Sonntag, 3. August 2014

Wir Psychos!

Und ich ... habe mich vermutlich viel zu lange selbst blockiert durch
- die Email meiner Mutter, wann sie keine Zeit hat, wann sie nicht da sein wird, wann sie sonst was mit wem auch immer unternimmt
- und die Ansagen anderer - wichtiger? - Menschen, wer wann leider leider nicht da ist, und
- ich soll doch bitte an dem Termin nicht und sowieso und überhaupt.

Witzig gemeint wahrscheinlich.
Und vielleicht auch ehrlich, weil sich ja viele Menschen auf Beelzebebi freuen.

Ich habe mich unbewusst damit blockiert, weil die Situation nun mal eine andere ist, wenn es zu dem Kind wie bei mir keinen Papa gibt, der bedingungslos da ist, weil er sich auf sein Kind freut. Kein Gejammer, rationales Feststellen von Tatsachen. Dadurch dachte ich irgendwie die ganze Zeit, dass ich mein Beelzebebi dann bekommen muss, wenn irgendjemand für mich da ist. Was muss ich? Gar nichts muss ich. Ich muss mein Baby dann bekommen, wenn es für uns passt. Baby, Fridolin und ich. Niemand sonst.

Ich kann doch nicht später meinem Kind mal allen Ernstes erzählen, dass es zu diesem oder jenem Zeitpunkt Geburtstag hat, weil dieser oder jene Verwandte vorher oder hinterher im Urlaub war oder sonstwas zu tun hatte?! So auf die Art, "setzen wir uns zusammen und schauen, wann du dein Kind bekommst". So kommt mir das bisweilen tatsächlich vor.

Das wiederum rechne ich Fred allerhöchst an ... . Er ist während all der Zeit der einzige Mensch von allen, der nie und zu keinem Zeitpunkt Druck gemacht hat. Der in den Ferien keinen Urlaub gebucht hat, um mit Fridolin wegzufahren. Könnte er jederzeit tun. Mit Beelzebebi hat er theoretisch nichts zu tun - außer dass er der gesetzliche Vater ist. Er bleibt hier und ist für Fridolin da, und sorgt dafür, dass Fridolin bei seinem neuen Geschwisterchen sein kann, das ihm so wichtig ist und und und. Stillschweigend tut er einfach, wo andere (allen voran Frida) bis jetzt nur geredet haben. Bei all meinem Geläster über ihn.

Das T-Shirt, das ich ihm neulich geschenkt habe zum Dank und als Anerkennung für seine menschliche Größe, die er definitiv zeigt, und weil er sonst nur kaputte Klamotten hat, trägt er nun. Dieses, und kein anderes. Bis in alle Ewigkeit. ;)

Sollte ich jemals eine Biographie schreiben, wird sie den Titel "Wir Psychos" tragen.