Samstag, 9. April 2016

Kung Fu Fighting

Es gibt Denkstoff, viel Denkstoff!
Kindergeburtstag vom Bub heute.
Dank der Tatsache, dass ich recht zeitig aufgestanden war heute morgen, war schon eine gute Stunde vor Abflug Kind 2 für den Omi-Babysitter fertig, Kind 2 und ich für den Geburtstag und ready for Abfahrt, der Geburtstagstisch gedeckt, und alles fertig für die Party. Da wir ja letztes Wochenende erst dem Bub seine Kommunion gefeiert haben, fiel der Geburtstag etwas kleiner aus: "nur" fünf eingeladene Kinder. Anfangs machte der Bub schon ein langes Gesicht, weil doch so einige auf der Strecke blieben, zu denen er auch immer eingeladen ist, und wir die letzten Jahre immer richtig viele Kinder da hatten. Im Nachhinein sagte er "die schönste Geburtstagsfeier ever!" Wir hatten für eine Stunde klettern zwei Trainer für sechs Kinder, danach durften sie noch bouldern. Dass ihm das Spaß machen würde, hatte ich gehofft. Dass Klettern so der Knaller ist für den Bub hätte ich mir nicht träumen lassen. Vielleicht wäre das mal eine richtige Herausforderung für ihn als Alternative zum Fußball. Da ist Ausdauer gefragt, Kraft, Konzentration ... . Ich bewundere Menschen, die das können. Auch als ich noch schlank war konnte ich das nie, weil ich zwar Ausdauer habe, aber Kraft null.
Fred ging mir da schon gewaltig auf den Pips, weil er mir permanent ins Wort fiel. 
Er umarmte ständig Fridolin auf eine Weise, wie man das vielleicht mit einem 3-Jährigen machen kann, aber nicht mit einem neun Jahre alten Jungen. Wenn er mich sucht, ist das ok, ansonsten halte ich mich bewusst zurück, weil ich ihn nicht vor seinen Kumpels blamieren möchte. Nichts ist peinlicher als blamiert und von anderen Kindern ausgelacht zu werden. Fred redet mit ihnen auch nicht wie mit 9-jährigen Jungs, sondern wie mit Kleinkindern, weil er sich selbst so unsicher ist, und  vor allen Dingen so unbeholfen. Bei mir wirkt das irgendwas zwischen Mitleid, Wut und Fremdschämen. Es macht mich traurig, das so zu schreiben.


Wieder zu Hause setzten sich die Kinder an den gedeckten Geburtstagstisch, der Bub freute sich, weil's so schön aussah (obwohl echt mit wenig Aufwand) - blau-weiß-gestreifte Tischdecke, Ikea-Teller mit Happy-Birthday-Servietten drauf, Cocktailspieße mit Affen und Palmen in die Ikea-Gläser rein, ein paar Luftballons auf den Tisch mit Happy Birthday, zwei von der Lampe runterhängen, zu essen Blaubeer-Muffins und Marmorkuchen. Vor dem Essen gab es ein kleines Tischfeuerwerk - der Kracher, das steckt man einfach irgendwo rein, zündet an, guckt und freut sich. Selbst die obercoolen 9-Jährigen Pimpfe, die glauben, die Welt gehört ihnen, und sie hätten alles schon gesehen: das noch nicht! So guckten sechs Pimpfe eine Minute lang gebannt auf die Funken und waren ganz aus dem Häuschen. Dabei war's bloß ein ganz kleines Feuerwerk. Und das Beste: ich habe sogar ein kleines Video von den gebannten Gesichtern mit dem Handy gemacht, als Beweis. ;)

Dann wollten sie dem Bub tatsächlich noch ein Geburtstagslied singen - cool! Hätte mich ehrlich gesagt nicht gewundert, wenn sie das doof gefunden hatten, aber ich ließ mich gerne eines Besseren belehren. Nach dem Essen ging es eine halbe Stunde ins Baumhaus vom Bub, dann auf den Spielplatz. Auch da hatte ich mich einmal mehr geirrt: nach nur zehn Minuten kamen sechs coole Drittklässler wieder nach vorne, und baten mich explizit, mit ihnen zu kommen zum Ballspielen. So gab es dann noch zwei Stunden Volleyball mit Frida und mir. Den Vogel schoss Fred ab: er ging während der Geburtstagsfeier vom Bub einfach mal zwei Stunden schlafen. Kann man machen, ist aber einfach nur saudoof. WTF!
Er spielte dann noch so 10 Minuten mit den Kindern - der Bub hat vier Jungs eingeladen und seine beste Freundin - Fußball, dann hatten sie aber keinen Bock mehr, weil er auch nicht mit großer Lust ... . Nicht aufregen, Beelze. Ich bin ruhig - entspannt - gelöst. Zuhause gab es noch Brezen, dann wurden die Kinder abgeholt. Naja, sollten abgeholt werden, wir saßen noch lange im Garten auf den Stühlen, die morgen eingelassen werden müssen.
Der Bub hatte echt noch Hunger, also gab's Nudeln mit Tomatensauce. Als die Bebiline im Bett war, habe ich noch Geschichte vorgelesen und wir haben Arte Junior nachgeguckt.

Frida noch dazu meckerte in einer Tour, wie dreckig es hier aussähe. Äh. Gar nicht?! Ich kann das gar nicht in Worte fassen, was das bei mir auslöst. Immerhin kann ich mich inzwischen einigermaßen abgrenzen: zum Einen höre ich oft genug von wichtigen Menschen, wie schön es hier aussähe. Wichtig, weil ich weiß, dass sie mir nicht sagen, was ich hören möchte. Zum Anderen weiß ich jetzt, dass Frida einfach Frida ist. Würde ich alleine leben in einer 70m²-Wohnung und putzen wäre mein Lebensinhalt, sähe es bei mir auch aus wie geleckt. Als wäre sie nicht 16 Jahre alleinerziehend mit mir gewesen - schon vergessen?! Unabhängig davon: ja, es ist auch nicht ganz so hier, wie ich mir das selbst vorstelle, mir fehlen die vier Stunden Babysitter von gestern, in denen ich nicht wirklich klar Schiff hätte machen wollen. Aber hey, ich lebe hier, ich arbeite Vollzeit, ich habe zwei Kinder mehr oder weniger alleine, von denen ich behaupten kann, dass sie mir gut gelungen sind ... . Im Mai habe ich Urlaub, wenn der Bub Ferien hat. Da nehme ich mir sowieso vor, hier mal ordentlich durchzurauschen ................ . Dumm nur, wenn dann die Bebiline keinen Mittagsschlaf mehr machen sollte.

Für mein Smartphone habe ich jetzt eine caja. Wie nennt man das auf deutsch?! Whatever. Auch wenn es kein teures Dings ist, gibt es dem Ganzen einen exklusiven Touch. Gefällt mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: