Dienstag, 18. November 2014

Try and error

Heute ... endlich wieder gefasst.
Dem Beelzebub heute morgen vorgeführt, wie ein Phasenprüfer funktioniert. Beelze mach mal bzzzzz ... . Phasenprüfer kaputt - oh.
Wie wir drauf kamen ... er war, nachdem er in der Schule reichlich unausgelastet ist, heute morgen noch vor 7 Uhr auf Krawall gebürstet - irgendwie muss er seine überschüssige Energie ja auslassen, indem er seine Kräfte misst - mit mir. Juhu. Alles nur eine Phase!

Kind 1 in der Schule ... auf ging's mit Bebi 2 zur Babymassage. Im Regen. Im Taxi. Ohne Navi. In die Nachbarstadt. Mit einem Bebi, das an jeder roten Ampel quietscht. Weil das Auto steht. Juhu.

Der Kurs war supermegaoberhammerschön! Mit dem Beelzebub war ich viele Monate lang in PEKiP gewesen, mit Bebi schaffe ich das leider nicht, weil ich ja ab Januar schon wieder arbeite. Dann also Babymassage ... und was soll ich sagen?! So toll, mit nur Bebi allein etwas zu machen, andere mehr oder weniger gleichaltrige Babies sehen, mich austauschen mit den anderen Müttern. Eine andere alleinerziehende Frau ist dabei. Der gemeinsamen Zeit einen Inhalt geben.

Nach der Babymassage nix wie ab nach Hause, noch kurz einkaufen gegangen, Essen gekocht, dann kam auch schon Fridolin nach Hause. Er hat heute seine Matheprobe von letzten Freitag nachgeholt und Diktat geschrieben. Na juhu. Egal. Scheint geklappt zu haben. Ich bin ja mal gespannt. Nach dem Mittagessen gab es eine kleine 'Nachspeise' - eine Praline und eine Kugel Mango-Konfekt. So schön, weil er solche Besonderheiten zwischendurch zu schätzen weiß.

Hausaufgaben - irgendwas mit Textverständnis, und Lernwörter lernen ... "Das ist so lustig mit dir!" Muhahaha. Na dann. Ich habe ihn alle Lernwörter auf kleine Zettel diktiert. Diese hatten drei verschiedene Farben, und er sollte schon beim Diktieren sortieren nach Nomen, Verben und Adjektiven, die Nomen mit Artikel hinschreiben. Im nächsten Schritt galt es, die Nomen im Plural aufzuschreiben. Am Schluss sollte er noch alle Lernwörter-Zettel nach dem Alphabet sortieren. Morgen lasse ich ihn noch die Silben hüpfen, dann sollte er's drauf haben. Danach ab zum Fußballtraining.

Morgen ist Buß- und Bettag - schulfrei -, wir müssen mit Beelzebebi in die nächste Großstadt fahren, zu einem Orthopäden an die Uniklinik. Bei der U3 stellte die Kinderärztin irgendetwas mit Asymmetrie fest. Hoffentlich ist das nix Schwerwiegendes. Was so im Netz der Netze zu finden ist, klingt doch im Hinblick auf die motorische und kognitive Entwicklung besorgniserregend. Hoffentlich kann der Arzt morgen das Problem lösen, ich bin ja schon ein wenig aufgeregt. Danach möchte ich mit Fridolin und Bebi dort noch ein bisschen in einem Spielzeugladen shoppen gehen, und Mittag essen, bevor wir mit dem Zug nach Hause fahren (wenn er denn fährt).

Nachdem es heute morgen ein etwas schwierigeres Unterfangen war, das Kind von seinem Buch zu trennen, wünschte er sich heute, dass er abends einfach lesen darf - gibt's nix gegen einzuwenden.