Sonntag, 18. September 2016

Die Tagesschau

Guten Abend, meine Damen und Herren!

Die letzten Tage hatte ich wieder eine To-Do-Liste (merke: To-Do-Listen optimieren!) am Start, und siehe da: was die letzte Woche auf der Strecke geblieben war, seitdem der Bub wieder zuhause ist und die Schule angefangen hat, habe ich, auch dank meines geschenkten Urlaubstages am letzten Freitag schnell wieder eingeholt. So bin ich mit meiner Arbeit wieder auf aktuellem Stand, keine Arbeit, die sich anstaut, und ich kann ab sofort wieder mit meinem Haushaltsplan weiterarbeiten. Das Tollste an diesem Plan ist, dass ich mir die Putzfrau sparen kann, ohne mich neben Kindern und Arbeit zu sehr zu verausgaben. Und es bleibt noch maximal Zeit für mich selbst. Genial!
Aktuell zu viel Arbeit machen mir noch meine To-Do-Listen für den jeweils folgenden Tag. Da war ich so dumm, meine Vorlagen nicht abzuspeichern, so dass ich sie - noch - nicht einfach für den nächsten Tag kurz ergänzen kann, sondern quasi nochmal neu schreiben muss. Schön doof. Die To-Do-Listen muss ich noch optimieren, damit das weniger Arbeit macht, dann passt's.

Die Nacht habe ich einmal mehr schlecht geschlafen ... keine Ahnung, was zur Zeit los ist, mein schlechter Schlaf gefällt mir ganz und gar nicht. Ich schlafe spät ein, muss nachts hundertmal raus, und wache viel zu früh auf - aktuell so gegen 3.40h.

Der Tag heute war wunderschön, auf meiner To-Do-Liste habe ich so manche Pflichtaufgabe vermerkt, aber ich mache mir jeweils am Abend zuvor Gedanken, was ich selbst für mich, und was ich mit Bub und Bebi machen möchte, so ist die Liste zwar voll, und ich schaffe nicht wirklich alles, was darauf steht, aber ich kann tatsächlich im Vorfeld jede Menge freie Zeit einplanen, die ich dann auch tatsächlich für mich selbst nutze, statt - weil ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe, die vorhandene Zeit sinnlos totzuschlagen, und wertvolle Freizeit zu vergeuden, oder vielleicht sogar zu arbeiten. Klingt pedantisch, ist es auch.  Ein paar Dinge stehen auch drauf, die ich irgendwie vor mir her schiebe. Wie gesagt: optimieren. So ziemlich das Einzige, was nicht auf meiner sagenhaft genialen Liste steht, ist ein- und ausatmen. Scherz. Natürlich.

Gemacht haben wir heute viel ... ein schönes Sonntagsfrühstück mit Obst-Joghurt, ausgiebigst die Bebiline gebadet, ich habe gelesen und Sport gemacht (!), und ja: ich war endlich mal wieder auf dem Laufband! Wir haben uns durch die Mediathek von arte Junior geguckt. Der Bub war hin und weg von den kleinen Opern-Filmchen - "Große Oper für kleine Leute", das ist auch super gemacht. Beim Googlen nach mehr stießen wir dann auch auf die Lego-Oper von BR-Klassik. So witzig! Später hatte ich dann Zeit für meine Wochen-Routine, ja, für mich ist das nach wie vor 'besonders', ohne dass ich an dieser Stelle näher darauf eingehen möchte. Ein kurzes Telefonat mit Pachu heute, gestern haben wir endlich wieder geskypt, und nebenbei noch ein paar kleine Tasks wie 'aufräumen', staubsaugen und so, aber das passt schon, inzwischen ist ja nicht mehr einmal in der Woche alles, und die übrigen Tage nix, sondern jeden Tag ein bisschen, sonntags kein "Haupt-task", und freitags ist Puffer-Tag, da hole ich alles nach, was ich die Woche nicht geschafft haben sollte (also meistens frei), und erledige ein paar kleine Dinge, die nicht im Haushaltsplan stehen, beziehungsweise Zeug, das man nicht zwingend jede Woche machen braucht. Und das Beste an meiner Liste ist, dass ich so endlich nicht mehr wie verflucht auf der Stelle trete, sondern tatsächlich 'avanzar' heißt das auf spanisch, mir fällt das deutsche Wort nicht ein. Wieso bin ich nicht schon längst auf den Trichter mit dem Haushaltsplan gekommen?!

So, Fenster zu, draußen grölt die Jugend aus dem Viertel, etwas nervig. Ich mag noch mein Buch zu Ende lesen.

Es grüßt,
Die Listen-Beelze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: