Mittwoch, 6. April 2016

Folk Tales

Der Tag heute war leicht. Alle Kinder ausnahmslos gechillt, und ich auch.

Einkaufstechnisch wird jetzt gedownshiftet (keine Ahnung, wer auf die schlaue Idee kam, dieses grandiose Wort ins Deutsche zu transferieren). Zukünftig suche ich mir nicht mehr die größten, tollsten, leckersten Rezepte, stehe dann Stunden in der Küche, muss danach noch aufräumen und bin reichlich unentspannt. Die letzte Zeit war ich das ein oder andere Mal nicht im großen Supermarkt (Real, Rewe und Edeka sind hier riesig), und habe am Ende wesentlich mehr im Wagen als benötigt und beabsichtigt, weil das Angebot ja so riesig und so toll ist. Ich habe gemerkt, was es für einen Unterschied macht, wenn ich zu einem Discounter mit überschaubarem Angebot gehe - ich kaufe spontan, was das Angebot so hergibt, so richtig einen Überblick habe ich noch nicht. Aber da die Auswahl wesentlich kleiner ist als im Einkaufstempel, in dem ich dann auch zeittechnisch gesehen ewig herumhänge, kaufe ich im Prinzip nur, was ich auch wirklich brauche. Zudem ist bei den beiden Discountern in meiner Reichweite auch weniger los als bei den großen Supermärkten. Tut mir gut, mein Hirn mal ein bisschen zu entspannen. Die Möglichkeit, theoretisch alle Produkte, die man braucht und haben möchte, verfügbar zu haben, ist toll. Aber weniger ist nicht automatisch gleichzusetzen mit schlechter. Ok, wir haben auch einen kleinen Bioladen in unmittelbarer Nähe. Muss ja nicht gleich Aldi sein, auch nicht bis in alle Ewigkeiten einfach und billiger mit weniger Schnickschnack außenrum. Jetzt gerade tut es mir aber gut, auch wenn ich meine Geldsorgen aktuell los bin, und ich mein Gehalt bekommen habe. Sparen macht mir gerade Spaß! Aktiv kein Geld ausgeben! Sehen, wieviel schönes Geld übrig bleibe, wenn ich mal ein bisschen herunterfahre. Ich denke, es kommt auf ein gesundes Mittelmaß an.

Aufräumtechnisch ist das meiste für morgen schon erledigt, sogar Wäsche konnte ich heute nebenbei waschen.

Morgen ist schon wieder Donnerstag - irre, wie schnell die Woche vorbei geht. Der Freitag dann noch ist geschenkt. Ok, dafür habe ich zwei Tauschfreitage mit mehr Kindern, dafür muss ich mir entsprechend zwei Tage weniger Urlaub nehmen, weil ich die beiden Tage reinarbeite. Im Großen und Ganzen habe ich mich gut an den neuen Rhythmus gewöhnt, ohne freien Freitag. Ab nächste Woche kommt noch ein neues Kind dazu, außerdem habe ich schon wieder genügend Anfragen für ab September/Oktober - puchis! Mal sehen, was das wieder gibt.

Die Bebiline machte gestern gar keinen Mittagsschlaf, heute vielleicht insgesamt eineinhalb Stunden auf zwei Etappen. Sie schlief auf mir ein (was so ungefähr einmal im Jahr vorkommt), dann eine Stunde in ihrem Bett, wachte unfit auf, dann legte ich sie nochmal hin .... Gottogott, hoffentlich gibt sich das schnell wieder! Ich mag ja gerne, wenn Kinder ausreichend Mittagsschlaf machen, ich brauche doch auch meine Pausenzeiten ........ .

Dienstag, 5. April 2016

Alles gut

Heute Nacht ist es eigenartig hell über der Stadt.
Meine Freundin hat sich aus Chile gemeldet. Sie ist so traurig. Tut mir weh, zu hören. Ich vermisse sie auch sehr, immernoch. Von wegen "aus den Augen, aus dem Sinn".

Der Bub hat heute mal kurz auf die Bebiline aufgepasst, wir haben draußen die Sandkasten-Saison eröffnet, nachher haben wir alle geduscht. Endlich wieder barfuß laufen. Und die Bebiline windelfrei. Und ich in der Hollywoodschaukel.
Jedenfalls machte der Bub das so toll, dass ich innerhalb kürzester Zeit viel geschafft habe. Er brauchte dann auch gar nicht viel mithelfen. Klar lasse ich ihn mithelfen, altersgerecht, aber er soll in erster Linie Kind sein dürfen. Dafür, dass ich alleinerziehend bin, kann er nix. Den Wecker habe ich mir morgen auf 6.30 Uhr gestellt, eine Stunde später als sonst, weil ich vorbereitet habe, was vorzubereiten ist. Ich hoffe ja ehrlich gesagt, dass ich von alleine früher aufwache, damit ich noch mehr Zeit für mich habe. Ich probiere das jetzt einfach mal so. Das würde natürlich voraussetzen, dass ich abends, also jetzt, früh genug einschlafe.

Mich nervt so, wenn Frida sich echauffiert, wie es hier aussieht. Soll sie erst mal in meinen Schuhen laufen, dann darf sie sich gerne ein Urteil erlauben.

Der Bub hatte heute riesige Schmerzen in der Hüfte, konnte morgens kaum laufen, dementsprechend auch kein Fussi heute, und kein Fred. Nur Fred rief 6 mal (?) an, schrieb SMS und Whatsapp am laufenden Band. Irgendwann habe ich mir dann erlaubt, nicht mehr zu reagieren. Wenn er das nächste Mal zum Fußball geht, wird er hinterher bei Fred schlafen. Ich mache das nicht mehr mit, dass er permanent hier herumhängt.

Downshifting - ich heute.

Montag, 4. April 2016

Herz Hirn Sturm

Gestern 8 Stunden Kuchen gebacken.
Unser Fest heute - dem Bub seine Kommunion - war so schön.
So unendlich viele Eindrücke. Und das war erst heute.
Morgen dem Bub sein Geburtstag.
So viele Menschen, die nur wegen dem Bub - wegen uns - den weiten Weg von ganz weit weg auf sich genommen haben.
Eine eierlegende Wollmilchsau würde diesem Abend durchaus gut tun. Ich brauche Nähe. Und gleichzeitig meine absolute Ruhe, um das alles irgendwie verarbeiten zu können. Schnellstmöglich. Bevor morgen der Geburtstag vom Bub ansteht.
Im ersten Augenblick hatte ich den Eindruck, meine Musik würde ich jetzt nicht packen, emotional. Aber vielleicht muss ich genau das gerade nicht jetzt. De-pression.
So viele Emotionen.
So viele Eindrück.

Aquí no hay nadie a quien seguir.

Den ganzen Tag mit mehr Menschen als sonst nicht deutsch gesprochen.

Aufpassen, aufs Herz!
Und auf den Bub.
Vielleicht ist die Bebiline viel stärker, und wir müssen auf den Bub aufpassen.

Der [....] Schwiegervater sieht richtig schlecht aus, und er ist gesundheitlich nicht mehr gut beieinander. Bei Allem, was ich über die Schwiegerfamilie lästere, in der Tat ist es noch meine Schwiegerfamilie, egal, wieviel wir miteinander zu tun haben. Mir graut, wenn bei ihnen mal 'was ist' [Spielraum], wie sich das dann auf Fred's und meine Beziehung auswirken wird. Die Freunde, die heute bei der Kommunion vom Bub da waren, waren meine. Fred hat nicht wirklich welche. Keine. Außer mir. Ihn fallenlassen, wenn er jemanden braucht, werde ich ganz sicher nicht, aber wie mich dann selbst abgrenzen?! 
Gestern Abend hat's mal gekracht, weil Fred mich nervte mit seiner bescheuerten Arbeitshaltung - er zahlt halt gerne für die Sachen, die er möchte, ob das dann so ist, wie er es möchte - egal, Hauptsache keine Bewegung zu viel, Arbeitsmotivation, Motivation, irgendetwas schön zu machen: gering. Ich stand von früh bis spät in der Küche und buk Kuchen und Gebäck für heute, und von ihm dann so Sprüche wie "Muss das wirklich noch sein", "Du willst ja unbedingt Deko haben". Selbstverständlich möchte ich eine ordentliche Tischdeko haben, weil der Bub sich darüber so freut, weil der Bub das wertschätzt, weil das für uns (alle außer Fred) zu einem Fest dazu gehört. Inzwischen denke ich mir oft genug einfach nur noch "Hey, das ist einer der Gründe, warum wir getrennt sind, reg dich einfach nicht auf, lass ihn reden, mach dein eigenes Ding". Oder auch, wenn er uns 'einen geruhsamen Abend' wünscht, und sein ewiges 'legt euch hin' - wir sind keine lebenden Toten. Aber dafür, dass wir getrennt sind, finde ich, haben wir das Fest heute verdammt gut gemeinsam über die Bühne gebracht. Der Bub war glücklich, und weinte beim Bettgehen, weil's aus war, der Bebiline ging's auch richtig richtig richtig gut. Sie war so goldig in ihrem Kleidchen, das Pachu ihr gekauft hatte, mit der schönen Haarspange, die ich passend dazu kaufte. Die kleine Schwester der besten Freundin vom Bub spielte so schön mit ihr. Tat ihr verdammt verdammt verdammt gut, mal ein echtes älteres Vorbild zu haben. In der Krippe ist sie zwar - inzwischen - bei den Mittleren (so schnell geht das!), aber entwicklungstechnisch ganz vorne dabei, und schneller und fitter als so manches Fast-Kindergartenkind (sagt die Kollegin, ich evaluiere sie selbstverständlich nicht selbst), auch wenn sie noch nicht so viel spricht. Das Mädchen heute war ihr überlegen auf eine verdammt gute Art.

Freitag, 1. April 2016

La Distancia

09.53 h: Geschenktag! Heute ist ein geschenkter freier Freitag!! Ich habe tatsächlich mein Geld bekommen!!!!!!!! Alle Kinder schlafen noch oder sind in ihren Betten. Eigentlich war für heute früh ja putzen angesagt ... . Wenn ich jetzt schnell starte, wacht die Bebiline aber auf. Wenn ich sie nicht aufwecke, macht sie keinen Mittagsschlaf, dann kann ich meine Geschenkeaktion für den Bub nachher vergessen - er darf einen Freund besuchen gehen, in der Zeit muss ich ganz dringend sein Kochbuch fertig machen.

Ich bin gerade am Überlegen, welche Rezepte ich ihm rein schreibe:
- Marmorkuchen
- Käsekuchen
- Nudelauflauf
- Grießbrei
- Vinaigrette
- Pizzateig
- Tomatensauce
- Nudeln mit Gorgonzolasauce
- Gnocchi mit Mozzarella
- Blaubeerpfannkuchen
- Muffins
- Tomate Mozzarella
- Brezenknödel
- Himbeer-Trifle Tim Mälzer

... ich muss ihn mal aushören beim Frühstücken jetzt, damit doch bisschen was drin ist, was er kochen kann.

Und eine Idee in mir reift ......... . Mein Garten nervt mich eigentlich schon, seitdem ich ihn habe, weil ich halt irgendwie allein dran rummache, ohne Geld, ohne Plan, ohne Kraft. Gestern Abend hatte ich die entscheidende Idee: der Schreiner, der das Baumhaus vom Bub gebaut hat, kann bestimmt auch Sichtschutze für Terrassen bauen. Zumal ich ab April und ab Mai ja mehr Geld verdienen werde, weil mehr Kinder. Bevor ich noch länger Geld in irgendwas investiere, das sowieso nichts wird, rufe ich später gleich an. Nun ist ja ziemlich spät im Jahr, er wird vermutlich mit Aufträgen voll sein. Naja, fragen kostet nix.

Since you came into my life ....

Meine Cousine war da heute ... und es war gut!
Meine Mutter war da heute ... und es war gut!
Der Bub darf am Freitag zu seinem Freund und meiner Freundin. Dann habe ich Zeit, das Geburtstagsgeschenk für ihn zu basteln.
Pachu ist in meinem Herzen ... und es ist verdammt gut!

Gestern dachte ich noch ... vielleicht ist es ein bisschen zu gut? Vielleicht muss ich das irgendwie niedriger dosieren, mich ein wenig zurück ziehen, um mich selbst nicht mit so viel Liebe zu überfordern?! Aber: nein!

Mit den Kindern war ich heute beim Kinderarzt, beide Vorsorgeuntersuchung. Mit dem Bub ist sie sowieso zufrieden. Zur Bebiline sagte sie "Na wenn sie so toll weiter macht, kann sie mit drei in die Schule" - alles gut also. ;)