Freitag, 6. November 2015

Vergeben und vergessen

Später kommt Frida, um auf die Bebiline aufzupassen. Alleine, Fridolin ist ja nicht da - bei Fred. Sie wird sich anstrengen, und das gut machen mit ihr.
Aber mir schmeckt das - noch? - nicht.
Noch - ? - kann ich nicht vergessen, wie sehr sie gegen meine Schwangerschaft war.
Wie übel sie mir mitgespielt hat in meiner Schwangerschaft.
Dass mein Bebi ein Stressbaby war, wegen dem Theater, das SIE gemacht hat.
Wie desinteressiert sie war, an der Bebiline.
Für mich war DAS alles um ein Vielfaches schlimmer, als von Hannes benutzt, verarscht, bedroht und sitzen gelassen worden zu sein.

Bombenwarnung

Die Freundinnen haben gefragt, ob ich heute mit weg gehe.
Babysitter habe ich für heute.
Aber mir ist eher nach lesen in dem Café von neulich, dazu Cappuccino und den ein oder anderen Crêpe.

Was hier zur Zeit mit mir abgeht, gefällt mir ganz und gar nicht.
"Was würdest du tun, wenn du selbst deine beste Freundin ... ?" Die müsste ich sein!!!

Schmerztabletten.
Schlaftabletten.
Rückruf der Arztpraxis.
- Weia, machen die Probleme? Was, wenn ich die Medikamente nicht bekomme?
"Wieviel brauchen Sie denn?"
Ach so, na dann. 
Ist ja auch scheiße irgendwie, so problemlos da dran zu kommen, ich meine nur ... das Zeug ist ja nicht ohne.
Note to self: Verantwortungsvoller Umgang, Beelze! Pass! verdammt nochmal auf! dich! auf!, Beelze!

Burnout-Prophylaxe. Ein Malbuch? Schöne Idee! Habe hier ja genug so Zeug rumfliegen. Dann male ich eben Toggolino-Quatsch aus - egal.

Fertig geputzt. Bäder gestern schon. Grade gestaubsaugt und gewischt. Irgendwas fehlt. Putzen war nicht anstrengend genug.

Nachher kommt die Oma, um auf die Bebiline aufzupassen. Dann eine Stunde Pause, dann kommt die Babysitterin. Bisschen übertrieben, aber geht halt nicht anders. Wenn meine Mutter schonmal auf sie aufpassen möchte, dann habe ich es passend zu machen. Ob's zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist oder nicht. Bebisitter habe ich aber schon ausgemacht, und ist mir ebenso wichtig. Heute. Dann kann ich während meine Mutter da ist, schnell einkaufen gehen, muss ich die Bebiline morgen nicht mitzerren, und Wäsche machen. Auch gut.

Eigentlich mag ich Frida heute von Papa Chu erzählen. Keine Ahnung, ob das so eine gute Idee ist. Umgedreht, was ist schon eine gute Idee?! Wenn ich ihr sage, wo er wohnt, kann sie vermutlich 1 & 1 zusammenzählen. Ob sie rational bleibt? Oder vielleicht bewusst Steine vor die Füße legt, um ihre eigenen Interessen an mir zu verfolgen? Klingt hart. Aber. Ich schreibe das nicht ohne Hintergrund. Welchen Sinn macht es, ihr das heute zu sagen? Oder wäre mir besser geraten, sie irgendwann vor vollendete Tatsachen zu stellen, dann, wenn irgendwas wirklich spruchreif ist? Vermutlich.
Mit ihm ist alles in Ordnung. Mit uns. Also zwischen uns. Gestern brauchte ich nur meine Ruhe - vermutlich am meisten vor mir selbst. Schlafen tat gut. Pass auf den Mann auf, Beelze, er meint's ernst mit dir. Verkack's nicht, Beelze. - Und was, wenn er mich benutzt und verarscht, wie Hannes es getan hat?!

Anziehen, und mit der Bebiline raus. Frisch geputzt und alles aufgeräumt. Ich mag nicht wieder durcheinander grade.

So gut, sie gerade hier oben bei mir im Dachstudio zu haben, ohne dass sie etwas 'anrichten' kann. Die Woche habe ich nicht geschafft, jeden Tag hier oben zu arbeiten. Aber am letzten Wochenende so viel, dass ich die Bebiline jetzt hier haben kann, dass sie spielt, und ihr nicht permanent 'nein!' sagen, und irgendwas aus den Händen reißen muss - oder sie hier das totale Chaos anrichtet.

Eigentlich ist die Bebiline gar kein Bebi mehr, sondern ein Kleinkind. Theoretisch. Nur theoretisch. Ich brauche sie - innerlich - noch ein bisschen 'klein'.

Und Fred ... dreht völlig am Rad. Nach wie vor. Er ist versessen in Fußball. Im Bub sein Fußballtraining. Vor knapp zwei Wochen war ich - laut Frida - schuld am Wetter. Nun bin ich Fred's Verhalten nach zu urteilen, schuld, wenn nichts aus dem Bub seine Karriere als Profi-Fußballer wird.  Entschuldigung, Bub, du kannst leider nicht zur Kommunion, dein Vater will, dass du Fußball spielst, wenn Anmeldung für die Kommunion ist. Zumal der Bub an den Tagen, die der Ex für Fußball verplant hat, bei mir ist. Und der Ex nicht mal hier irgendwo, dass ich sagen könnte, "naja ok, dann fährst du ihn halt hin" oder so, sondern selbst mal eben nach Hamburg fährt. WTF! Alles. So Lächerlich! Gestern Abend habe ich den Ex dann auf Whatsapp blockiert. Zeitweise. Mal sehen. Um eine Katastrophe zu verhindern. Mir fällt nichts Sinnvolles ein, ihm zu entgegnen. Nur Schnappatmung. Mir fehlen die Worte.

Vielleicht stehe ich dem Bub im Weg. Kann auch sein.
Vielleicht tue ich ihm nicht gut?!
Vielleicht sollte ich ihn loslassen, um ihn nicht kaputt zu machen.
???????????????????????????????????????????????????????????

Sonntag, 1. November 2015

Help me make it through ...

... my life ...


Die Beelzebebiline macht Mittagsschlaf, und ich habe doch noch so einiges geschafft, ohne mich zu überarbeiten. Der Boden ist so gut wie frei - dafür liegt nun viel auf irgendwelchen Schränken und Hockern. Naja, und sauber. Richtig dreckig in dem Sinne war's ja nicht, aber mir zu. Beim Aufräumen ist auch wieder eine ganze Menge Müll in den Abfall gefallen, einfach so. Diese Woche war Haussammlung des Gebrauchtwarenmarktes - das erste Mal seit langem habe ich nicht geschafft, einen Karton fertig zu machen. Ja doch, Zeug hatte ich schon aussortiert, aber es hätte dann halt noch in Säcke gepackt werden müssen und und und. Dann gibt's eben beim nächsten Mal mehr. Definitiv. Nach jetzt gerade mal zwei Tagen Anpacken in meinem Zimmer bin ich bei zusammen circa eineinhalb Umzugskisten. Wenn ich die nächste Woche schaffe, jeden Tag ein bisschen hier weiterzuarbeiten, so wie ich mir das vorgenommen habe, wird am Ende wohl doch so einiges wegkommen. Hoffentlich. Aber wann ich damit endlich mal fertig werde?! Keine Ahnung ... . Manchmal wünschte ich, ich hätte einen Freund, der sich hier aufs Sofa setzt und selbst irgendwas liest, während ich mache. Oder wir unterhalten uns. Mir geht es gar nicht so sehr ums aktive Helfen. So als Antrieb. Und zum Durchhalten - den Rücken stärken. Meinen.

Das fühlt sich so ... spektakulär toll an. Den Rücken gestärkt zu bekommen. Pa Chu. Und nein, das war ich lange nicht mehr gewohnt. Den Rücken gestärkt bekommen ist die erweiterte Form von Respekt. Danke! Ich muss ein wenig aufpassen, das, was war einfach ... ich weiß es nicht ... irgendwie für mich selbst zu verarbeiten. Aktuell kommt eben ganz viel hoch, weil Pa Chu eben Pa Chu ist, und weder mein Psychiater noch mit Fred und Hannes irgendwas zu tun hat, und ich will nicht, dass das in irgendeiner Form unsere Beziehung belastet, noch möchte ich ihn damit nerven. Aber verarbeiten muss ich's irgendwie. Einmal nicht wie ein Arschloch-Mensch behandelt werden, muss auch erst mal in meinen Kopf rein. Yesterday is dead and gone.

Naja, nachher noch unten im Wohnzimmer klar Schiff machen für morgen, das ist noch ein ganzes Stück Arbeit, dann war's das für heute.

Westerland

Nein, zu Britney gibt es keinen tiefgreifenden Bezug - auch mal nicht verkehrt, oder?! Einfach nur oberflächlich.

Heute gibt's Pastinakensuppe - wusste doch, dass ich irgendwas einzukaufen vergessen habe, die Sahne. Egal. Verwässert sowieso nur, ich mag's lieber intensiver im Geschmack, zumal ja auch noch Kartoffeln drin sind. Bräuchte es vermutlich auch nicht.

Die Bebiline lernt jetzt beinahe jeden Tag neue Dinge. Oder vielmehr: fast jeden Tag entdecke ich, dass sie irgendwas Neues macht, anders spricht - irgendeinen Laut dazu gelernt hat. Tiere machen bei ihr alle chrchrchr. Oder will sie damit sagen, dass sie den Löwen auf ihrem Vorhang am Liebsten mag?! Wenn sie in irgendeinem Buch ein Pferd sieht, schmeißt sie sich meistens fast vom Schoß, weil sie das mit "macht der Reiter plumps" assoziiert, je wilder, desto besser. Kchkchkch. Keine Ahnung seit wievielen Wochen sie nun schon ihre bescheuerte Erkältung dran hängen hat. Geht das irgendwann wieder weg?!

Soviel dazu.

Nach dem Essen habe ich mich ausgeruht, während die Bebiline sich noch ein wenig müde gespielt hat. Mit dem Ziel, dass ich einigermaßen motiviert und fit wäre, mein Projekt Dachstudio fortzuführen, wenn sie dann Mittagsschlaf macht. Nun liege ich auf dem Bett, und die Motivation* ist im Keller.

*Süßigkeitenglas vom Bub

Ach nein, ich könnte ja mal mit dem Bücherregal weitermachen ... das ist schön sinnlos, aber es ist was gemacht ... . Und dazu ein kühles Bier trinken.

Vielleicht schmeckt's jetzt doch.

Die Liste der vergessenen Wünsche


Mein Ohrwurm, seit ich das vor Tagen in der Kneipe gehört habe, als ich alleine weg war.

Gestern habe ich mir einen Hosenanzug bestellt, mit hoffentlich passender Bluse darunter. Schauen wir mal. Keine Ahnung, ob ich jemals einen wirklichen Kleidungsstil finden werde. So richtig festgelegt bin ich nicht wirklich. Kurze Haare, Hoodie oder elegant, dazwischen ganz viel Schlabberkack. Jeans. Und schwarz mit grün. Oder wenn ich mich mit meinem Körper nicht wohlfühle, was sowieso meistens der Fall ist, dann notgedrungen das, was passt, und die Oberweite nicht zusätzlich betont. Ja doch, ich hätte schon gerne einen richtigen Stil. Mit einer breiteren Auswahl an Klamotten - und zwar deshalb, weil ich schlanker bin.
Pa Chu sagte gestern was, von wegen, dass er mich mag, also mein Aussehen, meinen Körper. Mmh, ja. Und ich habe ausnahmsweise mal kein Drama draus gemacht, seine Aussage nicht vor ihm in Frage gestellt - Lerneffekt? Ja ok, dann mag er das. Klare Ansage. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, aus welchem Grund jemand das ernsthaft schön finden können kann ;) Erst mal ohne Drama so stehen lassen, wie er es sagte, und darüber nachdenken.

Fred ist zur Zeit echt abgefahren drauf. Ja, es belastet mich - ein Stück weit, es macht mich traurig und nachdenklich. Aber: es hat sich etwas geändert. Ich habe keine Energie mehr dafür, meine Kraft in eine potentielle Lösung dieses Zustandes zu investieren. Wenn er schlecht darauf ist, dann ist das eben so. Vermutlich auch wegen mir. Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Vielleicht ist da auch irgendwas Anderes, was nichts mit mir zu tun hat, kann auch sein. Wenn er schlechte Laune hat - seit Wochen jetzt -, dann ist das eben so. Wenn er schlechte Laune hat, dann hat er die. Dann muss er selbst damit klar kommen. Oder auch nicht. Ich habe in der Vergangenheit so dermaßen viel Kraft dahinein investiert, dafür zu sorgen, dass die Stimmung wieder gut ist, das angesprochen und und und, dass ich selbst am Ende jedes Mal auf der Strecke geblieben bin, inklusive meiner Vorhaben, und der Dinge, die ich für mich erledigt haben wollte. Wenn von Fred nichts kommt, wenn er nicht im Ansatz etwas dazu beiträgt, um das in irgendeiner Weise zu klären, dann ist das eben so. Akzeptiere ich. Dabei bemühe ich mich, weiterhin freundlich zu bleiben, und das nicht auf mich zu beziehen, solange er das nicht anspricht (also nie). Ich möchte mich auf mich selbst konzentrieren. Auf meine Kinder. Auf meine Beziehung mit Pachu.

Mein Dachstudio habe ich mir als 9-Tage-Projekt auserkoren. Heute nur noch acht. Gestern habe ich schon ordentlich was geschafft, als ich morgens gearbeitet habe. 9-Tage-Projekt, weil Fridolin (ausgenommen von der Halloween-Unterbrechung gestern) seit Freitag und bis nächsten Sonntag noch bei Fred und dann bei meiner Mutter ist. In der Zeit habe ich mir vorgenommen, jeden Tag etwas im Dachstudio zu arbeiten, so dass dieses Projekt irgendwann mal abgeschlossen sein wird. - Vielleicht sollte ich mir einen festen - realistischen - Zeitpunkt dafür setzen.
Plan war, mittags weiterzumachen, wenn die Bebiline schlafen würde, aber da war ich zu platt. Heute morgen habe ich in der babyfreien Zeit statt weiter auszumisten, mein Buch zu Ende gelesen, das war mir auch wichtig. Hoffentlich macht die Bebiline heute einen ausgedehnten Mittagsschlaf ... , damit ich dann hier weiter arbeiten kann. "Die Liste der vergessenen Wünsche" von Robin Gold. So eine Liste habe ich mir vor ein paar Jahren auch gemacht, lange bevor ich Hannes kennengelernt habe. Sie hängt sogar gar nicht weit von hier, um genau zu sein, nur einen Meter entfernt.


Zeit, mal wieder darauf zu schauen. Und eine neue Liste zu schreiben.

Meiner Tante hatte ich 'vergessen', ihr Geburtstagsgeschenk rechtzeitig zukommen zu lassen. Ich habe ihr das ehrlich gestanden, es ihr nachträglich gegeben, und sie hat sich riesig darüber gefreut. Auch mal eine gute Erfahrung, wenn ein Fehler meinerseits nicht in einem Drama endet, und ich deswegen nicht Schuld am Weltuntergang bin. Klingt lächerlich, aber ... .

Plan:
- Wunschliste schreiben beziehungsweise überarbeiten
- Projekt Dachstudio
- "Wer will ich sein?"

Schönen Sonntag euch allen, und vielen herzlichen Dank für 20.000 Klicks. Danke fürs Lesen!