Freitag, 21. November 2014

Zwischen den Welten

Der Bub ist sieben. Erst.
Die Art Auseinandersetzung, die wir führen, kenne ich sonst nur von meinen Großen - mit 14 oder so.
Vermutlich durchlebt er grade einen enormen Entwicklungsschub. Tagsüber der Coole - schon für die Schule muss man sich nun die Haare stylen, und Eau de Toilette auftragen (als würde ich das nicht merken, ist ja meins kchkchkch). Seit einiger Zeit gehen auch nur noch 'coole' Klamotten - vorzugsweise Hoodies und Kapuzenjacken. Mit Kapuze auf dem Kopf - eh klar.
Im Kinderzimmer läuft nun neben Geraldino und Trommelfloh auch "coole Mucke" - Tote Hosen Naja, auf 'große Musik' steht er schon lange. Nur nicht das, was so im Radio läuft, sondern es muss 'cooler' sein. Musik von mir oben. Das Zeug aus dem Skateladen. Mainstreamradio ist nicht - "das hören die Anderen auch, Cro und so".

Und ja, die Lehrerin meinte neulich schon, ob er eventuell etwas weit wäre für sein Alter - nun ja, sie hat ja den besten Vergleich. Die Kämpfe, die wir so führen deuten stark darauf hin. Bleibt nur, für ihn da sein, unterstützen in die 'richtige' Richtung, ihn gleichzeitig gehen lassen und trotzdem Halt geben. 

Ja, seine Entwicklung ist irgendwie 'lustig' - zu sehen, was er tut dafür, cool zu sein. Gleichzeitig muss ich ihm oft genug in seine Schranken weisen, und ihm verklickern, dass, auch wenn er den coolen Überflieger mimt, er trotzdem der kleine 2.-Klässler-Hosenscheißer und erst 7 ist. Das kann ja heiter werden, wenn ihm weiterhin Gleichaltrige fehlen, von denen er mal auf den Deckel bekommt (zur Selbst-Regulierung). Immerhin - Bester Beelzebubfreund darf nicht mehr von der Mama geküsst werden zum Abschied (in der Öffentlichkeit), Beelzebub schon.

Tagsüber Volbeat, abends Bärenbude und sonntags Sendung mit der Maus. Zwischen den Welten. - Hallo, Vorpubertät!

Und bei mir? Eigentlich hatte ich noch über unseren Tag vorgestern schreiben wollen, aber gestern fehlte bereits der Flow dafür. Sowas muss man unter allen Umständen noch am selben Tag erledigen, nun ist's zu spät.
Inzwischen sind so gut wie alle Rechnung bezahlt, was kaputt war und geklaut wurde, ist ersetzt, repariert, nun endlich wieder funktionstüchtig. Ja doch, die Masse an großen "Verlusten" der letzten Zeit hat das System schon arg in die Knie gezwungen - aber nicht zum Stillstand gebracht. Sand im Getriebe eben. Nicht einschneidend, aber dennoch so gewichtig, dass ich eben nicht gleichzeitig die Verluste ausgleichen und vorwärts kommen konnte. Nun bin ich mehr oder weniger wieder auf Null, das heißt, jetzt kann's wieder vorwärts gehen! Aber, auch wenn's nicht einschneidend war, kostet es Kraft, das System nun wieder auf mittlere Betriebsgeschwindigkeit hochzufahren. Mittel - die Nieren sind trotz Antibiotika noch nicht wieder in Ordnung, und auch sonst ist mein Körper meine größte Baustelle.