Samstag, 21. Februar 2015

12 in 2015 - Rückblick Woche X

Diese Woche gibt's einen knappen Überblick, ich bin aktuell ein wenig ... sprunghaft ... mit meinen Gedanken. Obwohl, vielleicht wäre gerade jetzt angesagt, mich auf einen halbwegs ordentlichen Wochenrückblick zu konzentrieren, um mich zumindest im Ansatz ein wenig zu sammeln?

Inzwischen bin ich ja bei einigen Punkten ganz gut dabei, so dass es nicht wirklich viel Neues zu berichten gibt. Anfangs noch dachte ich, dann könne ich ja meine Ziele überarbeiten, 'fertige' Ziele rausschmeißen, neue formulieren. No news is good news - klar. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, genau diesen Zustand einmal beizubehalten. Die Chance, mein Leben ein Stück weit zu verlangsamen. Abläufe zu perfektionieren. Weiter üben, damit sich das, was jetzt gut läuft, verfestigen kann. Weiter ausbauen. Stärken. Und wenn's nicht jede Woche überragend viel zu berichten gibt, dann ist das ok so, und wenn an manchen Punkten steht "Ich berichte, dass es nichts zu berichten gibt", dann ist das phantastisch.

Jetzt während der Fastenzeit habe ich mir vorgenommen, mir gezielt Gedanken zu machen zum Thema "Mein größter Luxus". Auch eine Herausforderung, das durchzuhalten. Die ersten Beiträge gibt es hier:


1 Minimalismus

Hm, naja ... minimalistisch ... ja doch, großen Schrott kaufe ich eigentlich nicht mehr, kein Bedürfnis. Schlicht und einfach. Aussortiert habe ich die letzte Woche lediglich ein einziges Teil - leider keine Zeit, mich mit dem Thema weiter zu befassen.
Ja, da sind schon so ein paar Dinge - der MaxiCosi, die Klamotten, aus denen Bebi rausgewachsen ist, ihr BabyBay-Bettchen ... . Eigentlich könnte ich das jetzt schon rausschmeißen. Aktuell schiebe ich das anzugehen ein bisschen vor mir her, obwohl die Gelegenheit günstig wäre, mein Cousin bekommt im Juni/Juli ein Baby. Hm.

Ansonsten habe ich inzwischen die erste (von hoffentlich noch vielen) Ladung Miet-Wäsche für Bebi gewaschen und in Betrieb genommen. Ich sehe das als eine Art Passiv-Konsum ganz im Sinne von Minimalismus. Macht Spaß!

Ach, und den Tolino Vision 2 haben wir inzwischen in Betrieb genommen. Wir, das heißt Fridolin und ich. Bis jetzt liest nur Fridolin. Aber ich freue mich über die vielen Bücher, die ich hoffe, bei mir aussortieren zu können!


2 Gesundheit

No news is ja mal very good news, oder?!
Obwohl nein - ich habe eine ordentliche Erkältung dran kleben. Naja, so schlimm ist das aber nicht. Und den Arzt wegen Baustelle X habe ich auch nicht angerufen. Es war einfach zu viel los dieser Tage, wie hätte ich das noch unterbringen sollen?!


3 Konsumstop

Gestern war Fridolin zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Ich will ehrlich sein ... da er so dermaßen viel liest, bekommt er von vielen Verwandten viele Bücher geschenkt. Einmal gelesen, zack, und nie wieder angerührt, sehen sie tatsächlich neu aus. Da er seine Bücher pflegt, habe ich also beschlossen, für den gestrigen Geburtstag und den nächsten zwei "gebrauchte" Bücher vom Bub zu verschenken. Mit Fridolin habe ich das besprochen, ich zwinge ihn keinesfalls, irgendein Buch herzugeben, das er behalten mag, aber er suchte von sich aus zwei Bücher raus, die er nicht mehr liest. Naja, oben drauf gab's dann noch so ein kleines "Gutzi" - nicht gebraucht.


4 Abnehmen

Läuft glaube ich ganz gut. Ok, Fridolin ist nicht da, Bebi isst noch ihren Brei, also muss ich nix kochen - auch mal nice, deshalb habe ich heute noch nix gegessen. Dazu viel geschuftet. Dieser Tage gab es Carbs satt - haha, Wortspiel - in Form von Grießbrei, Milchreis und gestern Brot. Und ich habe jedes einzelne Kohlenhydrat genossen, ich bereue nichts. Bemerkenswerterweise ging mein Gewicht trotzdem runter, -1,2 kg seit letzten Samstag.


5 Ernährung optimieren

Soweit möglich gibt's low carb. Bekommt mir gut, weniger Kohlenhydrate, beziehungsweise diese im Blick zu behalten, und wenn dann wohl-überlegt zu investieren.
Ach ja, und dann ist da ja noch die Fastenzeit. In der Regel will ich viel, mit dem Durchhalten hapert's dann aber regelmäßig. Dieses Jahr habe ich beschlossen, nicht nur zu wollen, sondern auch zu machen. Seit Aschermittwoch habe ich meinen Saft- und Süßigkeitenkonsum zurück gefahren. Richtig fasten - nein. Aber für die Wochen bis Ostern noch bewusster essen - ja.


6 Bewegung

Samstag ist ja noch nicht ganz vorbei - dennoch habe ich die 70.000 Schritte-Marke auch diese Woche geknackt, obwohl ich an sage und schreibe drei von sieben Tagen unter 10.000 blieb. Genaue Daten werden nachgeliefert, wenn der Samstag vorbei ist.


7 Sozialisieren

Die letzten Tage habe ich ja schon, um ehrlich zu sein, mit meinen Kräften missgewirtschaftet, und massiv am Burnout gekratzt - ohne Pointe. So hatte ich die Tage tatsächlich Angst, umzukippen, wenn das so weiter ginge mit Stress. Am Donnerstag war ich mit den Kindern ja erst 7 Stunden lang auf Ausflug in den Tiergarten. Daher musste ich mich vor akuter Erschöpfung gestern morgen regelrecht zwingen, den Bub zum Kindergeburtstag zu bringen - dafür galt es für mich, an meinem freien Freitag in den Ferien um 6.30 Uhr aufzustehen, um alles soweit klar zu machen, dass wir um 8.45 Uhr das Haus verließen, um gegen 10 Uhr per ÖPNV am Veranstaltungsort einzutreffen, und danach die Einladung zum Abendessen bei Frida wahrzunehmen - andere Stadt, 35km von hier.
Aaaaaaber ... kaum war ich beim Indoor-Spielplatz angekommen, und sah die lieben Menschen - meine Freunde, tatsächlich! - war diese zermürbende Erschöpfung wie weggeblasen. Plan war ja eigentlich gewesen, mit Beelzebebi einen sehr großen Spaziergang zu machen für die Dauer der Geburtstagsfeier, aber kaum war ich dort, tat es einfach so so so gut, mit diesen ganzen vielen netten Menschen zu sein. Das macht so viele Wunden heil.

Nach der Feier fuhren wir dann zu meiner Mutter. Ein wenig Bauchgrummeln hatte ich ja schon, um ehrlich zu sein. Unser Verhältnis ist bekanntermaßen nicht das beste - gewesen? Wie auch immer ... ich ging völlig aufgeschlossen und gut gelaunt dort hin, Frida hatte sich auch angestrengt, ein schönes Abendessen zu machen. Ja, unser Verhältnis war? beschissen. Aber ich denke mir immer, "Was, wenn sie jetzt plötzlich einen Unfall hat, oder oder oder". Keiner würde seines Lebens mehr glücklich, mit solchen Streitereien auseinander gegangen zu sein. Vielleicht war das gestern ein Neuanfang - schön wär's. Und für Fridolin und Bebi ja auch so wichtig, wenigstens eine vorhandene Oma. Fridolin's Großeltern haben ja nicht wirklich Interesse, Bebi hat bekanntermaßen nur meine Verwandschaft und mich ... .


8 Bücher essen

Yumm-yumm! Lecker, Bücher! Läuft!


9 Feierabend
10 One thing at a time
11 Treuepunkte


12 Baumhaus/Garten

Nächste Woche kommt hoffentlich der Schreiner mit den Entwürfen, damit das endlich mal weiter geht!!


Siehste, Beelzefrau, da ist ja doch ordentlich was zusammen gekommen, nun, wo ich angefangen habe, darüber nachzudenken ... .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: