Mittwoch, 18. Mai 2016

Patty Jane

Dem Bub die "Handyregeln für Kinder" gezeigt. Er dachte, das sei witzig - äh ... ne?! ;) Viel Zeit heute für ihn alleine: ich muss ein bisschen ausgleichen, damit es ihm wieder gut geht. So genau kann ich das an dieser Stelle hier nicht hinschreiben. Der Bub und ich, wir verstehen uns einfach. Ich weiß, was er braucht, und ich weiß, dass ich damit richtig liege. Ich kann angemessen auf seine Bedürfnisse reagieren. Und ich werde mir das nie wieder in diesem Leben ausreden lassen. Ich fordere viele Dinge von ihm, lasse ihm an anderer Stelle aber auch viel Freiraum, so dass er alles in allem gut ausbalanciert ist. Die Tage, als ich nicht da war, wurde er hart heran genommen - "bei der Beelzefrau machst du das doch auch!" Ja, aber ich fordere nicht nur, ich gleiche das auch aus, so dass alles kindgerecht bleibt für ihn. Klar war er gut versorgt, aber wenn er nur 'muss', ist er halt überfordert - logisch. Klar ist er weit für sein Alter, das braucht er, fordert dementsprechend auch mehr, aber es ist Aufgabe der Erwachsenen um ihn herum, das zum Einen nicht auszunutzen, zum Anderen darf er deswegen trotzdem die Bedürfnisse eines erst (!) 9-Jährigen haben. Als ich nach Hause kam, merkte ich schon, dass es ihm nicht gut ging. Darauf angesprochen, öffnete er sich mir auch gleich. Die Bebiline hat sofort ihren Rhythmus wiedergefunden, die Haushaltshilfe war auch schon da, das restliche Zeug aus dem Koffer mache ich morgen, oder so, dementsprechend hatte ich heute viel Zeit für den Bub. So haben wir gleich früh im Bett alle arte journal junior-Sendungen der letzten Tage nachgeschaut, ausgiebig die Drohne geflogen, er durfte - selbständig-alleine - seine jetzt erweiterte Runde mit dem Fahrrad drehen, und sich ein Eis holen, Computer spielen, später als die Bebiline im Bett war, guckten wir noch einen Film an, mit Fritos und Limo. Ooooops.

Pachu nahm sich den Montag frei für mich und uns, die Stunden muss er nun nachholen, jeden Tag zwei. Ich brauche Rituale, schnell! - Bevor ich endgültig wieder auf dem harten Boden der Tatsachen lande.

Zeit, meine Gefühle wahrzunehmen, hatte ich bis jetzt noch nicht. Mmmh. Aufpassen, Beelze. Mir war wichtig, den Bub wieder ins Lot zu bringen, und Film mit ihm zu gucken, machte ja Spaß. Nun ist auch schon spät, und ich mag noch lesen. Seit ich die Leseliste erweitert habe, flutscht's wieder. Alle kursiv-geschriebenen Bücher habe ich dieses Jahr gelesen. 

Dass mich die Angst, eventuell meine Arbeit nicht bewältigen zu können, durch den Urlaub begleitet, macht mir große Sorgen, und hält mich davon ab, diese freien Tage wirklich wirklich wirklich genießen und komplett abschalten zu können. Der nächste Urlaub kommt im August. Aber ich habe doch noch vier Tage?! Heute ist erst mal noch lesen, bis mir die Augen zu fallen, die nächsten Tage auf jeden Fall ausschlafen. Nix mit Wecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: