Samstag, 4. Januar 2014

Achtsamkeit

- Tut mir dieses Essen gut?
- Stehe ich zu dem, was ich tue?
- Will ich das wirklich oder bin ich abgelenkt von mir?
- Bin ich gut bei mir?
- Was will ich wirklich?
- Was brauche ich wirklich?

Die Wahrheit ist, dass Junkfood und Co mir gar nicht schmecken.
Dass ich das nur brauche, weil ich irgendein anderes Bedürfnis habe.
Bis ich von Frida ausgezogen bin, hatte ich ernährungstechnisch nie das Bedürfnis nach ungesundem Zeug, ich war mit gesundem, ausgewogenem Essen komplett befriedigt. Steht mir der Sinn nach Limonade etc, muss ich mich selbst hinterfragen: Was ist es, was mich dieses Bedürfnis haben lässt?

Mich rückbesinnen auf das, was mich ausmacht.
Das sind nicht so viel fernsehen, schon gleich gar nicht Privatsender, wie ich es derzeit tue,
das ist nicht ungesundes Essen,
das ist nicht Müdigkeit und Lethargie.

Ok, beim letzten Punkt gibt es eine Einschränkung.

Fest steht: ich will auf mich achten, denn wenn ich auf mich achte, geht es mir gut!
Wirke ich dem entgegen, geht es mir de facto nicht gut. Ungesundes Essen hat bei mir - abgesehen davon dass ich dick werde - auch andere Nebenwirkungen. Es geht mir nicht gut mit ungesundem Zeug!!

Also: aufpassen!!
Und an meine Fragen denken!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: