Donnerstag, 4. Dezember 2014

Up and Rising - 2015

An dieser Stelle möchte ich mal beginnen, Grundlagen zu legen ... fürs nächste Jahr - nicht ohne das bald vergangene kurz für mich zu reflektieren.

Meine Leitsätze für 2014 habe ich ... teilweise umsetzen können. Nicht in dem erhofften Maß - aber anders.

- Achtsamkeit mir selbst gegenüber und Selbstfürsorge konsequent umsetzen
Ja doch, ein bisschen schon. Naja, im Vergleich zu früher doch recht ordentlich. Kleiner Haken an der Sache: ich habe dabei eher aus dem Bauch heraus gehandelt, gefühlsmäßig, intuitiv, aus einem Selbsterhaltungstrieb heraus und wenig strukturiert. Das ist ein Ansatz, an dem ich weiter arbeiten kann und muss - mehr Struktur.

- Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin lernen
Naja, fragt sich nach der Sinnhaftigkeit dieses Leitsatzes in dieser Form. Vielleicht suche ich mir fürs kommende Jahr ZWEI Ansätze heraus, die ich konsequent durchziehen möchte. Ganz klar: Sport und Ernährung. Die Grundlagen hierfür habe ich in diesem Jahr schon gelegt, 2015 kann ich diese weiter ausbauen.

- "Das weiße Blatt - Tabula Rasa 2.0"
Ja doch ... läuft gut! Inzwischen habe ich dieses gigantisch große Fass-Haus ohne Boden neu eingerichtet, mit weniger gestaltet. Ziel war eigentlich, zum 31.12.2014 fertig zu sein - aber das war zugegebenermaßen ein utopisches Ziel. Komplett fertig sind die beiden Kinderzimmer, mein zukünftiges Arbeitszimmer so gut wie (es fehlen nur noch kleine Details und eine Jalousie). Für 2015 nehme ich mir dann quasi 'den Rest' vor: mein Zimmer und den Hobbyraum, letzterer ein major desaster. Nun ja, wir werden sehen .... .

- "Year of the Boomerang - You get what you give"
Nun hat sich ja aufgrund der Umstände im vergangenen Jahr die Spreu arg vom Weizen getrennt. Und die Situation damit massiv vereinfacht. Ich habe im vergangenen Jahr gelernt, wer zu mir und uns steht - und wer eben nicht. Es gilt, mein Augenmerk auf diejenigen zu richten, die zu uns gestanden haben, und da sind. Ganz einfach. Das schließt andere Menschen nicht aus, setzt aber einen Schwerpunkt, der mir gut tut. Jeder, der neu dazustößt oder wieder auftaucht, ist herzlich willkommen.

Noch habe ich keine Leitsätze fürs kommende Jahr definiert. Vielleicht fange ich einfach mal mit dem Sammeln meiner Wünschen an, aus denen heraus ich dann formuliere, was ich mir vornehme, was mir wichtig ist.
Fürs kommende Jahr werde ich mein Blog auf ein paar grundlegende Eckpfeiler aufbauen, vielleicht gelingt mir so, mich noch besser auf dieses und jenes zu konzentrieren, somit Struktur hinein zu bringen, und noch schneller voranzukommen.