Mittwoch, 5. November 2014

Theater, Theater!

An Fridolin's Schule werden ab dieser Woche verschiedene AGs angeboten. Seine Freunde gehen auch in keine AG. Die für ihn interessantesten Arbeitsgemeinschaften - Experimente, Schach und noch irgendwas - werden erst ab der 3. Klasse angeboten, oder finden zu Zeiten statt, in denen er selbst noch Unterricht hat, also irrelevant. Vor den Herbstferien war er diesbezüglich nur schwer dazu zu bewegen, bei einer AG mitzumachen - Theater fand ich für ihn passend. Nicht, weil ich eigene Bedürfnisse auf ihn projiziere, sondern weil ich überzeugt bin, dass es ihm gut tut. Also habe ich ihn zu seinem Glück gezwungen - mit einem kleinen bisschen Bestechung ....... . Und siehe da, heute kam er freudestrahlend rausgehüpft: "Gut, dass du mich gezwungen hast!" Kchkchkch. Nur zwei Jungen, 9 Mädchen, außer ihm und einem anderen Kind alles Dritt- und Viertklässler. Der Lehrer scheint das richtig toll gemacht zu haben! Auf dem Nachhauseweg haben wir noch schöne bunte Herbstblätter gesammelt, und Fridolin hat begeistert erzählt von Phantasiereisen - dass sie in der Phantasie auf eine einsame Insel geflogen sind, und sich vorgestellt haben, über heißen Sandstrand zu hüpfen, irgendwas mit Sumpf, das dann nachgemacht haben und und und. - Genau das Richtige für meinen kleinen Kopfgeschichtenerfinder. - Wusste ich's doch! <333