Samstag, 14. Februar 2015

Der Duft der Freiheit

Diesmal soll es beim Blogideenkasten also um "Düfte" gehen. Ickemich hat schon zu diesem Thema geschrieben.

Ja doch, was Gerüche angeht, bin ich ein recht 'empfindlicher' Mensch, ich habe eine feine Nase. Die wurde mir besonders zum Verhängnis, als ich aus Mexico nach Deutschland zog. In Mexiko stinkt es nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Kein Schweiß. Kein anfallartiger Fluchtreflex, der einsetzt, sobald man die Metro betritt, oder mit einem pesero fährt. Umso mehr traf mich der Schlag, als ich - zurück in Deutschland - auf einmal Bus und U-Bahn zu benutzen hatte. Doch darum soll es in diesem Text nicht gehen ... .

1958 von Fritz Bühler für die Zigarettenmarke Peter Stuyvesant kreiert, entwickelte sich der Ausspruch "Der Duft der großen weiten Welt" zum geflügelten Wort. Nun habe ich in meinem Leben, alle Zigaretten zusammengezählt, noch nicht mal eine einzige Schachtel geraucht, so verbinde ich 'Düfte' seit jeher mit besagter 'großen, weiten Welt'. Angefangen bei Kochsessions in unserer japanischen WG in Mexico, über die Küche meiner Grandma in Chicago, der Geruch bei Ghiradelli in San Francisco - das ist der Duft der großen, weiten Welt für mich. Die Gerüche von Flughäfen, Kerosin, Benzin, aber auch die große alte Dampflok, mit der wir als Kinder so oft fuhren ... was einem eben so an Gerüchen unter die Nase kommt, wenn man sich aufmacht, eine Reise zu tun.

Wenn man dann angekommen ist, in der großen, weiten Welt, riecht man den Duft der 1001 food stalls in Mexico, an denen frische tamales verkauft werden, tacos und und und. Kommt man hingegen nach Nepal, riecht man Räucherstäbchen an jeder Ecke, weil in Nepal eben an jeder Ecke ein Tempel oder ein Schrein steht, und an jedem Tempel und an jedem Schrein Räucherstäbchen abgebrannt werden. Kathmandu ist angeblich eine dreckige Stadt (ich persönlich empfinde Guatemala Stadt als die dreckigste, hässlichste Stadt der Welt - ever!!!), aber sie riecht nach Räucherstäbchen. Und nach Gewürzen. Vielen Gewürzen.

Warst du jemals in Hamburg, lieber Leser? Dann weißt du, wie sie riecht, die große, weite Welt: Containerschiffe, Elbe, Köhlbrandbrücke, Elbtunnel, Speicherstadt, Wasser, viel Wasser - Der Duft der großen, weiten Welt auf den Punkt gebracht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: