopäden an die Uniklinik. Bei der U3 stellte die Kinderärztin irgendetwas mit Asymmetrie fest. Hoffentlich ist das nix Schwerwiegendes. Was so im Netz der Netze zu finden ist, klingt doch im Hinblick auf die motorische und kognitive Entwicklung besorgniserregend. Hoffentlich kann der Arzt morgen das Problem lösen, ich bin ja schon ein wenig aufgeregt. Danach möchte ich mit Fridolin und Bebi dort noch ein bisschen in einem Spielzeugladen shoppen gehen, und Mittag essen, bevor wir mit dem Zug nach Hause fahren (wenn er denn fährt).
Nachdem es heute morgen ein etwas schwierigeres Unterfangen war, das Kind von seinem Buch zu trennen, wünschte er sich heute, dass er abends einfach lesen darf - gibt's nix gegen einzuwenden.
Dem Beelzebub heute morgen vorgeführt, wie ein Phasenprüfer funktioniert. Beelze mach mal bzzzzz ... . Phasenprüfer kaputt - oh.
Wie wir drauf kamen ... er war, nachdem er in der Schule reichlich unausgelastet ist, heute morgen noch vor 7 Uhr auf Krawall gebürstet - irgendwie muss er seine überschüssige Energie ja auslassen, indem er seine Kräfte misst - mit mir. Juhu. Alles nur eine Phase!
Kind 1 in der Schule ... auf ging's mit Bebi 2 zur Babymassage. Im Regen. Im Taxi. Ohne Navi. In die Nachbarstadt. Mit einem Bebi, das an jeder roten Ampel quietscht. Weil das Auto steht. Juhu.
Der Kurs war supermegaoberhammerschön! Mit dem Beelzebub war ich viele Monate lang in PEKiP gewesen, mit Bebi schaffe ich das leider nicht, weil ich ja ab Januar schon wieder arbeite. Dann also Babymassage ... und was soll ich sagen?! So toll, mit nur Bebi allein etwas zu machen, andere mehr oder weniger gleichaltrige Babies sehen, mich austauschen mit den anderen Müttern. Eine andere alleinerziehende Frau ist dabei. Der gemeinsamen Zeit einen Inhalt geben.
Nach der Babymassage nix wie ab nach Hause, noch kurz einkaufen gegangen, Essen gekocht, dann kam auch schon Fridolin nach Hause. Er hat heute seine Matheprobe von letzten Freitag nachgeholt und Diktat geschrieben. Na juhu. Egal. Scheint geklappt zu haben. Ich bin ja mal gespannt. Nach dem Mittagessen gab es eine kleine 'Nachspeise' - eine Praline und eine Kugel Mango-Konfekt. So schön, weil er solche Besonderheiten zwischendurch zu schätzen weiß.
Hausaufgaben - irgendwas mit Textverständnis, und Lernwörter lernen ... "Das ist so lustig mit dir!" Muhahaha. Na dann. Ich habe ihn alle Lernwörter auf kleine Zettel diktiert. Diese hatten drei verschiedene Farben, und er sollte schon beim Diktieren sortieren nach Nomen, Verben und Adjektiven, die Nomen mit Artikel hinschreiben. Im nächsten Schritt galt es, die Nomen im Plural aufzuschreiben. Am Schluss sollte er noch alle Lernwörter-Zettel nach dem Alphabet sortieren. Morgen lasse ich ihn noch die Silben hüpfen, dann sollte er's drauf haben. Danach ab zum Fußballtraining.
Morgen ist Buß- und Bettag - schulfrei -, wir müssen mit Beelzebebi in die nächste Großstadt fahren, zu einem Orthopäden an die Uniklinik. Bei der U3 stellte die Kinderärztin irgendetwas mit Asymmetrie fest. Hoffentlich ist das nix Schwerwiegendes. Was so im Netz der Netze zu finden ist, klingt doch im Hinblick auf die motorische und kognitive Entwicklung besorgniserregend. Hoffentlich kann der Arzt morgen das Problem lösen, ich bin ja schon ein wenig aufgeregt. Danach möchte ich mit Fridolin und Bebi dort noch ein bisschen in einem Spielzeugladen shoppen gehen, und Mittag essen, bevor wir mit dem Zug nach Hause fahren (wenn er denn fährt).
Nachdem es heute morgen ein etwas schwierigeres Unterfangen war, das Kind von seinem Buch zu trennen, wünschte er sich heute, dass er abends einfach lesen darf - gibt's nix gegen einzuwenden.
Abonnieren
Posts (Atom)