Dienstag, 30. August 2016

Wie schön, dass du geboren bist ....

"Und?" fragt ein Freund. Nein, Pachu hat nicht geantwortet. Tja nun. Ich bin aber ganz gut abgelenkt. Ab sofort heißt es 'arbeiten bis 15 Uhr', ein Kind braucht eine längere Betreuungszeit, dafür fallen ab Oktober zwei Kinder weg. Bis das erste neue Kind kommt, wird's Dezember, ab Februar dann hoffentlich ein zweites Neues. Als ich anfing zu schreiben, hatte das irgendwas mit Pachu zu tun, inzwischen habe ich den Zusammenhang vergessen. Keine Ahnung mehr.

Heute haben wir in der Krippe den Geburtstag der Bebiline nachgefeiert. Sie hatte ja während unseres Urlaubes auf Mallorca. Und ja, ich habe den Urlaub absichtlich so gelegt. Ich wollte nicht hier sein, wenn sie Geburtstag hat. Hier, alleine, wenn sowieso keiner da ist. Und dann einsam und depressiv. Pfff. Dann lieber selbst gewählt alleine mit Bub und Bebi. Wie's war, war's perfekt. Schöner hätten wir's nicht haben können. Heute wachte sie schon recht früh auf, dementsprechend knatschig war sie. Geburtstagskranz auf dem Kopf ging gar nicht, nicht mal zum Fotografieren. Topfschlagen war der Hit bei den Kindern, "Feuer, Wasser, Blitz" auch. Kerzen-auspusten dann wieder eher nicht. Geschrei ohne Ende. Nun ja, sie hat so ihre Phasen. Dafür muss ich sagen - und die Erkenntnis kommt mir jetzt erst -, ist sie abgesehen von den regelmäßigen Wut- und Trotzanfällen beinahe pflegeleichter als der Bub. Sie schläft halt noch recht viel, dann kann ich was von meiner Taskliste schaffen hier im Haus, wenn sie wach ist, nehme ich sie eben mit zum Wäscheaufhängen oder wir spielen, ansonsten ist sie auch sehr genügsam, sie braucht nicht wirklich jeden Tag volles Abendessen, ihr genügt auch mal unterwegs was auf die Hand - alles recht unkompliziert. Komisch, war mir bisher nie so bewusst gewesen, bei dem Trotz-Geschrei dauernd. Der Bub fordert mich - abgesehen von den tantrums - mehr als die Bebi. Wertungsfrei, nur als Feststellung. Es ist ja sein gutes Recht, das zu tun, alles andere wäre ... was auch immer.

Wie es mir geht?! Ich habe vergessen, dem Kind eine Schlafwindel anzuziehen für den Mittagsschlaf. Tja nun. Auf einmal ruft es: "Mama, Pipi!" Tja nun. Mit dem Sprechen hapert's noch gewaltig, ansonsten ist sie echt fit. So, Thermo-Regenjacke und -hose, Strumpfhosen und Gummistiefel für die Bebiline bestellt, alles schön in rosa. Gottogott.

In einer Stunde kommt die Babysitterin, hoffentlich. Wir müssen die Rahmenplanung fertig machen. Was habe ich sonst noch zu erledigen? Aufräumen. Kleines bisschen Wäsche. Kurz noch ausruhen, dann geht's los.

Gemütszustand: still.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: