Sonntag, 27. April 2014

Hotel, Hotel

Nachdem Fridolin gestern vorgeschlagen hatte, dass er gestern frei haben, und dafür heute einen Lerntag einlegen möchte, haben wir das auch so gemacht. Gestern war das Wetter zu schön zum Lernen, und Kind brauchte ja auch mal lernfrei. Immer schön abwechselnd. Dafür haben wir heute - Regenwetter - arg rangeklotzt. Ich bin so stolz auf den kleinen Kerl. Was er alles leistet, und was er tatsächlich schafft ... Wahnsinn! Und das Ganze zumeist (!) ohne Theater. Das wäre so dermaßen 'verschwendetes Potential', wenn man ihn in die 1. Klasse zurück schicken würde!! Dieses Kind ist so motiviert, so schlau, er lernt so gerne und weiß so viel ... . Ja, wir sind die letzten zwei Wochen schon das ein oder andere Mal aneinander gerasselt - ich bin ja auch keine Lehrerin, und ich habe berufsbedingt viel Geduld, aber halt auch nicht unendlich. Ein paar Mal war ich ganz schön unfair zu ihm. Das tut mir einfach nur leid. Wenn man sich mal anschaut, was der kleine Kerl innerhalb grade mal zwei Wochen geschafft hat, unter diesen beknackten Umständen ... WAHNSINN!

- das Alphabet gelernt
- Schreibschrift gelernt ("Das geht ja tatsächlich schneller")
- Wortarten erkennen, beugen, etc ... 
- Satzarten
- 'ie', 'pf', 'st', 'sp', 'qu', 'sch', 'ng', 'ch'
- doppelte Mitlaute
- Großschreibung/Kleinschreibung
- Diktat (in Schreibschrift)

Und in Mathe Kopfrechnen bis Hundert plus und Minus mit zweistelligen Zahlen und Zehnerübergängen, Lückenaufgaben, Tauschaufgaben und und und.

Ich schreibe das hier nur zu Tagebuchzwecken für mich selbst, hat nix mit Angeberei zu tun.

Dazwischen hatten wir viel Badespaß, heute kam ja auch "Sendung mit der Maus", zu Mittag gab's Grießbrei, zu Abend Brot. Außerdem habe ich für morgen vorgekocht, daheim klar Schiff gemacht, so weit das eben ging, Fridolin ins Bett gebracht, sein Schulzeug für morgen fertig gemacht - ist ja alles ein bisschen anders als normal.

Morgen muss ich Fridolin in die Schule bringen, von hier aus kann er nicht laufen. Gleich danach schnell nach Hause, die Handwerker reinlassen, wenn die da sind, zu meinem Psychologen-Termin rasen, gleich danach nach Hause rasen, da kommt der Gutachter wegen dem Boden, dann kommt Fridolin aus der Schule, den schnappe ich mir, und wir fahren ins Hotel zum Mittagessen, das, was ich vorgekocht habe. Dann wäre theoretisch noch Fußballtraining, wenn ich bis dahin nicht tot umgefallen bin. Dazwischen müsste ich theoretisch eigentlich dringend einen Termin zum Organ-Screening ausmachen. Dann nach Hause, Abendessen und mir irgendein Mittagessen für Dienstag überlegen/vorkochen. Hm. Nur was?!

Jetzt erst mal Tatort ............ .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: