Samstag, 8. November 2014

Zaubern

"Was würdest du dir wünschen, wenn du zaubern könntest?" Fridolin würde zaubern, dass er liebe Verwandte öfter sehen kann. Ich war so erstaunt. Auf mein Nachfragen, wen er damit meinte, nannte er wie aus der Pistole geschossen, meine Tante und meine Großtante. Zum Einen macht mich das so glücklich. Toll, wenn er so prima Bezug nehmen kann zu anderen Menschen. Wenn er artikulieren kann, dass ihm bestimmte andere Menschen wichtig sind, wenn er deren Art der Bezugnahme ihm gegenüber wertschätzen weiß. Umgedreht macht mich so unfassbar traurig, wie wenig Fred's Familie Bezug nimmt auf den kleinen Kerl - im Grunde genommen nur dann, wenn ich - als Ex-Schwiegertochter - Fridolin dazu bewege, seine Großeltern anzurufen. Fred selbst kümmert sich darum nicht. Am Wochenende hat Fridolin's Großvater Geburtstag. Fred fährt selbstverständlich zu der Feier. Und stellte schon vorab klar, dass er Fridolin nicht dabei haben möchte - WARUM?! Es ist mir unverständlich, seinem eigenen Kind so etwas Schönes wie Familie vorzuenthalten. Zumal Fridolin genau das ja sucht. Nun ja, erzwingen kann ich's nicht. Fred's Familie ist so, im Kollektiv.

Neben mir liegt ein schlafendes Beelzebebi mit vollgeschissener Windel.