Samstag, 14. März 2015

Drei weiße Tauben

Darf ich mal bitte was zum Kopftuch sagen? Ja?

Da regen sich alle auf von wegen Integration, die nicht gelingt. Aber bitte keine Kopftücher an deutschen Schulen? Doch! Doch! Und nochmals: doch! Und bitte auch in Kindergärten!

Integration fängt unten an. 
Integration wird nicht von alten Männern in Berlin im Plenarsaal Neutraubling gemacht. 
Integration bedeutet nicht "Wir blasen Milliarden Euro in den 587. Arbeitskreis zur Integration".
Intergation ist, wenn eine Frau mit Kopftuch Kinder unter 6 Jahren - in einem Brennpunktkindergarten - durch ihr Vorbild so fit für die Schule macht, dass sie die gleichen Chancen haben, wie Kinder mit besserem Zugang zu Bildung.
Integration ist, wenn egal ist, ob eine Frau Kopftuch trägt, weil es auf den Inhalt dessen ankommt, was sie transportiert!
Für mehr Erzieherinnen und Lehrerinnen mit Kopftuch! - Weil sie auch an die Eltern rankommen, zu der eine deutsche Lehrkraft ohne Kopftuch vielleicht keinen Zugang findet.
Für Lehrerinnen mit Kopftuch, damit es mehr Kindern möglich ist, über den Tellerrand zu schauen, wenn schon ihre Eltern es nicht können.

Wer was vom Kopftuchtragen oder auch nicht tragen per se hält, sollte nicht Gegenstand der Diskussion sein. Unten anfangen, beim Volk! Das Kopftuch ist nun mal in und auf den Köpfen der Frauen, also versuchen wir's doch mal schlicht und einfach und sehen die Chancen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: