Sonntag, 4. Januar 2015

Buch-Schatz: "Friedlich schlafen kleine Drachen"

"Friedrich schlafen kleine Drachen" - Annette Swoboda/Paul Maar
Buch-Schatz #1
Wo genau ich diesen Buch-Schatz gekauft habe, weiß ich gar nicht mehr. Es war Fridolin's allererstes und oberstes Lieblings-Gute-Nacht-Buch und diente viel viele Jahre als Ritual vor dem Einschlafen. Täglich. Immer gleich, Abwandlungen nicht gestattet. Schon oft hatte ich es gesucht, um mit Beelzebebi das gleiche Ritual einzuführen, heute habe ich den gesamten zukünftigen Hobbyraum auf der Suche nach diesem Buch auf den Kopf gestellt, nur um festzustellen, dass ich es schon längst nach oben geräumt hatte.

Das Buch selbst: liebevolle, kurze Reime zu einfach gemalten, witzigen Bildern. Ein erhebendes Gefühl zu beobachten, wie beide Kinder unabhängig voneinander mit sieben Jahren zwischendrin beim Lesen des gleichen Buches zur Ruhe kommen.

Welches sind eure liebsten Gute-Nacht-Vorlesebücher?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: