Posts mit dem Label Leseliste2015 werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Leseliste2015 werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 21. Februar 2015

12 in 2015 - Rückblick Woche X

Diese Woche gibt's einen knappen Überblick, ich bin aktuell ein wenig ... sprunghaft ... mit meinen Gedanken. Obwohl, vielleicht wäre gerade jetzt angesagt, mich auf einen halbwegs ordentlichen Wochenrückblick zu konzentrieren, um mich zumindest im Ansatz ein wenig zu sammeln?

Inzwischen bin ich ja bei einigen Punkten ganz gut dabei, so dass es nicht wirklich viel Neues zu berichten gibt. Anfangs noch dachte ich, dann könne ich ja meine Ziele überarbeiten, 'fertige' Ziele rausschmeißen, neue formulieren. No news is good news - klar. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, genau diesen Zustand einmal beizubehalten. Die Chance, mein Leben ein Stück weit zu verlangsamen. Abläufe zu perfektionieren. Weiter üben, damit sich das, was jetzt gut läuft, verfestigen kann. Weiter ausbauen. Stärken. Und wenn's nicht jede Woche überragend viel zu berichten gibt, dann ist das ok so, und wenn an manchen Punkten steht "Ich berichte, dass es nichts zu berichten gibt", dann ist das phantastisch.

Jetzt während der Fastenzeit habe ich mir vorgenommen, mir gezielt Gedanken zu machen zum Thema "Mein größter Luxus". Auch eine Herausforderung, das durchzuhalten. Die ersten Beiträge gibt es hier:


1 Minimalismus

Hm, naja ... minimalistisch ... ja doch, großen Schrott kaufe ich eigentlich nicht mehr, kein Bedürfnis. Schlicht und einfach. Aussortiert habe ich die letzte Woche lediglich ein einziges Teil - leider keine Zeit, mich mit dem Thema weiter zu befassen.
Ja, da sind schon so ein paar Dinge - der MaxiCosi, die Klamotten, aus denen Bebi rausgewachsen ist, ihr BabyBay-Bettchen ... . Eigentlich könnte ich das jetzt schon rausschmeißen. Aktuell schiebe ich das anzugehen ein bisschen vor mir her, obwohl die Gelegenheit günstig wäre, mein Cousin bekommt im Juni/Juli ein Baby. Hm.

Ansonsten habe ich inzwischen die erste (von hoffentlich noch vielen) Ladung Miet-Wäsche für Bebi gewaschen und in Betrieb genommen. Ich sehe das als eine Art Passiv-Konsum ganz im Sinne von Minimalismus. Macht Spaß!

Ach, und den Tolino Vision 2 haben wir inzwischen in Betrieb genommen. Wir, das heißt Fridolin und ich. Bis jetzt liest nur Fridolin. Aber ich freue mich über die vielen Bücher, die ich hoffe, bei mir aussortieren zu können!


2 Gesundheit

No news is ja mal very good news, oder?!
Obwohl nein - ich habe eine ordentliche Erkältung dran kleben. Naja, so schlimm ist das aber nicht. Und den Arzt wegen Baustelle X habe ich auch nicht angerufen. Es war einfach zu viel los dieser Tage, wie hätte ich das noch unterbringen sollen?!


3 Konsumstop

Gestern war Fridolin zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Ich will ehrlich sein ... da er so dermaßen viel liest, bekommt er von vielen Verwandten viele Bücher geschenkt. Einmal gelesen, zack, und nie wieder angerührt, sehen sie tatsächlich neu aus. Da er seine Bücher pflegt, habe ich also beschlossen, für den gestrigen Geburtstag und den nächsten zwei "gebrauchte" Bücher vom Bub zu verschenken. Mit Fridolin habe ich das besprochen, ich zwinge ihn keinesfalls, irgendein Buch herzugeben, das er behalten mag, aber er suchte von sich aus zwei Bücher raus, die er nicht mehr liest. Naja, oben drauf gab's dann noch so ein kleines "Gutzi" - nicht gebraucht.


4 Abnehmen

Läuft glaube ich ganz gut. Ok, Fridolin ist nicht da, Bebi isst noch ihren Brei, also muss ich nix kochen - auch mal nice, deshalb habe ich heute noch nix gegessen. Dazu viel geschuftet. Dieser Tage gab es Carbs satt - haha, Wortspiel - in Form von Grießbrei, Milchreis und gestern Brot. Und ich habe jedes einzelne Kohlenhydrat genossen, ich bereue nichts. Bemerkenswerterweise ging mein Gewicht trotzdem runter, -1,2 kg seit letzten Samstag.


5 Ernährung optimieren

Soweit möglich gibt's low carb. Bekommt mir gut, weniger Kohlenhydrate, beziehungsweise diese im Blick zu behalten, und wenn dann wohl-überlegt zu investieren.
Ach ja, und dann ist da ja noch die Fastenzeit. In der Regel will ich viel, mit dem Durchhalten hapert's dann aber regelmäßig. Dieses Jahr habe ich beschlossen, nicht nur zu wollen, sondern auch zu machen. Seit Aschermittwoch habe ich meinen Saft- und Süßigkeitenkonsum zurück gefahren. Richtig fasten - nein. Aber für die Wochen bis Ostern noch bewusster essen - ja.


6 Bewegung

Samstag ist ja noch nicht ganz vorbei - dennoch habe ich die 70.000 Schritte-Marke auch diese Woche geknackt, obwohl ich an sage und schreibe drei von sieben Tagen unter 10.000 blieb. Genaue Daten werden nachgeliefert, wenn der Samstag vorbei ist.


7 Sozialisieren

Die letzten Tage habe ich ja schon, um ehrlich zu sein, mit meinen Kräften missgewirtschaftet, und massiv am Burnout gekratzt - ohne Pointe. So hatte ich die Tage tatsächlich Angst, umzukippen, wenn das so weiter ginge mit Stress. Am Donnerstag war ich mit den Kindern ja erst 7 Stunden lang auf Ausflug in den Tiergarten. Daher musste ich mich vor akuter Erschöpfung gestern morgen regelrecht zwingen, den Bub zum Kindergeburtstag zu bringen - dafür galt es für mich, an meinem freien Freitag in den Ferien um 6.30 Uhr aufzustehen, um alles soweit klar zu machen, dass wir um 8.45 Uhr das Haus verließen, um gegen 10 Uhr per ÖPNV am Veranstaltungsort einzutreffen, und danach die Einladung zum Abendessen bei Frida wahrzunehmen - andere Stadt, 35km von hier.
Aaaaaaber ... kaum war ich beim Indoor-Spielplatz angekommen, und sah die lieben Menschen - meine Freunde, tatsächlich! - war diese zermürbende Erschöpfung wie weggeblasen. Plan war ja eigentlich gewesen, mit Beelzebebi einen sehr großen Spaziergang zu machen für die Dauer der Geburtstagsfeier, aber kaum war ich dort, tat es einfach so so so gut, mit diesen ganzen vielen netten Menschen zu sein. Das macht so viele Wunden heil.

Nach der Feier fuhren wir dann zu meiner Mutter. Ein wenig Bauchgrummeln hatte ich ja schon, um ehrlich zu sein. Unser Verhältnis ist bekanntermaßen nicht das beste - gewesen? Wie auch immer ... ich ging völlig aufgeschlossen und gut gelaunt dort hin, Frida hatte sich auch angestrengt, ein schönes Abendessen zu machen. Ja, unser Verhältnis war? beschissen. Aber ich denke mir immer, "Was, wenn sie jetzt plötzlich einen Unfall hat, oder oder oder". Keiner würde seines Lebens mehr glücklich, mit solchen Streitereien auseinander gegangen zu sein. Vielleicht war das gestern ein Neuanfang - schön wär's. Und für Fridolin und Bebi ja auch so wichtig, wenigstens eine vorhandene Oma. Fridolin's Großeltern haben ja nicht wirklich Interesse, Bebi hat bekanntermaßen nur meine Verwandschaft und mich ... .


8 Bücher essen

Yumm-yumm! Lecker, Bücher! Läuft!


9 Feierabend
10 One thing at a time
11 Treuepunkte


12 Baumhaus/Garten

Nächste Woche kommt hoffentlich der Schreiner mit den Entwürfen, damit das endlich mal weiter geht!!


Siehste, Beelzefrau, da ist ja doch ordentlich was zusammen gekommen, nun, wo ich angefangen habe, darüber nachzudenken ... .

Samstag, 7. Februar 2015

12 in 2015 - Rückblick Woche 5

1 Minimalismus

Für die Haussammlung des Gebrauchtwarenmarktes habe ich doch noch einen Karton voll bekommen, der diesen Montag oder Dienstag abgeholt wurde. Heute morgen habe ich gleich ein Shirt entdeckt, das ich in den Karton für die nächste Haussammlung packen werde.
Weiterhin habe ich 6 ausgelesene Bücher mit Stickern für Bookcrossing versehen, und zum öffentlichen Bücherregal hier in der Nähe gebracht. Hm naja ... und 6 neue Bücher von dort mitgebracht. Naja, egal.
Beelzebebi wächst ja und wächst. Aktuell steht sie kleidergrößentechnisch auf dem Sprung zu 74. Dementsprechend habe ich diese Woche Fridolin's alte Klamotten in 74 gesichtet, und durch Klamotten aus einem Online-Mietkleidungsshop ergänzt. So zahle ich für die Zeit, die ich die Kleidung miete, eine bestimmte Gebühr, wenn die Kleider zu klein sind, schicke ich sie einfach zurück - und habe hier nicht kistenweise Klamotten, die zu schade für die Altkleidersammlung sind, aber bei denen ich, wenn ich ehrlich bin, zu faul bin, mir die Mühe zu machen, sie online oder sonst irgendwo zu verkaufen.

Nach wie vor: Minimalismus - läuft!


2 Gesundheit

Gesundheit? Blödes Thema, nächstes Thema! Ständig ist irgendwas ... Hexenschuss, wehe Füße vom vielen Laufen ... ich muss die Achtsamkeit für mich selbst optimieren, sonst bekomme ich irgendwann eine übergebraten, und dann wird Schluss mit lustig sein.


3 Konsum? - Stop!

Verbesserungswürdig: die mit dem Konsumstop einhergehende Buchhaltung. Ziel für die nächste Woche.

Ziel - nicht erreicht. Quittungen gesammelt, Ausgaben aber nur teilweise aufgeschrieben. Nächste Woche besser!!


4 Abnehmen

Batterien für die Waage sind ausgetauscht, das hat mir aber auch nicht wirklich Erleichterung (...) verschafft.


5 Ernährung optimieren

Passt! Seit ich wieder arbeite, brauche ich sowieso einen Wochenplan fürs Essen, und wenn ich den schon mache, kann ich gleich das beachten, was mir - wenn ich gut bei mir bin (...) - sowieso am besten schmeckt: ausgewogene Ernährung, gesund, dann habe ich auch kaum bis keinen Hunger auf Süßes, rohes Gemüse und Obst in rauen Mengen. Es ist immer ein Zeichen, dass ich nicht gut bei mir bin, dass etwas in mir im Argen liegt, wenn ich auf einmal Lust auf ungesunden Junkfood-Scheiß habe. Im Normalfall bedeutet gesundes Essen für mich nicht Verzicht, weil ich gesundes Essen liebe!


6 Bewegung

Was aus meinem Ziel 

Nächste Woche wird hier 70.000 stehen - versprochen! - Ziel!!

geworden ist? Aktuell fehlen mir noch 4839 Schritte ins Ziel, also nichts. Das werde ich schon erreicht haben, wenn ich einkaufen gehe. Der Laden macht um 8.30h auf. Abgerechnet wird heute Abend. Mein 10.000 Schritte-Ziel habe ich diese Woche an zwei Tagen verpasst, weil die Kinder geschlafen haben, dann kann ich nicht rausgehen und laufen. Danach war wirklich keine Zeit mehr. Keine Ausrede.


7 Sozialisieren

Sozialisiert? - Ja! So wirklich kann ich mich gerade ehrlich gesagt gar nicht erinnern, was diese Woche alles war. Aber: ich glaube schon, mich ein wenig sozialisiert zu haben. Sobald ich raus gehe, ist da jemand, den ich kenne, zum Unterhalten etc.
Gestern, als ich Fridolin zu seinem Gitarrenunterricht brachte, traf ich mich mit ein paar Freunden zum Cappuccino-Trinken - sozialisieren: läuft!


8 Bücher essen

"Die Zeit der Sternschnuppen" ist fertig gelesen. Selbst gestern habe ich mein 10-Seiten-Lese-Soll erfüllt. Tut gut, weitermachen!
Zugleich führt mich 'Bücher essen' meinem Minimalismus-Ziel ein erhebliches Stück entgegen ... ich besitze so unglaublich viele Bücher, die noch gegessen werden, und im Anschluss an Bookcrossing überführt werden wollen.


9 Feierabend

Beelzebebi hat dieser Tage ihren aktuellen Entwicklungsschub beendet, das entspannt zumindest bis nächsten Freitag (Impfung) die Lage ungemein, auch im Hinblick auf meinen Feierabend ... .


10 One thing at a time

Bebi mit der Flasche füttern und bei ihr sein.
Lesen.
Fridolin zuhören.
Radio hören.
Und nebenbei nix.
Läuft.


11 Treuepunkte

Im Hinblick auf meine Ernährung - ja, doch ... läuft endlich wieder!! 


12 Baumhaus/Garten

Der Schreiner hat uns versetzt ... ob das wohl noch was wird mit meinem Versprechen, dass Fridolin sein Baumhaus bekommt zum Geburtstag?! Ich bin ja schon enttäuscht.

Freitag, 23. Januar 2015

12 in 2015 - Rückblick Woche 3

Waaaas, das Jahr ist erst drei Wochen alt?! Irre, was schon alles passiert ist. Mir kommt es vor wie eine halbe Ewigkeit. Wie auch immer, hier mit einem Tag Verspätung mein Wochenrückblick für 12in2015


1 Minimalismus

Nach der letzten Haussammlung des Gebrauchtwarenmarktes ums Eck habe ich den Spieß einmal umgedreht, und im Keller einen Karton hingestellt, in den das Zeug wandert, das ich bei der nächsten Haussammlung abgeben werde. Da kommt ja doch so einiges zusammen, gerade nach Weihnachten. Fragt sich, wann das nächste mal gesammelt wird? Zeit wäre es! Zumal ich dieses Wochenende ja fridolinfrei bin, und mir mein Zimmer oben vorgenommen habe. Mal sehen, was noch dabei rum kommt. Alles in Allem bin ich dem Ziel "Minimalismus - fertig!" irgendwie lange nicht so nahe wie geglaubt. Oder aber hat sich mein Bedürfnis nach Leere verändert? Denn ja: theoretisch steht 'nur noch' der Keller zu entrümpeln an. Praktisch könnte ich aber auch an bereits entrümpelten Stellen gut und gerne auf noch mehr Zeug verzichten.
Wobei 'Minimalismus' ja auch eine Frage der Definition ist. Ein echter Minimalist mit nur einem Stuhl, einem Tisch und einem Bett werde ich wohl nie werden - möchte ich auch nicht. "Die Menge an mich einengenden Gegenständen auf ein Minimum reduzieren" trifft's schon eher.


2 Gesundheit

Hm. Naja. Nachdem ich diese unglaublichen Schmerzen in den Füßen wieder so einigermaßen unter Kontrolle bekommen habe - von denen ich hier im Blog gar nix geschrieben habe - tut sich nix so wirklich Neues. Eigentlich hätte ich schon vor acht Wochen einen neuen Termin beim Arzt machen müssen, aber wann hätte ich da bitte noch hingehen sollen? Aktuell heißt es 'abwarten und Tee trinken', und wenn's wieder losgeht, hin.


3 Konsum? - Stop!

Nachdem Beelzebebi's wunderschöne Taufe nun vorbei ist, und ich erst mal keine zwingenden Einkäufe mehr zu erledigen habe, fühlt sich das mit dem Konsumstop gleich viel besser an. In Supermärkte gehe ich seitdem ich in regelmäßigen Abständen online bestelle, und die frischen Lebensmittel dann hier direkt vor die Haustüre geliefert bekomme, noch selten. Dementsprechend fällt die Verlockung komplett weg, hier noch eine Tafel Schokolade in den Einkaufswagen zu packen, da einen (unnützen) Kosmetikartikel oder drei Käsesorten, wenn zwei eigentlich auch reichen würden. Wenn ich online bestelle, dann kaufe ich das Notwendige, nicht mehr. Gefällt mir. Für alle weiteren Dinge gehe ich in den Bioladen hier ums Eck. Da gibt's schon auch viele schöne Dinge, aber die Verlockungen halten sich stark in Grenzen. Gefällt mir.
Ansonsten haben wir vorgestern in einem Laden ein bisschen Schnickschnack für das Geburtstagsgeschenk für Frida gekauft ... da habe ich noch fünf Schmetterlinge für uns daheim gekauft, weil ich meinen Konsumstop schlicht und einfach vergessen habe. Oh. Umgedreht: So richtig schlimm sind die nicht ... . Sie fliegen jetzt über die grauen Vorhänge im Wohnzimmer und ich freue mich dran.
Vielleicht sollte ich mir einfach einen neuen Starttermin für den Konsumstop setzen: jetzt!


4 Abnehmen

Abnehmen klappt zur Zeit gar nicht. Zu viele Süßigkeiten im Haus, Softdrinks ... .
Auch hier: ein klares Ziel setzen: - 1 kg bis Freitag, den 30. Januar.


5 Ernährung optimieren

Bilanz: mangelhaft. Aktuell habe ich regelrecht Heißhunger auf ungesundes Zeug. Schokolade in Massen, wenn Fridolin im Bett ist eine riesige Schüssel Toppas und Cheerios und und und ... . Alles nix. Immerhin: seitdem ich wieder arbeite, mache ich mit den Kindern eine Frühstückspause, in der ich 'gutes Essen' regelrecht genieße - das macht Hoffnung. 
Klares Ziel: keine Süßigkeiten und Softdrinks bis Freitag, den 30. Januar. Sollte es mich 'gelüsten', darf ich gerne Obst essen, Fenchel, Sellerie ... .


6 Bewegung

So langsam sehe ich ein, dass es durchaus Sinn macht, mir kleine Ziele zu setzen. Mein Ziel war "10.000 Schritte am Tag". An dieser Stelle werde ich nun wöchentlich öffentlich Zeugnis ablegen über meine 'Erfolge'. 

Letzte Woche also:
Fr 10081 + Do 5373 + Mi 17092 + Di 10689 + Mo 8870 + So 4423 + Sa 3129 = 59657 Schritte
Das sind 10343 Schritte zu wenig.

Wobei: gestern schlicht und einfach der Akku vom Schrittzähler alle war, und Samstag und Sonntag fast nicht an mir. Alles in Allem dürfte ich somit schon knapp erfolgreich gewesen sein.
Nächste Woche wird hier 70.000 stehen - versprochen! - Ziel!!


7 Sozialisieren

Bebi's Taufe war fantastisch! Wunderschön! Der Beweis für mich selbst, dass ich nicht alleine bin. Zu meinem Seminar konnte ich letzten Samstag ja leider nicht gehen wegen krankem Kind, krankem Fred und was auch immer. Sozialisiert habe ich mich diese Woche nicht wirklich.
Task: Freundinnen anrufen und für Taufe bedanken!


8 Bücher essen

Immernoch "Die sagenhafte Saubande". 
Task: 10 Seiten am Tag. Lächerlich? Ja! - Mir egal.


9 Feierabend

Letzte Woche abhaken, kommende Woche verbessern! Angefangen bei meinem freien Wochenende. Wenn ich schaffe, das gut für mich zu nutzen, sollte es nächste Woche wohl besser klappen.


10 One thing at a time

Ja, schon gut ... Computer aus, nur "Wer wird Millionär?" gucken, danach ist Bett - und lesen!


11 & 12

Fällt mir grad nix zu ein.

Samstag, 10. Januar 2015

12 in 2015 - Wochenrückblick KW 1

Nun also:

1 Minimalismus

Keine Zeit zum Minimieren ... Tischkärtchen für die Taufe, Kleidung Fridolin, Kleidung ich, weil ich faktisch nichts Adäquates hatte und und und ... .


2 Gesundheit

No news is good news.


3 Konsum? - Stop!

Keine unnötigen Ausgaben. Trotzdem unbefriedigendes Gefühl. Könnte weniger sein. Hä?! Naja, der kaputte Staubsauger, die bevorstehende Taufe ... .

4 Abnehmen

Seit Beginn der Aufzeichnung (30. Dezember) +0,7kg. Juhu. Nicht. Wen wundert's, bei dem, was hier so los ist. Ich bin wenig bei mir zur Zeit.


5 Ernährung optimieren

Bilanz: Mangelhaft. Viel blödes Gefresse. Frustgefresse. Emogefresse. Wenig 'bei mir'. Ich hoffe sehr, dass wenn die Taufe vorbei ist, und ich endlich mit meiner Arbeit angefangen haben werde, sich auch da wieder viel einpendelt. In eine gute Richtung.


6 Bewegung

Naja, die letzte Woche eher schlecht. Ich habe viel im Haus arbeiten müssen. Da kommt man alles in allem nicht auf so viele Schritte wie erwünscht. Zwei Tage waren dabei, an denen ich mein Bewegungssoll mehr als erfüllt habe, ansonsten blieb ich drunter. Unterm Strich fehlen mir aktuell knapp 17.000 Schritte. Oha. Ein Novum. Normalerweise bin ich deutlich über dem Bewegungssoll.


7 Sozialisieren

Joa ... klappt theoretisch ganz gut. Ich würde aber so gerne wieder mal einfach ins Kino gehen. In irgendeine Ausstellung, was auch immer.
Morgen ist Taufe, den Samstag drauf habe ich mich zu einem Seminar angemeldet bei den Alleinerziehenden - darin geht's um meine Visionen für 2015. Mit Brunch und Kinderbetreuung. Ich freue mich riesig! Im Advent war ich das erste Mal seit langem da - seit Bebi auf der Welt ist eben, und es tat so gut, wieder dort zu sein. Und so gut, zu hören "Ich freue mich ganz besonders, dass du wieder mitmachst". Ich freue mich, wieder dabei zu sein!


8 Bücher essen

Seit jeher bin ich ja Kinder- und Jugendliteratur-Freak (unter Anderem). Der Bub hat in den Weihnachtsferien so dermaßen viele Bücher gelesen ... ich merke auch, wie ich selbst zur Ruhe komme - wenn es mir gelingt, mich hinzusetzen, und einfach nur zu lesen. Der letzte Nebensatz impliziert schon, wie's um das Bücheressen bestellt ist. Wenn, bedingend falls es mir gelingt ... . Lernen: Freiräume zum Lesen schaffen.
Aktuell oben auf der Leseliste2015: "Die sagenhafte Saubande - Kommando Känguru" von Nina Weger. Bis jetzt gut zu lesen und ... 'nett'.


9 Feierabend

Tja nun ... aktuell eher ... mau. Morgen ist Taufe, am Montag dann doch endlich mein erster Arbeitstag, nachdem letzte Woche ja das Kind krank war. Mit Bindehautentzündung darf's nun mal nicht kommen. Auch am Montag werden dann endlich die Trocknungsmaschinen abgebaut, danach kehrt ein bisschen Normalität - und Feierabend - da ist er, der Rote Faden - für mich ein, zumindest bis Ende Januar dann noch der Wasserschaden beseitigt wird, wenn die Maler kommen.


10 One thing at a time

Immer nur eine Sache gleichzeitig zu machen, gelingt mir immer besser, weil ich merke, wie gut es mir tut. Mich auf die Sache konzentrieren, die ich gerade eben in den Händen habe.

11 Treuepunkte

Puh tja, mit dem Mir-Selbst-Treu-Bleiben habe ich aktuell so meine ... Schwierigkeiten sind das nicht ... nennen wir es 'Treue-Bootcamp'. Ja, ich versuche, mir selbst treu zu bleiben, auf mich selbst zu achten, bevor ich für andere da bin. Das scheint so manch einem in meinem Umfeld aufzustoßen. Der entsprechend gegenarbeitet. Mein Härtetest: mir genau dann, wenn ich verunsichert werde(n soll), treu bleiben, genau dann besonders gut auf mich achten, auf das, was mir gut tut, was meine zwei und ich selbst brauchen, nicht eine weitere Person.


12 Baumhaus/Garten

Kein Fortschritt - warten auf Rückmeldung vom Schreiner-Freund. Wenn nicht, nächste Woche mal anrufen.


Immerhin mal grob zusammengefasst - besser als gar nicht. So, weiter takten.

Sonntag, 4. Januar 2015

Buch-Schatz: "Friedlich schlafen kleine Drachen"

"Friedrich schlafen kleine Drachen" - Annette Swoboda/Paul Maar
Buch-Schatz #1
Wo genau ich diesen Buch-Schatz gekauft habe, weiß ich gar nicht mehr. Es war Fridolin's allererstes und oberstes Lieblings-Gute-Nacht-Buch und diente viel viele Jahre als Ritual vor dem Einschlafen. Täglich. Immer gleich, Abwandlungen nicht gestattet. Schon oft hatte ich es gesucht, um mit Beelzebebi das gleiche Ritual einzuführen, heute habe ich den gesamten zukünftigen Hobbyraum auf der Suche nach diesem Buch auf den Kopf gestellt, nur um festzustellen, dass ich es schon längst nach oben geräumt hatte.

Das Buch selbst: liebevolle, kurze Reime zu einfach gemalten, witzigen Bildern. Ein erhebendes Gefühl zu beobachten, wie beide Kinder unabhängig voneinander mit sieben Jahren zwischendrin beim Lesen des gleichen Buches zur Ruhe kommen.

Welches sind eure liebsten Gute-Nacht-Vorlesebücher?