Samstag, 4. Februar 2017

Clean Eating

Drei (!) meiner Neu-Erwerbungen sind Kochbücher. 
Clean Eating.
Clean Eating ist toll.
Clean Eating ist clean.
Clean Eating ist genau das, was ich gesucht habe.
Clean Eating ist genau das, was ich gemacht habe, bevor ich dick wurde.
Clean Eating hat nix mit Superfood-Gedöns oder Kommerz zu tun.
Mit Clean Eating bin ich aufgewachsen.
Nur dass es damals, in den 80ern, noch nicht Clean Eating hieß, sondern halt einfach Essen und lecker.
Aber das spielt ja überhaupt keine Rolle.
Clean Eating tut mir gut.










Sie sehen: dieses Posting hat nicht wirklich einen Sinn, aber auch das ist egal. :)
So, weiter rocken, das Beelzemädchen schläft.
Nach ganz viel Außenrum ist jetzt MEIN Zimmer dran!!!
Wahnsinn, wieviel ich schaffen kann, wenn man mich nur mal lässt!!!

Samstag bei Beelzes

Samstag Morgen, 9.52 Uhr:
- Wir haben schön langsam gefrühstückt, ohne Hektik und mit viel Zeit
- Waschmaschine 1 ist ausgeelert, Waschmaschine 2 läuft
- Faschingsferienprogramm für den Bub ist organisiert
- Fahrzeug umgemeldet
- Rechnung bezahlt
- Ich habe schon viel gelesen - bin ja auch seit einiger Zeit schon wach

Jetzt erst mal der Beelzemädchen vorlesen ... Peter Rabbit ... und auf Rewe warten, dann Obst und Gemüse kaufen, Wäsche aufräumen und so weiter und so weiter.

Der Bub ist plötzlich wieder genesen ... was sind wir erleichtert. Hahaha.

So nun ... jetzt haben wir unverhofft eine Mitfahrgelegenheit zum Wertstoffhof bekommen. Oder vielmehr unser Müll aus dem Keller. Das stand jetzt zwar gar nicht auf dem Plan, der Tag ist schon mehr als gut gefüllt, aber macht ja nix. Dann räume ich mal den Hauswirtschaftsraum aus - wow! Sieht fantastisch aus. Dann kann ich gleich die Wäscheleinen montieren statt dem ollen Wäscheständer!!!! Zack - fertig. Unverhofft kommt oft.

Obst-Gemüse-Samstags-Einkauf fertig, Hauswirtschaftsraum mal eben zur Hälfte entrümpelt, Twitter weiter neu-ordnen, immer mal wieder hier 5 Minuten, da 5 Minuten zum Pause machen. Der Postmann war schon wieder da ... diesmal mit Kochbüchern (dazu später mehr), Bilderbüchern und ... noch einem zweiten Filofax. Nun habe ich eines für die Arbeit (das Neue), und ein Privates!!! Auch das ist Entrümpeln. Naja ok, in eine Tasche bekomme ich die zwei Dinger nicht ... alle beide A5. Da brauche ich schon einen Trolley. Aber wenn ich so unterwegs bin, kann ich endlich mal die Arbeit dort lassen, wo sie hin gehört, und in meinem eigenen Filofax ist auf einmal Platz. Für mich! Ich habe auch Raum! Für Ideen. Luft. Zum Atmen. Ich bin nicht nur Arbeit und Müssen. Sondern auch ich. Klingt vielleicht lächerlich, aber für meine persönliche Entwicklung ist das, was hier gerade so passiert, von großer Bedeutung. Alle Dinge, die ich anschaffe, bringen mich auf die ein oder andere Weise voran. Manchmal muss man eben ein bisschen Geld in die Hand nehmen, damit etwas weiter gehen kann. Das tut mir so so so gut!! Rein rational betrachtet: Immernoch unglaublich, welchen Einfluss Fred mit seiner Blockadetaktik/Lethargie noch immer hat, obwohl wir so lange getrennt sind.

Mit dem Bub habe ich gestern bei unserem kleinen Nachmittags-Kakao eine Wunschdose angefangen. Zuerst fragte er, wieso denn das? Der Papa sage ja immer, es sei kein Geld da (völliger Quatsch) und "muss das jetzt auch noch sein". Aber welchen Wert hat denn bitte ein Leben ohne Wünsche? Ohne Träume? Was tut man, wenn man sich überhaupt nichts wünscht? Von gar nichts träumt? Ich ließ ihn alles auf kleine Zettelchen schreiben. Wünschen darf man! Das ist doch wichtig. Ob und in welcher Weise die Wünsche dann in Erfüllung gehen, und wann, und wie sie sich in die Tat umsetzen lassen, das wird man sehen. Zumal, wenn ich mir ansehe, was er auf die Zettelchen geschrieben hat, das alles nichts wirklich unrealistisches ist. Er hat ja auch bald Geburtstag.

Feuerspucken

Zum Feuerspucken benötigt man Bärlappsporen. Und das ist superspitzenmegatoll, wie der Bub herausfinden durfte. No joke.

In manchen Dingen wieder ist Fred recht umgänglich. Ein Freund von Fridolin fragte an, ob sie zusammen zu einem Faschingsferienprogramm gehen wollen. Das wäre klasse! Meine Freundin brachte mich auf diesen Bildungsträger, dort gäbe es nicht nur regelmäßig Angebot für den Bub, sondern auch für mich mit der Beelzemädchen, und für uns drei zusammen. Ich würde ja so gerne noch Kinderturnen mit ihr machen!!! Das wäre so wichtig. Musik ist eines, ihr fehlt aber noch mehr Austausch mit anderen Kindern. Klar ist sie in der Krippe, aber. Bewegung fehlt ihr, und vor allen Dingen das Spielen mit Kindern, die sie sich selbst aussuchen kann, und die passiv-aktive Teilnahme an einem Angebot zusammen mit mir nicht als Gestalterin, die sich um die ganze Gruppe kümmert, sondern mit mir in der Rolle als Mutter, die zusammen mit ihr ein Angebot konsumiert. In der Krippe ist sie ja quasi 'nur', weil ich eben da bin. Sie geht mehr oder weniger mit mir in die Arbeit. Aus dem Grund feiern wir Kindergeburtstage vom Bub seit jeher außerhalb, weil ich einmal im Jahr mit meinem Kind/meinen Kindern einfach nur an einem Angebot teilnehmen möchte. Klar könnte ich Kindergeburtstage selbst gestalten. Das ist mein Beruf, das mache ich Montag bis Freitag. In dem Moment, in dem wir außerhalb feiern, sei es im Sport-Centrum beim Klettern etc etc, habe ich einmal Zeit, um etwas gemeinsam mit ihm zu erleben!!

Der Bub hat gewonnen, was Fußball angeht ... ich habe gestern Abend noch Fred bearbeitet, damit der Bub sich nicht gezwungen sehen muss, seinen Vater anzulügen. Dass man über solche Dinge noch diskutieren muss ... .

Alle bis heute morgen eingehenden Angebote, die Gestaltung unserer Blumen- und vor allen Dingen Gemüsebeete betreffend, habe ich jetzt gesichtet und beantwortet. Es fühlt sich toll an, den Stein ins Rollen gebracht zu haben. Für uns. Fred weiß noch nichts davon, kann ihm aber auch egal sein, damit hat er ja nichts zu tun. Abgrenzen. Also ich mich. Wenn die Gemüse- und Blumenbeete dann mal bepflanzt sind, kann ich sie auch selbst gut bearbeiten, das weiß ich dann schon, wie's geht.

Freitag, 3. Februar 2017

Himmelherrgottsackzefixhijodelachingadaputamadre!!

Mein Twitter-Account wird die Tage etwas schlanker ... Stand jetzt habe ich meine Timeline um die Hälfte reduziert, mal sehen, wie's weiter geht. So kann ich das Ganze sinnvoller für mich nutzen. Manche Accounts sind zudem ja gar nicht mehr aktiv, der ein oder andere Werbe-Account hat sich auch darunter gemischt.

Der Ex ist der Ex. Aus dem alten Verein hat er den Bub herausgenommen, und ihn in eine neue Mannschaft gesteckt (in der sich der Bub sehr wohlfühlt), mit der Begründung, dass doch nicht alles immer nur auf Leistung ausgerichtet sein könne. Nun ist der Bub in der Mannschaft gesetzt, und sein Ziel - also das vom Ex - ist es, dass der Bub auf jeden Fall immer zum Training geht, und kein Spiel seiner Mannschaft verpassen soll. Wenn der Bub mal krank ist, dann muss er auch schon mal (nicht immer) mit dem Ex zum Training gehen, sich dort persönlich krankmelden, und dann eventuell zuschauen. Nun ist der Bub aktuell körperlich recht angeschlagen, heute legte er sich nach der Schule hin, und machte Mittagsschlaf. No joke. Weil's ihm nicht so gut geht. Nach drei Stunden weckte ich ihn dann sogar. Morgen ist ein Spiel, der Bub muss am Samstag um 6 Uhr aufstehen, um rechtzeitig dort zu sein. Am Wochenende. Das ist noch früher als unter der Woche!! Ich lasse ihn aktuell bis 6.45 Uhr schlafen, weil's zur Zeit so prima klappt mit dem Aufstehen und Anziehen früh. Dem Ex zu sagen, dass der Bub einfach nur müde ist und einfach mal Schlaf braucht, oder mal Fußball aussetzen möchte, hat gar keinen Sinn. Zwecklos. Fred ist, was das betrifft, einfach stur.  Ich meine, der Bub ist aktuell nicht "einfach nur müde", sondern wirklich außerordentlich schlapp. Dass ausreichend Schlaf die Basis für alles ist, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht zu erklären. Wenn dem Ex das Fußball so dermaßen wichtig ist, dann soll er sich halt selbst auf den Platz stellen und sich bewegen!! Vor Allem der Ex, der Ausbund an Motivation. Nicht. Also sah ich mich heute tatsächlich genötigt, den Bub zum Lügen zu animieren, auch wenn ich das absolut nicht möchte!!!! Starke Bauchschmerzen, inklusive Spontan-Heilung, wenn's morgen dann zu spät ist für Fußball. Der Bub soll ja noch was vom Wochenende haben ....... . Himmelherrgottsackzefixhijodelachingadaputamadre!! Selbstverständlich werde ich das Gespräch zum Ex suchen, kann ja nicht angehen, dass ich das arme Kind zum Lügen anstiften 'muss' wegen einem einzigen Mal Spiel sausen lassen in x Jahren, die er jetzt spielt. Ja, Sie lesen richtig. Der Bub muss doch auch mal etwas wollen dürfen (zuhause bleiben) oder eben nicht wollen dürfen. Es ist ja nicht so, dass er immer bocklos in seinem Zimmer abhängen würde. Nun ja. Wichtig ist mir, dass der Bub auch weiß, dass er mir auch ehrlich sagen kann und soll, wenn er mal zu schlapp ist. Oder auch, wenn er mal keinen Bock hat, und da kein Bauchweh erfinden muss, und dass das beim Ex eine einmalige Sache ist, weil ich's für ihn kläre. Sollte er über Nacht doch absolut Bock bekommen, kann er ja rechtzeitig zum Fußball ebenso schnell wieder gesund geworden sein. Er hat ja schon angefangen, Bauchweh zu bekommen ..... .

Immerhin nahm der Ex wahr, dass der Bub für einen Termin nächste Woche hoffentlich an seinem Gymnasium sogar Fußballtraining sausen lassen möchte ... ach was.

So nun ... ich packe alles in meinen Rucksack, und habe Feierabend. So cool, das mit dem Rucksackpacken für die Arbeit. Das mache ich jetzt auch für unser Erdgeschoss. Aufräumen, was geht, den Krusch komplett einpacken, und mit nach oben ins Chaoszimmer nehmen. Der Bub ist ja beim Ex das Wochenende, also kann ich mit der Bebiline theoretisch das ganze Wochenende hier bleiben. Dann ist das Chaos auf das Dachstudio begrenzt - reicht völlig!

Mit der Bebiline habe ich einen Ausflug in den Keller gemacht. Dort steht ein Regal mit dem ausrangierten Spielzeug vom Bub. Und in diesem Regal steht eine Kiste mit meinen alten Spielzeugautos. Und mit denen vom Bub. Und die nehmen wir jetzt mit hoch. Und vererben sie offiziell an unser Beelzemädchen. In der Kiste haben wir gerade noch einen uralten Blech-Frosch gefunden und Autos zum Zurückziehen - zum Totlachen. :)

Heute morgen vor der Arbeit habe ich noch schnell das Beelzemädchen-Zimmer aussortiert, und eine Kiste Klamotten vom Bub, mit einem großen Haufen an brauchbaren Kleidern für die Bebiline für jetzt. So schön. Naja ok, hauptsächlich Hosen. Eine Schneehose habe ich entdeckt. So ärgerlich. Hätte ich die Kiste früher durchsucht, hätte ich mir den bescheuerten Schneeanzug sparen können. 30€ zum Fenster raus geworfen. Es sei denn, er passt nächsten Winter noch.

Die letzte Woche hatte ich einen wahren Kaufrausch. Holzspielzeug für die Krippe, eine Puppentrage für die Beelzemädchen, und gestern unser großer Ausflug in den Baumarkt, wo wir eine Schaukel bestellt haben. Endlich!!

Irgendwas wollte ich noch schreiben, und eigentlich viel mehr von gestern, leider hatte sich der PC aufgehängt. Naja, egal.

Mittwoch, 1. Februar 2017

Hallo Februar!

Neuer Monat, neues Glück! Heute begann für mich ein neuer Abschnitt, arbeitstechnisch. Ich verlängere meine Arbeitszeit nun um insgesamt zwei Stunden pro Woche. Schau mer mal, wie das klappt. Nach dem ersten Eingewöhnungstag heute für unser neues Krippenkind, bin ich überzeugt, dass meine Entscheidung, die Eingewöhnung mit dem anderen Kind im November abzubrechen, die Richtige war, auch wenn ich mich damit unbeliebt gemacht habe. Der Zeitpunkt und Ausmaß der Mehrarbeit sind richtig jetzt. Punkt.

Den habit tracker im Januar führte ich zwei Wochen lang, bis ich mental aus den Latschen kippte. Mal sehen, ob ich im Februar durchhalte.
Mir am Abend vorher meine Tasche für die Arbeit zu packen, ist eine Veränderung, die einen großen Unterschied macht, ohne dass ich es direkt erklären könnte.
Im Haus beschränken wir uns, wenn das Tagwerk erledigt ist, aktuell auf mein Zimmer, das aufgrund seiner Möblierung und Größe auch als zweites Wohnzimmer dient. So bleibt, wenn der Rest vom Haus aufgeräumt ist (den ollen Keller mal ausgenommen), das Chaos auf ein Zimmer beschränkt. Heute schaffte ich tatsächlich, nach der 15-Minuten-Taktik vorzugehen. Timer auf 15 Minuten stellen, und dann in einem Zimmer aufräumen. Täglich. So habe ich mir vorgenommen, hiermit irgendwann mal fertig zu werden, auch wenn's bis dahin noch circa 2000 mal 15 Minuten braucht. Um irgendwelche Stapel auszusortieren, muss man das ganze Tohuwabohu hier überhaupt erst mal stapeln ..... . Ja klar kann man auch länger als diese Viertelstunde machen, wenn Zeit dazu ist. Mir ist erst mal wichtiger, mir diese 15 Minuten konsequent zu nehmen, und dann effizient zu arbeiten.
Ohjemine, von den Dingen, die ich mir zusätzlich zum Habit tracker für heute vorgenommen habe, habe ich nicht so wirklich viel geschafft, dafür für die täglichen Aufgaben des habit trackers. Außerdem habe ich gestern so außerordentlich viel geschuftet, und damit die Voraussetzung für gutes Arbeiten geschaffen, dass das heute schon in Ordnung geht. Mit dem habit tracker selbst bin ich gut durch, selbst in der Küche habe ich die 15-Minuten-Regel anzuwenden geschafft. Vor ein paar Tagen hatte ich mir neue Vorratsgläser für den Apothekerschrank bestellt ... das sieht jetzt so wunderhübsch aus, ich brauche dringend noch viele mehr davon.

Zu unserem kleinen Nachmittagssnack gab's heute Faschingskrapfen - auch mal schön! Danach war der Bub ein bisschen mit einem Freund unterwegs, war aber wohl nicht so dolle.

Inzwischen habe ich mich noch für eine Fortbildung angemeldet. Wenn's gut läuft, habe ich meine Pflichtstunden schon früh im Jahr durch. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich generell gerne zu solchen Veranstaltungen gehe, weil ich dann mal raus komme aus dem Alltagstrott, und andere Menschen sehe. Ich empfinde sowas meistens als Bereicherung.

Baby- und Kindersitter ist organisiert sowohl für das Ina-Müller-Konzert, als auch für oben genannte Fortbildung, Tasche für morgen muss ich noch packen. Weshalb ist das eigentlich immer so viel ZEUG?!

Von meinen Februar-Zielen kann ich schon zwei abhaken - das Wohnzimmer ist umgeräumt, und passt gut so, und ich habe dem Bub einen kleinen habit tracker erstellt, mit dem er sich selbständig prima organisieren kann, wenn ich nicht da bin. Wobei er da überhaupt nicht mehr drin stehen hat, als bisher. Nur eben so, dass ich nicht ständig dahinter her sein muss, und er selbst einen Überblick hat darüber, was zu tun ist - und mal sieht, dass das gar nicht so viel ist, wie er selbst immer denkt.

Sie sehen, ich bin im habit tracker-Fieber. Gnihihi. So, Feierabend für heute!