Dienstag, 31. Mai 2016

Scheiß-Tochter

Ich wollte noch nie, dass ein Mensch sich für mich ändert. Ein Partner. Im Gegenteil. So tolle Menschen bleiben, wie sie sind. Deshalb habe ich mir viele ja ausgesucht. Deshalb habe ich mich mit vielen gefunden. Gedanken, die ich meinem Mann erzählte, die zu einer guten Erkenntnis für mich führten, eine schöne Reaktion darauf von ihm. Für mich macht es eine Beziehung besonders, wenn man versucht, bei den Werten zu bleiben, die man zu Anfang verkörperte.

Die letzten Tage lief es so richtig gut. Die Arbeit heute war toll!! Wir haben den Geburtstag eines Kindes gefeiert, und heute mal nicht wie üblich in der Gruppe, 'daheim', sondern wir packten spontan alle Kinder, alles Essen & Trinken, das die Mutter mitgebracht hatte, und machten ein riesiges Picknick mit Decken, und eine Geburtstagsfeier im Park. Das viele Essen sah fast aus wie auf einem Buffet. Es hielten auch nicht wenige Leute an, die 'mal schauen' wollten - toll!!! Manchmal sage ich zu der Örtlichkeit meiner Arbeit "daheim". Meine Krippe. Wenn wir einen Ausflug machen, gehen wir hinterher 'heim', in die Krippe. 

Nach der Arbeit fuhr ich mit Bub und Bebi in den Baumarkt, Eis für den Bub, neue Fahne fürs Fahrrad (die alte hatte ich abgesäbelt, als ich mit Vollgas durch eine sehr ... sehr ... sehr ... niedrige Unterführung fuhr). Für die Bebiline gab's - nix. Wieder daheim, also richtig daheim, ging der Bub zum Fußball und anschließend zu Fred. Nach unserem schönen Ausflug vom Sonntag ins Freilandterrarium, hatte ich beschlossen, wieder öfter Fahrradtouren zu machen. So wie früher(?!). Also bestellte ich mir Sonntagabend noch eine Halterung für mein Smartphone am Fahrradlenker, die kam heute an, ich montierte sie gleich ... und naja, dann haben wir gleich eine Fahrradtour gemacht. Früher bin ich viel mehr Fahrrad gefahren als jetzt. Vielleicht hilft die viele Bewegung ja wieder beim Abnehmen. Hoffentlich. Bitte. Mit dem Fahrradnavi habe ich eine für uns neue Eisdiele gefunden (mit natürlichem Eis aus eigener Herstellung), da fuhr ich dann mit der Bebiline hin. Noch bekommt sie kein eigenes Eis. Ich bestelle eine Kugel mehr als ich für mich wollen würde, und dann teilen wir, fühlt sich schöner an. Für sie ist das auch in Ordnung - noch. Früher fuhr ich jeden Tag mindestens 12 km Rad. Und lief. Und lief. Und lief. Es fühlte sich nicht wirklich nach sportlicher Betätigung an, aber als ich den Bub auf einmal nicht mehr täglich in den Kindergarten bringen und abholen musste, weil er alleine mit seinen Freunden in die Schule lief, fiel das weg, und zack - legte ich gewichtstechnisch zu. War also wohl doch sowas wie Sport. Fühlte sich jedenfalls richtig toll an, nach der Arbeit heute noch so viel Energie zu haben, die ich dann für mich nutzen konnte.

Daheim dann duschen mit der Bebiline (für großes Drama war sie heute zu müde, oder sie findet's tatsächlich nicht mehr sooooo schlimm) und neue Hautcreme ausprobieren, die eventuell endlich was nützt?! (Neurodermitis, ganz leicht).

Und dann der Telefonanruf meiner Mutter
Alles wie immer. Ich muss ja nicht da sein für sie, wenn ich so scheiße bin?! Aber das wäre dann ja auch wieder scheiße. Ich möchte für sie da sein. Steht ja außer Frage. Ich überlege mir immer, wie das wohl ist, wenn es sie mal nicht mehr gibt. Mit 36 keine Eltern mehr haben. Alleine auf der Welt. Als einziges Kind einer alleinstehenden Frau wird es an mir sein, Worte finden zu müssen. Was sagt man dann bei solch einem schwierigen Mutter-Tochter-Verhältnis? Einmal, als es ihr auch gesundheitlich sehr schlecht ging, musste ich meinen Onkel anrufen, um zu erfahren, was sie hat. Sie sagte es mir nicht, "weil ich nicht richtig danach gefragt hatte". Tja. Immer die gleiche Scheiße. Sie ist beliebt bei so vielen Menschen. Ich liebe sie auch. Obwohl ich ihre Scheiß-Tochter bin.

Sonntag, 29. Mai 2016

Kreuzotter, Salamander & Co.

Heute nach dem Frühstück sahen wir zuerst alle arte journal Junior-Sendung in der Mediathek nach seit der Bub zu Fred gegangen war, eine ganze Woche. Danach schnell Frühstückstisch abräumen, anziehen, und dann ging es auch schon los, Fahrräder raus: auf dem Hinweg zur Eisdiele. Der Hammer: Fridolin wollte für alle bezahlen, weil er ja auch so oft etwas von mir bekommt!  Straciatella und Erdbeere für ihn, Vanille für die Bebiline, Bacio, Joghurt und Zitrone für mich für 1,10 € pro Kugel, dazu ein Cappuccino. So ein herzensgutes Kind ........ !!! Danke nochmal, mein Kleiner. Schläft grade alleine unten, und ich hätte ihn so gerne hier bei mir, aber nun ist er tief und fest weg, also lasse ich ihn.

Danach ging es erst mal in den Wald mit Abstechern zu einem See mitten zwischen den Bäumen mit Enten, Schwänen etc. Absolutes Highlight war jedoch das Freiland-Aquarium. Der Bub hatte seinen Spaß, weil es Hornottern (suuuuuperspannend, weil sehr giftig!), Kreuzottern und viele verschiedene Echsen und Frösche zu sehen gab, die Bebiline lachte sich aus irgendeinem Grund über die Schildkröten halb kaputt. Auf dem Rückweg stoppten wir noch an einem Waldspielplatz. Die Bebiline in ihren rosafarbenen Ballerinas mit rosa Tutu und pinkem T-Shirt voll drauf aufs Klettergerüst und gleich mal mit den Großen nach ganz oben geklettert.
Das war so ... süß ... irgendwie ... gestern auf dem Spielplatz fragte mich ein 6-Jähriger voll irritiert, ob die Bebiline (auch in rosa, und mit Zöpfen) ein Mädchen oder ein Junge sei, "weil sie so gut klettern kann und obwohl sie so viel rosa anhat"! Äh ......... . Ja, ich habe halt irgendwie gerade meine rosa Phase. Geht vorbei. Irgendwann. Bestimmt. Vielleicht.

Zurück daheim rührte ich schnell Pizzateig an, dann gab's Lindenstrasse für mich, nach dem Pizza-Essen Wackelpudding für die Großen [....], dann Bebiline ins Bett, bevor ich dem Bub drei Kapitel Muskeltiere weiter vorlas, dann war Schicht im Schacht. Eigentlich hatte ich heute keinen Tatort schauen, stattdessen das Gregor-Buch zu Ende lesen und dann früh schlafen gehen wollen. Doch Tatort. Warum macht man so oft Dinge, die man eigentlich gar nicht tun möchte?!

Unwetter über der Stadt und ich direkt unterm Dach - genial!!

Alles

Letztes Ferienfrühstück. Aufstehen um 10 Uhr. Die Bebiline war schon mal kurz wach, um 10 Uhr ist dann Zapfenstreich. Für die All-Bran-Muffins brauche ich gar keine Butter, wie cool, also kann ich sie doch schnell noch backen .... .

Von August bis November wird mir Geld fehlen, viel Geld. Mir graut sehr davor. Ich wünschte, ich hätte keine Esslust und keinen Hunger und auch kein Bedürfnis mehr, Geld auszugeben, dann wäre ich irgendwann schlank und reich. Ich bin nicht gut in all dem.



Die Bebiline hat jetzt die Tage ja echt verdammt viele Dinge geschenkt bekommen. Ein kleines Flugzeug von Duplo hier, ein großes Buch da, ein paar rosafarbene Ballerinas mit gelben Tupfen, Puzzles .... Was bin ich glücklich und dankbar, dass ich sie habe. Jeden einzelnen Tag seit dem 7.1.2014 - jeden!! Manchmal wenn es mir gut geht, schaue ich sie an, dann geht es mir noch besser. Wenn es mir nicht gut geht, brauche ich sie nur anzusehen. Ich hätte gar nicht anders können, als mich für sie zu entscheiden, und es war die einzig richtige Entscheidung. Trotzdem bin ich, wenn ich mir so ansehe, wie sie jetzt in vielen Situationen reagiert, der festen Überzeugung, dass selbst solche vorgeburtlichen Erfahrungen einen Menschen nachhaltig prägen. Sie war ja auch erwiesenermaßen lange genug das, was man im Allgemeinen unter einem ,Stressbaby" versteht. Wen wundert's.

Ab morgen hat der Bub wieder Schule, ob ich dem Stress gewachsen sein werde, körperlich?! Ob ich genug Zeit für mein Bebi haben werde?! Auch wenn ich die zehn Tage nicht im Ansatz zu meiner Entspannung nutzen konnte, die letzte Woche tat gut, auch wenn sie nicht selbstbestimmt entspannend war - es waren viele Kinder krank. Das macht mir etwas Sorgen, meine Entspannung muss ich selbst in der Hand haben. Noch 60 Tage bis Urlaub. Diesmal werde ich's besser machen!

Samstag, 28. Mai 2016

Gregor und der Schlüssel zur Macht

S7 Uhr irgendwas, die Bebiline weinte. Seit 8 Uhr machen die Biomüll-Männer hier Lärm, unten stehen zwei Nachbarn und labern und labern, dass man's bis ganz nach oben hört. Ein Geschrei ist das, da unten. Das machen die sonst nie. Aber samstags früh noch vor acht. Nerv. So viel zum Thema Ausschlafen an einem Samstag, solch eine Unruhe! Naja, eingekauft ist - größtenteils, geputzt ist, die Essensplanung für nächste Woche ist fertig. Also eigentlich steht einem entspannten letzten Ferienwochenende nichts entgegen. Rasenmähen geht erst am Montag. Mist. Der Garten sieht mega-verwahrlost aus.

Der Bebiline habe ich gestern zwei billige Puzzles mit Griffen gekauft, und eines schon mit richtigen Teilen, eine Packung Straßenkreide und endlich mal ein richtiges Duplo-Set. Das mit den Stöpseln hatte sie ruckzuck gelernt, und auch das mit den richtigen Puzzleteilen - drehen und schieben, dann passt's. 

Eigentlich hätte ich gerne noch gemütlich im Bett bis 9 Uhr gelesen, aber das ist so eine Unruhe da ..... . Ätzend!

Später bringt Frida Fridolin zurück, und am Montag ist ja wieder Schule. Ab Dienstag werde ich dann alle Kinder da haben. Schauen wir mal, was das dann gibt. Ob ich das durchstehen werde?!

Heute mag ich noch all-bran-muffins und banana bread backen. Zu Mittag gibt's caldo de res, morgen Putenschnitzel mit getrockneten Steinpilzen. Der Bub ist sauer, weil ich nicht mehr vegetarisch esse. Keine Ahnung, woher die Fleischeslust plötzlich kommt. Oder: Pachu ist schlank. Durchtrainiert. Kein Gramm Fett. Ich mag abnehmen, er ernährt sich sehr gesund, mit im Prinzip nichts, was mir nicht schmeckt, keine Burger und so, wenig Kohlenhydrate, und ich habe mir überlegt, ob das mit dem Abnehmen bei mir auch funktionieren würde, wenn ich einfach mal die Ernährung von jemand Schlankem übernehme?! Wenn ich aus Deutschland raus bin, funktioniert's ja auch. Die Krönung wäre natürlich, wenn ich es tatsächlich einmal hier schaffen würde!!! Mein Projekt Süßigkeiten- und Softdrink-frei habe ich nicht im Ansatz durchgehalten. Ich würde es aber nicht für gescheitert erklären. Damit das funktioniert, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. Vielleicht zum 1. Juni nochmal neu anfangen.

Der Liebling der Saison

Ich bin die fesche Lola ... eigentlich interessiert mich der Deutsche Filmpreis Null. Nada. Niente. Und trotzdem liege ich seit ... 22 Uhr (?) davor und glotze vor mich hin. Könnte jetzt nicht langsam mal Werbung? Oder irgendeine dümmliche Gesangseinlage, damit ich mir irgendwas zu essen und zu trinken holen gehen kann?!

Die Notbremse reinzuhauen war in jeder Hinsicht eine Wohlat. Twitter bleibt auf unbestimmte Zeit geschlossen.

"Fack Ju Göthe!" ist jetzt nicht so mein Ding - egal. Der Mann war gestern etwas eigenartig ... naja ok, krank, und seit gestern auf Geschäftsreise in San Francisco. Ich wäre so gerne dabei.

Oh meine Gott, diese Oreo mit Minzcreme schmecken so abgefahren gut, das glaubt mir keiner!