Montag, 20. Juli 2015

Urlaubsreif

Tensa, ich? Nennen wir es 'urlaubsreif'.

San Francisco, 3.30 Uhr
Mexico City, 5.30 Uhr
Berlin, 12.30 Uhr

Montag fast schon gegessen ... . Im wahrsten Sinn des Wortes.
Diese Woche auf dem Speiseplan:

Montag: Pizza
Dienstag: Germknödel mit Vanillesauce
Mittwoch: Gemüsesuppe mit Grießklößchen
Donnerstag: Apfelküchlein

Vielleicht sehe ich das zu eng, weil ich urlaubsreif bin, vielleicht habe ich aber auch recht ... was mir in meiner Arbeit auffällt ist, dass immer mehr Kinder zu kleinen Erwachsenen mutieren. Müssen. Um als Ersatzpartner zu fungieren oder als Freunde. Ich beginne morgens um 8 Uhr mit der Arbeit. Dann erzählen mir die ersten Eltern, von ihrem aufregenden Wochenende, dass die knapp 2-Jährige bis 22 Uhr aufbleiben wollte - und wenn sie auf dem Tisch tanzen möchte. Möchte?! 
Ja klar, ich frage meine Kinder jetzt auch, wann sie schlafen gehen wollen. Und "na, Bub, magst du heute in die Schule gehen?" Im Ergebnis machten wir heute einen Ausflug, von dem sage und schreibe ein einziges Kind etwas mitgekriegt hat, weil die anderen Kinder auf dem Weg dahin schon eingeschlafen sind, nachdem sie vorher vor Müdigkeit weinten. Irgendwelche Angebote sind so nicht durchzuführen, wir können den Kindern ja schlecht Streichhölzer zwischen die Augenlider stecken .... . Das sage ich den Eltern auch so. Nicht das mit den Streichhölzern. Wieder zurück in der Krippe gab's Mittagessen, dann gleich Mittagsschlaf. So gesehen ein recht entspannter Arbeitstag.

Auch in unserer Nachbarschaft hüpfen die Kinder während der Schulzeit noch abends um 21.30 Uhr im Garten rum. Dann frage ich mich schon, ob ich vielleicht zu streng bin?! Der Bub geht während der Schulzeit gegen 19.30 Uhr ins Bett und darf bis 20 Uhr lesen, an den Wochenenden und in den Ferien länger. Irgendwann brauche ich halt auch meine Zeit für mich, dann mag ich kein Kindergeschrei mehr hören, schon gleich gar keine fremden Kinder. Vielleicht sieht das wieder anders aus, wenn ich entspannter bin nach meinem Urlaub. Oder ich muss dann halt in den Wald ziehen. Ach nein, dann zwitschern die Vögel wieder zu laut. Oder ich suche mir einen anderen Job. Was kann man denn so arbeiten in einer schalldichten Kammer - Nutella-Tester?!

Von den Babysittern hat auf meine Email noch keine einzige geantwortet. Hm. Schau mer mal ... . Habe ich mir vielleicht zu lange Zeit gelassen?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: