Mittwoch, 30. März 2016

Ein Fax wird kommen ....

Die Hunde in der Nachbarschaft machten mehr Lärm als wir, sie hätte gar nicht gewusst, dass hier (seit fast eineinhalb Jahren) eine Kinderkrippe ist, sagt die Nachbarin. "Die Kinder sind ja alle gechillt!" Ok, vielleicht lief sie ein wenig blind durch die Landschaft, hier stehen ja Krippenwägen und Zeug rum, und der Garten ist gestaltet etc ... (insofern muss man eigentlich schon blind sein ... oder sie reimte sich was auch immer zusammen, was wir seien), vielleicht spricht es aber auch ein wenig für unsere Arbeit und die Kinder, wenn wir uns so in die Nachbarschaft integrieren, dass wir zumindest durch Lärm nicht negativ auffallen. Ich sehe es einfach mal als Kompliment. Heute kam sie jedenfalls rein, weil sie was von mir brauchte.

Frida kam heute Vormittag, um die Beelzebebi und Fridolin mit in die Stadt zu nehmen, naja, die Bebiline habe ich ihr aufs Auge gedrückt, eigentlich wollte sie nur mit Fridolin .... er darf wann anders gerne wieder alleine bei der Oma sein, heute mal nicht. Ich muss lernen, ein bisschen egoistischer zu sein (ohne dabei über Leichen zu gehen), para que puedo avanzar.

Stunk gab's heute morgen schon früh mit dem Jugendamt aufgrund meines ausstehenden Gehaltes. Ich möchte bitte meinen Widerspruch gegen den umstrittenen Bescheid zurückziehen, sonst gäbe es im März und auch im April kein Gehalt. Da will wohl jemand nicht, dass die Angelegenheit über den Tisch des Vorgesetzten geht. Tja nun.

Heute Nachmittag kommt dann auch noch eine meiner Cousinen aus Baden-Württemberg, die gerade hier in der Nähe zu tun ist. Gestern habe ich noch geschimpft ... wie gut, wenn ich mich aufs Wesentliche konzentriere, auf die wirklich wichtigen Menschen, und mir nicht an etwas die Zähne ausbeiße, ohne Aussicht auf Erfolg.

Dienstag, 29. März 2016

Kopernikus


Ich wollte mal etwas Schönes berichten ... in meiner Babysitterzeit für die Beelzebebi war ich heute Abend mit Fridolin in der Sternwarte, dort gab es einen Vortrag über Astro-?!?-Dings-Ihr-Wisst-Schon. Er hatte sich sogar extra - selbständig - ein Heft und einen Stift mitgenommen, wo er für ihn interessante Dinge aufschrieb. Was mich besonders freute und ich bisher nicht wusste, dass er nicht 'irgendeinen Zettel' mitnahm, sondern dass er sich - auch selbständig - ein (!) Heft angelegt hat, das er zu allen solchen Unternehmungen mitnimmt, die ich mit ihm mache, wenn's um Wissen sammeln geht, wie neulich Kinder-Uni. Er schaut sich das dann auch immer wieder an und forscht nach. Ganz mein Kind. Danach waren wir noch auf einen Absacker eine Kleinigkeit essen und trinken, sind ja Ferien. Die Sicht war heute nicht so besonders, von daher haute ihn das große Teleskop jetzt nicht sonderlich vom Hocker, aber dafür der Vortrag. Dazu hatten wir mal wieder richtig schön Zeit uns zu unterhalten, und ich sah hinter dem Kind in der Pubertät endlich endlich endlich mal wieder den Bub, der er eigentlich ist - gut bei sich, wissbegierig ... . Hoffentlich bleibt's jetzt mal ein bisschen so.

Fred war heute zwischenzeitlich mal da. Am Sonntag gab's wohl Ärger zwischen den Schwiegereltern und einem Schwager bei der Osterfeier, weshalb dieser Schwager nun bei der Kommunion vom Bub ausgeladen werden soll, weil er sich nicht zu benehmen weiß, und dort wohl irgendwie über die Stränge geschlagen hat. Oh weh. Das komische Telefonat von Fridolin mit seiner Oma habe ich Fred berichtet. Ja doch, bei solchen Dingen tut er mir dann schon leid.

Frida hat mich mal wieder auflaufen lassen ... vorhin teilte sie mir ganz freudig von der Geburt eines weiteren Urenkels meiner Großeltern mit. Sie weiß haargenau, dass sie mir nichts von einer Schwangerschaft erzählt hat, woher soll ich das dann wissen, von wem und so weiter. Abgesehen von den beiden Patentanten der Bebiline habe ich so gut wie keinen Kontakt zu meinen Cousinen und Cousins. Ich bin die Älteste, wir sind mehr oder weniger zusammen aufgewachsen, ich habe alle von ihnen betüdelt, wie es nur ging, wir waren wie Freunde. ?! Nur: sämtliche Initiativen gingen seitdem von mir aus. Ausschließlich. Irgendwann als Jugendliche erfuhr ich dann von Sportwettkämpfen, die einige meiner Cousins hier in meiner Stadt ab und an hatten. Bei mir hatte sich keiner je gemeldet. Weiß ich nicht ... ich fände das komisch, in eine Stadt zu fahren, in der ein Verwandter lebt, mit dem ich aufgewachsen bin, ohne wenigstens mal zu grüßen. Dann schlief das ein. Tja nun. Hatte für mich keinen Wert, auch wenn ich früher sehr an allen hing. Meine Mutter vergöttert alle meine tollen Cousins und Model-Cousinen mit ihren tollen Karrieren und Familien und und und. Nerv. Nerv. Nerv. Und klar bin ich für meine Mutter die Böse, die keinen Kontakt hält.

Meine Füße schmerzen heute XXL. Vorhin kam  ich kaum in die Schuhe. Nicht mal im Liegen wird's besser. Dazu der verfluchte Ellenbogen und die beschissene Regel. Nun weiß ich immerhin, weshalb mir gestern so flau war. Vielleicht doch mal zum Arzt. Fuck. Wann?!?

Die Frau von der Rechnungsstelle fragte mich heute, was ich denn nun von ihr erwarte? Nun ja ... vielleicht mein Gehalt?!?
Am Freitag habe ich überraschenderweise frei, ein paar meiner Krippenkinder kündigten Urlaub an - kommt mir vor der Kommunion am Sonntag mehr als gelegen ... .
Mein Lieblingskind hat zu Ostern ein Bällebad bekommen und einen Kaufladen. Die Rutsche passt leider nicht mehr in den Garten, da steht schon das Riesentrampolin, sonst hätte sie die auch bekommen. WARUM?!?!

Und Pachu?! Einfach nur Liebe. I stand behind you, honey, tu eres mi esposa!

Montag, 28. März 2016

Surya Vinayak

"Der kleine Hobbit" habe ich fertig gelesen, jetzt sind in meiner Leseliste 2016 die Bücher Nr 37 und 38 dran. Nummer 39 - "Die Muskeltiere auf großer Fahrt" - ist unser Vorlesebuch mit dem Bub.

Und wieder ist mir ein Most Important Tweetie entfolgt. Langsam macht Twitter keinen Spaß mehr. Eigentlich wollte ich vor ein paar Tagen schon eine Twitterpause einlegen, dann kam aber das Nicht-bezahlte-Gehalt-Drama (an dem sich nach wie vor nichts geändert hat, die Buchhaltung ist erst am 4. April wieder da), und ich musste irgendwo Dampf ablassen. Dann schien es mir undankbar, die vielen lieben Menschen, die Anteil nahmen, auf irgendeine Art benutzt zu haben, deshalb blieb ich noch ein paar Tage, und schrieb selbst mehr Rotz als gehaltvolle Tweets. Aber irgendwie habe ich das Gefühl ... ach, keine Ahnung. Vielleicht einfach mal weiter auf unbestimmte Zeit pausieren. Bye bye, Twitter - ein Abgesang?!

- Was, ihr habt heute Feiertag und beide Kinder schlafen? Warum stehst du dann auf?! - Oder wie ich mich ganz schnell wieder ins Bett verzog, um weiter zu lesen.

Ich bin so unwahrscheinlich müde die letzten Tage. Oh weh. Und das, noch bevor die anstrengenden Wochen kommen. Der Bub hat heute nach dem Frühstück wieder bis spät geschlafen, dann zog er sich zum Lesen zurück. Ich hätte ja schon unwahrscheinlich gerne die Energie, irgendwas Tolles mit den Kindern zu machen. Ich würde so unwahrscheinlich gerne richtig Auto fahren können, mir ein Auto kaufen, und dann hier regelmäßig raus. Vielleicht würde ich mir irgendein gebrauchtes Auto kaufen mit großem Kofferraum, den man als Schlafplatz umwandeln kann. An die Fenster hinten mache ich Vorhänge, dann könnte man theoretisch drin schlafen. Man darf ja mal träumen .... .

Um 16 Uhr stehe ich auf, hilft ja alles nix!! Und dann spiele ich mit dem Bub. Außerdem ist so komisch .... seit ein paar Tagen fühlt sich das in meinem Körper an wie Herzrasen, ist in der Realität aber das Gegenteil.

Meine aktuellen Bücher ... naja ... nepalesische Legenden, Sylter Sagen und die Geschichte des Rock 'n' Roll für Kinder. Da muss man durch als Lurch, wenn man ein Frosch werden will .... pflegte Hannes zu sagen.

Penne, Fussili & Co

Den Bub zu seinem zweimonatigen Anruf bei den Ex-Schwiegereltern überredet (ja, das mache ich als ExSchwiegertochter!) - den Bub, der sonst gerne und stundenlang telefoniert. Und was ist das erste, was Fred's Mutter einfällt?! "Rufst du uns auch mal an!" Als hätten wir kein Telefon, auf dem man an Weihnachten mal anrufen könnte. Bei unserem Zeugnisanruf stellte sie wenigstens noch ein paar Ja-/Nein-Fragen (deren Antworten nicht wirklich von Interesse waren), diesmal dauerte der Monolog ohne ,Hallo, hier ist der Berlzebub' etwa 90 Sekunden. Würde ich den Bub nicht alle paar Wochen anhalten, seine Großeltern anzurufen, bestünde gar kein Kontakt.

Inzwischen frage ich mich auch, ob ich dem Bub das noch antun muss, dort anzurufen, wenn nicht mal etwas zum Nikolaus kommt, und das höchste aller Gefühle mal ein Mediziniheft aus der Apotheke a la "Da, kannst du haben". Ach Mann.

Ach Ach Ach

Heute Morgen habe ich bis um 8 Uhr im Bett gelegen und gelesen. Danach runter in die Küche und Feiertagsbrötchen selbst gebacken. Als der Bub mich klappern hörte, kam er runter, gucken, was ich da machte, und half mit Äpfel, Bananen, (spanische Bio-)Erdbeeren (Entschuldigung!!), Orange und Birne schnippeln, den Ostertisch 2.0 schön eindecken mit allem, was dazu gehört, und dem Rest von unserem Osterkalb (oh!). Dann meldete sich auch schon die Bebiline, und wir frühstückten in aller Ruhe. Danach halfen alle zusammen, den Tisch wieder abräumen, der Bub machte das so toll: er nahm sich etwas Großes und gab der Beelzebebi auch immer Irgendeine Untertasse, einen Salzstreuer oder etwas Ungefährliches für sie zum Tragen, das sie mir in die Küche bringen sollte. Ich bin stolz auf ihn, dass er in der Lage ist, so vorausschauend zu handeln! Ich räumte derweil die Spülmaschine ein. Der Bub wollte dann noch die Bebiline wickeln, derweil ich die Küche aufräumen konnte. Nun ist er wieder in sein Bett - lesen. Ich lese jetzt auch erst mal den kleinen Hobbit fertig in aller Ruhe, dann schauen wir weiter.

Gestern Nachmittag hatte er noch einen vor- oder bereits pubertären Trotzanfall, jetzt grade ist er einfach zum Knuddeln.

Abends sahen wir gestern das Junior Magazin von Arte - unsere Lieblingskindernachrichtensendung, leider viel zu kurz! Darin wurde diesmal ein Mädchen aus Vanuatu porträtiert. Und wie immer sahen wir auf unserer riesigen Weltkarte nach, wo das liegt, daraus wurde dann eine Urlaubsreise in unseren Köpfen, wir suchten einen Flug (über Peking lieber nicht), sahen uns Hotels an (die Hütten waren dem Bub zu einfach, bloß zusammengezimmert), na gut, dann eben ein Resort im High-End-Bereich auf einer Privatinsel. Mit Pool, Fridolin fand einen Bericht, dass es Es Haie vor Malekula gäbe. Entweder er ginge mit Harpunen schwimmen, oder eben im Pool. Schisser. Dazu fanden wir noch ein paar Anbieter für Inseltouren, das war ihm dann aber auch wieder nicht recht, die eine war mit Fischfang und Verköstigung (wenn man da frisch gefangene Krebse essen muss, geht er nicht mit), die andere zu einer Kannibalenstätte (wer weiß, wer das leitet, am Ende werden wir noch gefressen, da gehe ich nicht mit).

Es war ein Versuch zu entkommen .... nächste Woche ist Kommunion vom Bub mit der gesamten Ex-Schwiegerfamilie und meiner eigenen ... aber bei um die 40 Stunden Reisezeit dürfte das so adhoc etwas knapp werden. Noch dazu mit 810$ pro Übernachtung ... .

Ja, kleiner Hobbit, ich komme ja schon, Buch zu Ende lesen.