Mittwoch, 13. Januar 2016

Erntedank ...

Erntedank liegt ja schon eine gute Weile zurück. Darum soll es auch nicht gehen an dieser Stelle. Also nicht wirklich. Nur ein bisschen. Ums Aussäen und ums Ernten aber.

Der Bub ist in der Schule aktuell der absolute Überflieger. Ich habe es befürchtet. Gottseidank war ich vor den Weihnachtsferien bei einer der beiden Klassleitungen in der Sprechstunde gewesen, um mit ihr darüber zu sprechen, und Gottseidank bin ich mit meinem Anliegen endlich mal auf fruchtbaren Boden gestoßen. Wie gut, dass der Bub eine Referendarin, also eine junge, frische Lehrerin hat, die noch engagiert ist!! Wir hatten vereinbart, dass er Extra-Aufgaben bekommt - die wir/sie ihm nicht als EXTRA-Pflicht-Aufgaben verkaufen, sondern als Sternchen-Aufgaben, die er machen darf, weil er so schnell und gründlich arbeitet. Nur als Beispiel: der Bub hat heute in Mathe 6 Symmetrie-Arbeitsblätter geschafft ... die anderen Kinder wohl um die drei bis vier. Heute kam der Bub also mit einem Eintrag ins Hausaufgabenheft zurück, er darf in Deutsch sein Lieblingsbuch vorstellen, dazu muss er die Schlüsselstelle aus dem Buch heraussuchen und vorlesen. Die Lehrerin hat das dann auch so gemacht, dass es der Klasse nicht auffiel, also er nicht irgendwie als Streber da steht. Es mag lächerlich klingen, aber ... während ich das schreibe, kommen mir die Tränen vor Glück, dass uns endlich mal geholfen wird. Ich bin immernoch überzeugt, dass es der größte Fehler war, den ich jemals gemacht habe, den Bub aus der Überspringer-Klasse wieder zurück zu ziehen. Weil ich mich entgegen meines eigenen Wissens und Gefühls von Menschen verunsichern habe lassen. Jetzt also, ENDLICH! 
Dazu habe ich ihn bei ein paar Kursen an der Uni eingeschrieben, die er sich ausgesucht hat, um ihn zusätzlich auszulasten. Irgendwas mit Börse, eine Lesung über das Gehirn von Tieren, etwas mit Chemie, Astronomie, den Islam und Fledermäuse - ein breites Spektrum.

In meiner Arbeit läuft es aktuell superduperspitzengut. Die Kollegin nannte mich gestern Turbo-Beelze, weil ich sehr viele Projekte initiiere, die bei den Kindern (und bei ihr) voll einschlagen. Naja, ich mag halt so arbeiten, damit ich zufrieden sein kann mit dem, was ich tue.
Die Anfragen überschlagen sich; sprinteten wir anfangs, als wir unseren Durchhänger hatten, noch ans Telefon, um auch ja dran zu gehen, wenn ein potentieller Bewerber anrief, haben wir jetzt nur noch den Anrufbeantworter angeschaltet, weil wir so viele Anfragen gar nicht stemmen können, und die Gruppe sowieso voll ist. 
Ein Kind aus meiner Gruppe habe ich zudem in den Ex-Kindergarten vom Bub gepusht. - Wenn jemand ein Problem hat: "Frag die Beelze!" Wenn ich nicht selbst helfen kann, kenne ich garantiert jemanden, der helfen kann. Meine Bebiline hätte ich unwahrscheinlich gerne auch in dieser Einrichtung, weil es ein ganz besonderer Kinderladen ist. Jedoch kann ich mir das als alleinerziehende Geringverdienerin leider nicht leisten, wirtschaftliche Jugendhilfe scheidet aus, weil ich ja noch verheiratet bin, das Kind also theoretisch einen Vater hat, der aber weder ihr leiblicher ist, und von dem ich seit 1000 Jahren getrennt bin. Bei dem Gedanken, sie in den Regelkindergarten ums Eck bringen zu müssen, zieht sich mir alles zusammen. Dem Bub schwant wohl auch schon sowas, er sagte neulich erst, wie wichtig ihm ist, dass seine Bebiline es später im Kindergarten auch mal so gut hat wie er, und wenn er dafür von seinem Ersparten gibt, damit sie da rein kann!

Läuft zur Zeit. Auch mit Frida, und mit Pachu sowieso. Naja, wieder, um den Jahreswechsel gab es Knatsch. Tut mir gut zur Zeit, freue mich!

Aber ich muss aufpassen auf mich. Überholspur ist eines, und Turbo. Grenzen der Belastbarkeit/Burnout das andere.

1 Kommentar:

  1. Liebe Beelze, habe ganz viel nachgelesen (ca 1Monat) und kippe dabei schon fast aus den Latschen. Manch andere wären an dem Pensum gescheitert und kaputt gegangen. Pass gut auf dich auf, deine Kiddies möchten noch ganz laaaaange was von dir haben. Fühle dich lieb gedrückt.
    Deine Eiserfrau <3

    AntwortenLöschen

Platz für deine Gedanken zum Thema: