Mittwoch, 23. März 2016

Twitterpause

Eigentlich gefällt mir der ausgemistete Kleiderschrank der Bebiline ja absolut total gut!! Es ist so einfach, aus einer begrenzten Anzahl an Kleidungsstücken, etwas Passendes zu wählen. Der Witz ist: es fehlt trotzdem nichts, und vielleicht entspannt sich so auch etwas die Lage an der Waschmaschinen-Front.

Der Tag gestern war ... Ärger mit Fred. Ich fühle mich einfach nur noch benutzt. Fridolin ist diese Woche mit Fred in Hamburg, ab Samstag wäre Fridolin bei mir für die zweite Ferienwoche. Ob er Dienstag, Donnerstag und Freitag zum Fußball geht?! Meine Güte, hat man nicht mal in den Ferien Ruhe davon?! Zumal am Sonntag in einer Woche ja auch noch Kommunion ist, wofür wir noch so einiges vorbereiten müssen, und das Kind doch auch mal Ferien haben soll?! Sorry, auch wenn zweimal Fußballtraining pro Woche anscheinend gang und gäbe ist für 8-Jährige plus Turniere: ich finde es zu viel! Und ja: es nervt mich, weil man zu nichts Anderem mehr kommt, von wegen Kristalle züchten etc etc. Dem Bub ist auch wichtig, dass wir zusammen Warrior Cats lesen abends, am Wochenende mag er auch mal ausschlafen, ganz zu schweigen von Zeit mit seinen Freunden verbringen. Wann soll das gehen, wenn er dreimal die Woche beim Fußball ist?! Playdates kann er somit knicken und so einiges andere, was ich eigentlich geplant habe, wie zum Beispiel seine Fledermauswanderung, denn: die Trainer machen Druck - wer am wenigsten fehlt beim Training, bekommt einen Pokal. Na toll. Ist alles andere wertlos?! Familie? Wann sollen wir mal schwimmen gehen? Wann soll das Kind sich mal ausruhen?
Und ja: ich fühle mich ausgenutzt!!! Zumal Fridolin ja nicht einen unerheblichen Teil bei Fred sein sollte, beziehungsweise ich Fred jedesmal, wenn Fußballtraining ist, hier mit rumhängt, was mich nervt, und Frida auch Anspruch erhebt darauf, Zeit mit Fridolin zu verbringen. Bin ich hier nur noch Hotel Mama?! Bin ich der Depp vom Dienst?! Ja, ich habe Fridolin zum Fußball angemeldet, und das anfangs mit ihm durchgezogen. Aber inzwischen fühlt es sich nicht mehr gut an für mich. Wie wird das in anderen Familien gehandhabt?! Muss ein knapp 9-Jähriger sich schon auf eine Sportart festlegen?! Inzwischen kam mir die Idee, dass wenn Fußball ist, Fridolin bei Fred schlafen soll, dann habe ich nicht permanent Fred hier am Hals.
Meine Zwickmühle: setze ich durch, dass Fridolin nächste Woche nicht zum Training geht, oder das Ganze mal reduziert, bin ich die Böse, weil "aber er geht doch so gerne" (er möchte aber auch alles Andere, man kann eben nicht auf allen Hochzeiten tanzen). Lasse ich ihn zum Training gehen, bin ich Hotel Mama, die Ausgenutzte. Bei einem 14-/15-Jährigen fände ich das ja ok, aber bei einem noch nicht mal 9-Jährigen?! Zumal der gleiche Fred, der Fridolin jetzt so zum Fußball pusht, als solle er ein zukünftiger Nationalspieler werden, sich vor einem Jahr noch echauffierte über die Fußball-Fanatiker-Eltern ... . Wie handhabt ihr das so?!

Und nein: der Ärger kam erst, nachdem ich mich dazu entschied, eine Twitterpause einzulegen. Twitterpause mache ich tatsächlich ganz ohne Drama als Anlass ... kein Shitstorm, kein sonst irgendwas. Ich möchte lediglich wieder Zeit dafür haben, meine Gedanken hier im Blog ordentlich niederzuschreiben, und zu ordnen, was mir bei Twitter innerhalb von 140 nicht chaosfrei möglich ist. Außerdem habe ich mir vorgenommen, erst dann wieder zu twittern, wenn ich geschafft habe, eines meiner Ziele in irgendeiner Form zu erreichen. Welches genau und in welcher Form, habe ich noch nicht so wirklich definiert - keine Zeit für nichts.

Jetzt geschwind mit der Bebiline einkaufen fahren, dann kommt die Babysitterin, und ich habe endlich mal wieder Zeit für mich - um hier im Dachstudio etwas zu schaffen.

Hier im Blog geht's weiter ..... .

3 Kommentare:

  1. Mal meine Gedanken als Trainer einer solchen Fußballmannschaft (und Vater eines Kindes in ähnlichem Alter).
    Belohnungen für die Trainingsteilnahme sind totaler Bullshit. Kinder sind in dem Alter ja immer drauf angewiesen von ihren Eltern zum Training gebracht zu werden. Und möchte ich Kinder bestrafen weil die Eltern vielleicht lieber in den Ferien im Urlaub sind? Was soll das bringen? Deshalb war es auch eine der ersten Sachen die ich in meiner Mannschaft abgeschafft habe (wie auch einen Pokal für den besten Torschützen).

    Wir trainieren ebenfalls 2x die Woche und haben ein Spiel. Die Trainingseinheiten beginnen um 17.30 und gehen 1,5 Stunden. Gerade durch das späte Training haben die Kids nach der Schule genug Zeit für Hausaufgaben und Freunde. Wobei es bei meinem Sohn so ist das fast alle seine Freunde ebenfalls Fußball spielen und er sie da auch fast immer sieht.

    Bei den Spielen trifft man sich, je nach Entfernung, mal ne Stunde vorher, mal ne halbe. Die Spiele werden allerdings vom Verband angesetzt so dass es zum Leidwesen der Eltern (und Trainer) vorkommen kann das man verhältnismäßig weit fahren muss. Zu Turnieren meldet sich der Verein immer selber und kann so die Entfernung natürlich beeinflussen.

    In den Ferienzeiten biete ich eigentlich das Training immer optional an. Per Whatsapp Gruppe frage ich die Eltern und sollten sich nicht genug Kids finden macht man in den Ferien einfach keins. In den letzten Jahren wars so das wir in den Osternferien meistens trainiert haben und in den Pfingstenferien kein Training hatten weil die Eltern nicht da waren. Das einzige was ich da von den Eltern erwarte ist das sie mir rechtzeitig Bescheid geben.

    Ich bin grundsätzlich der Meinung das Trainer die selber mal Fußballer waren viel verbissener sind als Trainer die früher andere Sportarten gemacht haben oder das ganze nur just 4 fun machen.

    Den Papa eines zukünftigen Nationalspielers hat glaub ich jeder Trainer an der Seitenlinie stehen. Das gibt sich mit der Zeit. Spätestens wenns mal ne Serie an Niederlagen hagelt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sharknando!

      Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und den Input! Liest hier tatsächlich noch jemand mit .... ;)

      Ok, zweimal wöchentlich Training plus Spiel ist wohl so üblich. Keine Ahnung, weshalb mir persönlich das so viel vorkommt und so störend. Vielleicht weil Fred dann immer mit hier herum hängt, vielleicht weil der Bub sowieso ein Trennungskind ist, und er somit viel nicht da ist, und die Oma ihn auch ständig 'haben' will (armes Kind), gleichzeitig erhebt er aber auch Anspruch darauf, dass wir viel Zeit miteinander verbringen.
      17.30 h Trainingsbeginn scheint mir sinnvoller als wie beim Bub 16 bzw 16.30 h. Vielleicht würde das auch einen Unterschied machen. Dadurch ist der Bub grade oft mit den Hausaufgaben fertig und ich am Arbeit abschließen, dann steht Fred schon wieder hier rum.

      Die Kinder hier haben in den Ferien sogar Verbandsspiele, es gibt Belohnungen für alles: Trainingsteilnahme, Torjäger und und und. Wenn ich dann mal sage, dass er nicht zum Training kann, weil xy, hat er ein schlechtes Gewissen, weil er seine "Mannschaft im Stich lässt", abgesehen davon, dass er eine Antipathie entwickelt gegenüber den Dingen, die wir alternativ machen - die ihm eigentlich gefallen, und er sich eigentlich oft auf wünscht. Ich empfinde ich als bedenklich.

      Löschen
    2. Hmm... Beim bayrischen Verband lässt man das mit den Spielen in den Ferien seit 2 Jahren sein. Vermutlich war denen der Aufwand für die Verschiebung der Spiele zu viel. :)

      In so einem Fall würde ich tatsächlich überlegen den Verein zu wechseln. Hängt natürlich davon ab ob es in der unmittelbaren Nähe nen anderen Verein gibt. Auf den Homepages der Vereine lässt sich in Erfahrung bringen wann und wie oft die Training haben. Eine ähnliche Entwicklung gibts bei unserer E-Jugend auch gerade. Die Trainer nehmen den Kids den Spaß am Spiel weshalb sich einige überlegen den Verein zu wechseln.

      Löschen

Platz für deine Gedanken zum Thema: