Donnerstag, 11. Dezember 2014

Water water everywhere ...

Und während ich an meinem letzten Post schrieb, kam Fridolin aus der Schule nach Hause - mit einem Eintrag ins Postheft. Darin ein "Verweis wegen Notwehr". Ein Mädchen aus seiner Klasse hatte ihn geschubst. Er hatte sich gewehrt, und ist weg gegangen. "Ich weiß, dass man das nicht macht, aber ich wollte, dass sie weiß, dass ich mir das nicht einfach so gefallen lasse. Nächstes Mal sage ich einfach 'lass mich in Ruhe, sonst wehre ich mich', und dann gehe ich weg." Kchkchkch.

Plan war dann: Mittagessen und ab zur Nach-OP. Da ist noch etwas, das irgendwie nachbehandelt werden muss. Keine Ahnung. Den Termin hätte ich heute gehabt. 'Hätte gehabt', denn dazu sollte es nicht kommen, weil da auf einmal Wasser war. Viel Wasser. An der Wand im oberen Treppenhaus. Am Montag hatte ich die Putzfrau noch gebeten, die Spinnweben von der Decke zu entfernen. Auch im Treppenhaus im Eck. Daher dachte ich irgendwie, sie hätte eben bisschen zu feucht gewischt, der Fleck sei vom Wischen, und ginge nach ein paar Minuten schon wieder weg. Bis ich heute im Treppenhaus stand, und registrierte, dass da immernoch der Fleck ist. Und zwar nicht mehr so klein wie am Montag, sondern groß. Und nicht feucht, sondern nass. Nun ja. Leck gesucht, Leck gefunden. Die Heizung. IMMER ist irgendwas an der Heizung nach der Wartung. Letztes Jahr war sie nach der Wartung dreimal in drei Wochen kaputt. Nix mit Reset. Kalt. Nun also Leck. Monteur angerufen, Schlauch abgerissen. Und Fred stellt sich hin, und hat 'keine Lust, mich da jetzt rum zu streiten'. Dann muss ich - vor dem Monteur - mich mit Fred rumstreiten, dass der blöde Schrieb 'unter Vorbehalt' unterschrieben wird, und nicht einfach hingenommen. Ich zahl' doch nicht ein Heizungsleck, und dulde einen riesengroßen Fleck im Flur, weil Fred 'keine Lust' hat, zu streiten! Wer weiß, was da sonst noch kommt. Wenn nix mehr ist, und das Wasser einfach trocknet - ok. Und wenn nicht?! Meine Güte! Nun also Gebäudeversicherung eingeschaltet, der Mensch sieht sich das morgen an - wenn ich mit Fridolin zur Musikschul-Weihnachtsfeier gehe, und zum Weihnachtsvorspiel. Juhu. Im Sommer hatte er noch gewaltig Muffesausen, nun hat er sich sogar freiwillig in der Schule gemeldet und gesagt, dass er bei der Weihnachtsfeier der Klassen vorspielt, weil's ihm Spaß macht.

Morgen dann Musikschulweihnachtsfeier, Fußballweihnachtsfeier. Auf Samstag freue ich mich superduperiesenmäßig. Weihnachtstreffen der Alleinerziehenden. Mit Kinderbetreuung. Mal sehen, wie das so klappt mit Beelzebebi. Bis jetzt fremdelt sie nie und nirgends. Im Gegenteil, alles, was Action ist, rockt. Sonntag Geburtstag, Montag Geburtstag, und immer so weiter. Dann ist irgendwann Weihnachten, Neujahr, und bald heiratet Bebi.

Water water everywhere, nor any drop to drink.