Freitag, 15. Juli 2016

Das grobmaschige Netz

Freitag, der 15.! 12.35h - und ich habe tatsächlich Wochenende! Feierabend! Der geschenkte Tag ist bis jetzt einfach nur wunderbar. Ich habe für mich das rechte Maß gefunden zwischen hier im Haus Vorankommen und den freien Tag genießen. Bevor die Bebiline vorhin aufwachte, hatte ich schon Bad und WC fast fertig geputzt. Dann gab es erst mal ein kleines Frühstück - den restlichen Erdbeerquark von gestern für sie, Joghurt mit Blaubeeren, Kleie und Honig für mich. Dann half sie mir - tatsächlich - beim Saubermachen. Ich wischte irgendwelche Dinge, Bebi drückte ich auch einen Lappen in die Hand und ließ sie das dann trocken polieren, oder beim Wäscheaufhängen helfen, Wäsche sortieren, Zeug hierhin bringen und dorthin. So hatte ich sie nicht irgendwo abgestellt und sie war sich selbst überlassen, während ich gefrustet vor mich hin ackerte, sondern sie war dabei und wir hatten zusammen Spaß. Und sie war mir tatsächlich eine Hilfe. So habe ich tatsächlich den Hausputz komplett erledigt, ein paar Altlasten aufgearbeitet, und ein weiteres Küchenregal ausgeräumt, aussortiert und neu eingeräumt.

Nachher frage ich noch den Bub, ob er sich ein bisschen zusätzliches Taschengeld verdienen mag ... die Schubladen in der Küche saubermachen inklusive ausräumen und ordentlich wieder einräumen wäre mir 50 Cent pro Stück wert. Bevor ich einer Putzfrau schwarz 10€ pro Stunde bezahle, gebe ich das Geld lieber dem Bub, dann bleibt es wenigstens in der Familie, er verdient sich nebenbei was, ist eine Weile beschäftigt (ausm Weg), lernt was fürs Leben, und ich weiß, dass ich mich am Ende nicht über irgendwas schlecht sauber gemachtes ärgern muss, weil der Bub mit seinen 9 Jahren ordentlicher arbeitet, als so manche Putzfrau.

Fürs Wochenende haben wir uns gestern schon ein paar Rezepte zum Kochen und Backen ausgesucht aus einem wunderschönen Kochbuch, das ich bisher noch nie benutzt habe. Endlich mal wieder zusammen kochen, zusammen backen, und ganz viel Zeit für lesen, "Siedler von Catan" spielen, arte journal junior gucken, noch mehr lesen, schön essen, spielen, chillen ... . Morgen vielleicht noch das ein oder andere einkaufen, aber nicht mehr viel, das meiste habe ich gestern schon erledigt. Die Pflicht ist komplett erfüllt, jetzt kommt die Kür!

Nachher fahren wir mit den Bikes zum Gitarrenunterricht vom Bub, währenddessen gehe ich mit einer Freundin und der Bebiline im Bioladen nebenan Cappuccino-Trinken und chillen.

Wochenende kann kommen! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: