Donnerstag, 17. Juli 2014

Ein Tag voll nichts

Der Tag heute fing schon so bescheiden an.
Oder eigentlich fing er gar nicht an.
Wie kann ein Tag überhaupt anfangen, wenn man nicht geschlafen hat?
Dann geht er doch eher nahtlos über von einem Nichts ins andere.
Nun ja, so war es jedenfalls letzte Nacht nichts mit Schlafen.

Eigentlich war der Plan dementsprechend, heute nur das Nötigste zu erledigen.
"Das Nötigste" - wie wir gelernt haben, ein äußerst dehnbarer Begriff.
Da es mir heute Morgen schon nicht gut ging, wollte ich dementsprechend die zu erledigenden Dinge möglichst schnell abhaken.
Als Fridolin dann raus war in die Schule, bin ich auch kurz darauf los gefahren. Erst Geld holen für die Haushaltshilfe, dann schnell einkaufen, Haus aufräumen für den Hausputz, fertig - so war der Plan.
Aber erstens kommt sowieso immer alles anders, und zweitens als man denkt.
Auf dem Weg zur Bank nahm ein aus einer Seitenstraße kommender Kleintransporter nahm einem auf der Hauptverkehrsstraße fahrenden Kleinwagen einer jungen Frau die Vorfahrt, und krachte voll in die Beifahrerseite - auf der ein Säugling im Maxi-Cosi festgeschnallt war. Ich war nicht direkt betroffen, der Unfall passierte 'nur' direkt vor mir. Aber mir ging das Ganze massiv nahe, ich musste auch erst mal ranfahren, und mich selbst beruhigen. Die Unfallbeteiligten wurden glücklicherweise schnell von Umstehenden versorgt, so dass ich keine 1. Hilfe leisten brauchte. Normalerweise ist das kein Problem für mich, an jeder Arbeitsstelle, wenn was auch immer passierte, wurde bisher ich gerufen, weil ich in solchen Situationen (im Gegensatz zu normaler Langeweile) einen kühlen Kopf bewahre, und handeln kann. Das heute ließ mich aber fast aus den Latschen kippen, denn das Baby im MaxiCosi war grade mal wenige Wochen alt. Gänsehaut und massive Übelkeit auch noch Stunden danach - das geht mir eben nahe, weil ich selbst ein Baby im Bauch habe. Kein Traum mehr von weit weg, sondern sehr realistisch und sehr nahe da. Ab Sonntag beginnt die 'heiße Phase'.

Nun ... der Unfall am Morgen warf meine gesamte Tagesplanung durcheinander, weil ich danach einfach nur noch durch den Wind war.

Und sonst?! Tja nun ... in ... krassen ... drei Tagen habe ich den ersten offiziellen ET für mein Baby. Heißt: ich bin höchstschwanger. Tja nun. Ja ne, ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwas wird vor Mitte August. Aber in der Theorie ist Sonntag der erste von vielen Stichtagen. Heute dann jede Menge gewuppt. Hausputz. Aufgeräumt. Fridolin versorgt. Fünf Siebenjährige hier gehabt zum Hausaufgabenmachen. Und noch so vieles mehr. Eigentlich hatte ich mich heute ausruhen wollen. Das alles strengte nicht wirklich an. Alles in Allem 'für meinen Zustand' verdammt viel. Der Haken an der Sache: es fühlt sich so sehr nach nichts an. Ein ganzer Tag voll nichts. Dazu diese Hitze. Wahnsinn. Wobei die mir ehrlich gesagt gar nicht so sehr zugesetzt hat, im Gegenteil. Mag ich ja eigentlich sehr sehr gerne.

Erschwerend kommt die Sache mit Fred hinzu, der grade eine massiv depressive Phase zu haben scheint, und alles, was man von ihm hört ist, wie schlecht es ihm geht, und dass er mal wieder Pause braucht - WOVON genau?! Fridolin ist ja permanent bei mir (kein Gejammer, nur eine Feststellung). Fred hat Fridolin aktuell ja nicht mal tageweise, sondern maximal für ein paar Stunden. Ich bin ganz gut im Bilde, was er so tut, weil Fred momentan arg an mir klebt, und mich ständig Up-to-date hält. Nach so einem Leben lecken sich Milliarden von Menschen die Finger.
Über irgendwelche Leiden, die er hat, kann man sich stundenlang mit ihm unterhalten, da geht er komplett drin auf. Keine Chance, dass ich mal sage "Hey, mir ist grade übel, weil höchstschwanger" oder oder oder, weil er IMMER irgendwas hat, was schlimmer ist, als das, was irgendwer anderes um ihn herum hat. Er hat auch nie "nur Männergrippe", sondern er stirbt meistens wirklich ....... . Naja, dementsprechend habe ich Fridolin halt entsprechend viel bei mir. Passt schon, weil er echt lieb ist, nur ab und an Entlastung grade jetzt ... ich komme mir vor, wie mit einem pflegeleichten Kind (Fridolin), und Fred als vorpubertäres Kind noch dazu zu versorgen .... - echt anstrengend. Wobei ich ihm zugute halten muss, dass er - dafür, dass er hier aktuell ständig ein- und ausgeht, schon hier und da was übernimmt.

Wie auch immer ... da Fridolin gestern nicht in der Schule war, weil krank, und es meine Aufgabe ist, dafür zu sorgen, ihn möglichst schnell wieder flott zu kriegen, bin ich diesem Auftrag nachgegangen ... und mit ihm in den Zoo gefahren. Dort hatten wir vier, fünf wunderschöne Stunden, wundervolle Gespräche, viel Herumgephilosophiere - braucht er einfach - und jede Menge Spaß. Unkonventionell, ich weiß, und ich unterstütze definitiv keine Schulschwänzerei. Nur ... hier zu Hause die Wände hoch gehen hätte ihn wahrlich nicht so schnell aufgepäppelt, wie diese Aktion. Zumal es ihm ja wirklich schlecht gegangen war - wenn eine Klassenlehrerin entscheidet, ein Kind, aus der Schule abholen zu lassen, dann tut sie das sicherlich nicht aus Spaß.

Und Bebi? Weht und weht und weht ... tut gut. Mal sehen, was die Hebamme am Montag sagt ... . Da bin ich ja wirklich mal gespannt. Meine Hebamme letzten Montag erinnerte mich dran, dass ich ja hochschwanger sei, und was ich da mache, Hochleistungssport wäre. Hm. So gesehen hat sie recht. Fühlt sich nicht so an. Aber was bleibt mir übrig. Fridolin braucht ja Essen und Trinken und auch sonst dreht die Erde sich weiter, egal wie schwanger ich kleine Beelze bin.

Ich habe heute dermaßen viel geschafft, dass ich tatsächlich Freizeit hatte. So dieses mit nix zu tun, außer was man will. Aber: Vorhin hatte ich keine Lust zu lesen, weil mein Hirn langen/längeren Texten zur Zeit sowieso nicht wirklich folgen kann, keine Lust auf fernsehen, weil das sowieso alles zu dumpf ist, kein Hunger, kein Durst - gar nichts. Einfach eine lange Weile. Nachdem ich mir den Tag heute von der Seele geschrieben habe, merke ich, wozu diese lange Weile gut war .... .

Morgen dann Gitarrenunterricht und gleich danach Fest des Jahres in Fridolin's altem Kindergarten. Da freuen wir beide uns schon seit letztem Jahr drauf!! So viele nette Menschen auf einem Haufen!!

Gute Nacht! <3