Freitag, 23. Januar 2015

12 in 2015 - Rückblick Woche 3

Waaaas, das Jahr ist erst drei Wochen alt?! Irre, was schon alles passiert ist. Mir kommt es vor wie eine halbe Ewigkeit. Wie auch immer, hier mit einem Tag Verspätung mein Wochenrückblick für 12in2015


1 Minimalismus

Nach der letzten Haussammlung des Gebrauchtwarenmarktes ums Eck habe ich den Spieß einmal umgedreht, und im Keller einen Karton hingestellt, in den das Zeug wandert, das ich bei der nächsten Haussammlung abgeben werde. Da kommt ja doch so einiges zusammen, gerade nach Weihnachten. Fragt sich, wann das nächste mal gesammelt wird? Zeit wäre es! Zumal ich dieses Wochenende ja fridolinfrei bin, und mir mein Zimmer oben vorgenommen habe. Mal sehen, was noch dabei rum kommt. Alles in Allem bin ich dem Ziel "Minimalismus - fertig!" irgendwie lange nicht so nahe wie geglaubt. Oder aber hat sich mein Bedürfnis nach Leere verändert? Denn ja: theoretisch steht 'nur noch' der Keller zu entrümpeln an. Praktisch könnte ich aber auch an bereits entrümpelten Stellen gut und gerne auf noch mehr Zeug verzichten.
Wobei 'Minimalismus' ja auch eine Frage der Definition ist. Ein echter Minimalist mit nur einem Stuhl, einem Tisch und einem Bett werde ich wohl nie werden - möchte ich auch nicht. "Die Menge an mich einengenden Gegenständen auf ein Minimum reduzieren" trifft's schon eher.


2 Gesundheit

Hm. Naja. Nachdem ich diese unglaublichen Schmerzen in den Füßen wieder so einigermaßen unter Kontrolle bekommen habe - von denen ich hier im Blog gar nix geschrieben habe - tut sich nix so wirklich Neues. Eigentlich hätte ich schon vor acht Wochen einen neuen Termin beim Arzt machen müssen, aber wann hätte ich da bitte noch hingehen sollen? Aktuell heißt es 'abwarten und Tee trinken', und wenn's wieder losgeht, hin.


3 Konsum? - Stop!

Nachdem Beelzebebi's wunderschöne Taufe nun vorbei ist, und ich erst mal keine zwingenden Einkäufe mehr zu erledigen habe, fühlt sich das mit dem Konsumstop gleich viel besser an. In Supermärkte gehe ich seitdem ich in regelmäßigen Abständen online bestelle, und die frischen Lebensmittel dann hier direkt vor die Haustüre geliefert bekomme, noch selten. Dementsprechend fällt die Verlockung komplett weg, hier noch eine Tafel Schokolade in den Einkaufswagen zu packen, da einen (unnützen) Kosmetikartikel oder drei Käsesorten, wenn zwei eigentlich auch reichen würden. Wenn ich online bestelle, dann kaufe ich das Notwendige, nicht mehr. Gefällt mir. Für alle weiteren Dinge gehe ich in den Bioladen hier ums Eck. Da gibt's schon auch viele schöne Dinge, aber die Verlockungen halten sich stark in Grenzen. Gefällt mir.
Ansonsten haben wir vorgestern in einem Laden ein bisschen Schnickschnack für das Geburtstagsgeschenk für Frida gekauft ... da habe ich noch fünf Schmetterlinge für uns daheim gekauft, weil ich meinen Konsumstop schlicht und einfach vergessen habe. Oh. Umgedreht: So richtig schlimm sind die nicht ... . Sie fliegen jetzt über die grauen Vorhänge im Wohnzimmer und ich freue mich dran.
Vielleicht sollte ich mir einfach einen neuen Starttermin für den Konsumstop setzen: jetzt!


4 Abnehmen

Abnehmen klappt zur Zeit gar nicht. Zu viele Süßigkeiten im Haus, Softdrinks ... .
Auch hier: ein klares Ziel setzen: - 1 kg bis Freitag, den 30. Januar.


5 Ernährung optimieren

Bilanz: mangelhaft. Aktuell habe ich regelrecht Heißhunger auf ungesundes Zeug. Schokolade in Massen, wenn Fridolin im Bett ist eine riesige Schüssel Toppas und Cheerios und und und ... . Alles nix. Immerhin: seitdem ich wieder arbeite, mache ich mit den Kindern eine Frühstückspause, in der ich 'gutes Essen' regelrecht genieße - das macht Hoffnung. 
Klares Ziel: keine Süßigkeiten und Softdrinks bis Freitag, den 30. Januar. Sollte es mich 'gelüsten', darf ich gerne Obst essen, Fenchel, Sellerie ... .


6 Bewegung

So langsam sehe ich ein, dass es durchaus Sinn macht, mir kleine Ziele zu setzen. Mein Ziel war "10.000 Schritte am Tag". An dieser Stelle werde ich nun wöchentlich öffentlich Zeugnis ablegen über meine 'Erfolge'. 

Letzte Woche also:
Fr 10081 + Do 5373 + Mi 17092 + Di 10689 + Mo 8870 + So 4423 + Sa 3129 = 59657 Schritte
Das sind 10343 Schritte zu wenig.

Wobei: gestern schlicht und einfach der Akku vom Schrittzähler alle war, und Samstag und Sonntag fast nicht an mir. Alles in Allem dürfte ich somit schon knapp erfolgreich gewesen sein.
Nächste Woche wird hier 70.000 stehen - versprochen! - Ziel!!


7 Sozialisieren

Bebi's Taufe war fantastisch! Wunderschön! Der Beweis für mich selbst, dass ich nicht alleine bin. Zu meinem Seminar konnte ich letzten Samstag ja leider nicht gehen wegen krankem Kind, krankem Fred und was auch immer. Sozialisiert habe ich mich diese Woche nicht wirklich.
Task: Freundinnen anrufen und für Taufe bedanken!


8 Bücher essen

Immernoch "Die sagenhafte Saubande". 
Task: 10 Seiten am Tag. Lächerlich? Ja! - Mir egal.


9 Feierabend

Letzte Woche abhaken, kommende Woche verbessern! Angefangen bei meinem freien Wochenende. Wenn ich schaffe, das gut für mich zu nutzen, sollte es nächste Woche wohl besser klappen.


10 One thing at a time

Ja, schon gut ... Computer aus, nur "Wer wird Millionär?" gucken, danach ist Bett - und lesen!


11 & 12

Fällt mir grad nix zu ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: