Dienstag, 29. April 2014

Nichts von Belang

Heute war ein relativ ereignisloser Tag .... das mit Schule und Hotel hatte ich mir wesentlich stressiger vorgestellt, als es letztendlich ist. Der Wecker klingelt morgens fast 20 Minuten später als normal - 6.40 Uhr, da außer waschen und anziehen ja nix mehr zu tun ist, Frühstück gibt es erst um 7 Uhr, da ich Fridolin in die Schule bringe, müssen wir erst um 7.35 Uhr los, statt dass ich ihn um 7.25 Uhr los schicke ... . Früh geht's ja bekanntlich um Minuten. Die Zeit brauchen wir aber auch. Gerade heute merke ich, wie sehr Fridolin diese ganze Situation mental zusetzt. Normalerweise ist zwischen 18.45 und 19.30 Uhr Schicht im Schacht, heute war er schon gegen etwa 15 Uhr auf dem Zenit, von da an hieß es, ihn irgendwie durchbringen, um 18.15 Uhr hat das arme Kind geschlafen. Dabei bewundere ich so sehr, dass er ein solch intelligentes Stress-Ventil für sich gefunden hat - denn Stress hat er ja offensichtlich ... . Müdigkeit schadet keinem Menschen, kann man ganz leicht was tun, damit es ihm schnell besser geht. Er tickt nicht aus, wird nicht aggressiv oder sonst irgendwas. Nichts ... . Ach Kind, ich bin so stolz auf dich!!
Eine Dauerlösung ist das aber ja selbstredend auch nicht. Ich versuche, den Stress von ihm so weit wie möglich weg zu halten - was mir anscheinend auch ganz gut gelingt, so jedenfalls die Rückmeldungen von vielen Menschen, mit denen ich rede - und er kann sich tatsächlich ganz normal auf Schule und Freizeit konzentrieren. Nur dass eben die Tage ein bisschen kürzer sind als normal, weil er eben erschöpft ist ........ . Ich sorge ja dafür, dass dieser Zustand so schnell wie möglich behoben ist, sonst geht er am Schluss als jüngster Burnout-Patient aller Zeiten in die Geschichte ein .... . Ne Quatsch, aber ... .

Dabei hatte er heute nach eigenem Bekunden wieder einen so schönen Tag in der Schule, die Lehrerin hatte ihn sogar sieben Mal (er zählt das!) gelobt, weil er sich anscheinend sehr aktiv am Unterricht beteiligt. Sport hat auch Spaß gemacht - Zirkeltraining. Keine Baby-Spiele a la "wir sind jetzt alle Affen, die Kokosnüsse über einen Fluss bringen wollen". Mein Kind will ein Kind sein, das einen Ball über eine Bank rollen muss. Schlicht und einfach. Mein Kind eben ............. . Reine Wissensvermittlung. Was mir schon ein wenig Unbehagen (weiß nicht, ob man das so nennen kann ...) bereitet, ist die Tatsache, dass wenn er jetzt in der 2. Klasse bliebe, er ab Herbst ja schon ein 3.-Klässler wäre. Mit grade mal 7, und da wird's ja dann ganz schnell ernst für ihn. Krass. Umgedreht ... er braucht das hier jetzt genau so und nicht die 1.-Klass-'Babies'. Es geht ja nicht nur um den Lernstoff, sondern auch um die anderen Kinder, und bei denen fühlt er sich einfach wohl. Tatsache. Wenn er sich das jetzt gewonnene Jahr irgendwann später zurückholt, wäre das auch kein Schaden, denn dann wäre er ja so alt wie die Kinder, zu denen er dann käme, fiele also auch nicht weiter auf im Lebenslauf. Wenn man ihm aber jetzt die Motivation nähme, und ihn wieder in die 1. Klasse zurück steckt ... . Nein, ich mag nicht dran denken. Selbst mit speziellen 2.-Klass-Aufgaben wäre das nix für ihn bei den 'Babies'. Und nein, nicht alle 1. Klässler sind so. Die in Fridolin's 1. Klasse sind sehr ... speziell. Aber das können die Experten ja nicht offiziell zugeben, das käme einem Fehlereingeständnis gleich.

Und ja, weil ich von einem ruhigen Tag schrieb ... ich habe heute Morgen auch nur schnell die Handwerker ins Haus gelassen, dann bin ich zurück ins Hotel gefahren, wo ich bis 12.40 Uhr nichts anderes gemacht habe als zu lesen und zu dösen und zu lesen ... . Ja, ich muss mir auch eingestehen, nicht direkt am Ende meiner körperlichen Kräfte zu sein, aber knapp davor. So weit mag ich es nicht wieder kommen lassen. Und wenn ich in meiner Familie (?) als Versagerin dastehe ... . Was sind das für Maßstäbe, mit denen die sich da messen?! Keine, mit denen ich mich identifizieren kann. Ich bin sowieso schon das berühmte schwarze Schaf, dann kommt's jetzt nicht mehr drauf an, auch in der Hinsicht der Spalter zu sein. Mir egal. Ich habe Verantwortung für Fridolin, für Beelzebebi und für mich. Hat keiner was von, wenn ich umkippe, von daher ... .
Dann war Fridolin-Abholen, Mittagessen im Bioladen, und zurück ins Hotel, ruhiger Nachmittag. Als Fred vorbei kam, gewaschene Klamotten mitbringen, hat Fridolin leider schon geschlafen. Klappt wieder so gut mit ihm - also mit Fred. Endlich!! Habe ich ja lange genug drum gekämpft.

Ja, gibt eigentlich schon noch so das ein oder andere Ding über das ich nachdenken möchte ... in Ruhe. Morgen Nachmittag darf Fridolin zu Fred, da habe ich dann auch mal eine richtige PAUSE! Ich meine PAUSE! Die Handwerker kommen sowieso erst wieder am Montag, weil die Spachtelmasse laut Gutachter drei Tage trocknen soll. Das wäre dann Freitag. Samstag wird nicht gearbeitet, also dann Montag, Dienstag Parkett verlegen, UND DANN KÖNNEN WIR WIEDER NACH HAUSE! Ich glaube, dann muss ich erst mal ganz lange und ausgiebig und nur für mich alleine und in Ruhe heulen .................... !!!!!

Ich spiele grade mit dem Gedanken, das alte Ehebett, den einen großen Kleiderschrank und das Zeug aus dem Keller einfach vom DRK abholen zu lassen. Gar nicht lange Fred fragen/bitten, ob er's wegfährt ... . Dann wäre der Keller leer, und ich kann ENDLICH in Ruhe Beelzebebi's Zimmer einrichten, weil ich dann Zugang zu dem ganzen Zeug habe .... . Und sowieso habe ich Gedanken, die noch viel zu früh sind, wirklich gedacht zu werden. Erst mal die aktuellen Gedanken in Ruhe zu Ende denken, und dann step by step.

Schönen Abend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: