Samstag, 28. März 2015

Osterferien!

In meinem letzten Posting (welches von der Logik her eigentlich erst nach diesem hier kommen sollte) hatte ich ja schon ein paar Stichworte gegeben, die ich gedanklich für mich noch bearbeiten möchte ... .

Fridolin startete gestern mit einem krönenden Abschluss aus der Schule in die Osterferien. Das letzte halbe Jahr war er ja in der Theater-AG gewesen, die nun leider zu Ende geht. Die Kinder hatten alle großen Spaß gehabt, mit einem echten Theater-Regisseur zusammen ein Theaterstück zu erarbeiten, Text zu schreiben, sich Rollen auszudenken. Gestern also die Aufführungen dieses Theaterstückes, in zwei Akten. Die erste Vorstellung ging gleich um 8.30 Uhr los. Unter Anderem sah Fridolin's alte Klasse dabei zu (oder sollte zusehen), aus der ich ihn letztes Jahr heraus gekämpft hatte. Zum Ende buhte besagte Klasse, aus der auch ein Mädchen die Theater-AG besucht hatte, die Schauspieler aus - nicht etwa, weil das Stück doof gewesen wäre. Einfach, weil Arschloch-Eltern ihre Kinder zu so etwas machen. Weil die Kinder von Arschloch-Eltern selbst keinen Zugang zu so etwas haben. Es macht mich - auch wenn Fridolin nicht mehr in dieser Klasse ist - noch immer so wütend, auch wenn nicht Fridolin gemeint war! Egal, wer gemeint ist. Solch ein Verhalten ist einfach bescheuert! 
Der Leiter der Theater-AG fragte dann die Kinder (glücklicherweise ist solch eine beknackte Klasse die Ausnahme - es waren auch andere da!), was ihnen am besten gefallen hätte ... . Die Rolle des Leoparden und sein Kostüm. Und Fridolin wuchs. Das Kostüm war unter allen Kindern das einzige nicht gekaufte. Wir waren vor Fasching einkaufen gewesen: eine Leoparden-Leggings aus der Mädchen-Abteilung, ein einfaches graues Oberteil aus Fridolin's Bestand, darüber bastelte ich ihm aus einem großen Alte-Oma-Leoparden-Look-Tuch einen Umhang. Im Internet (fragt nicht!) bestellte ich ihm dann noch eine Leoparden-Maske und einen Schwanz - fertig war der Leopard! Und stolz.

Nach der ersten Vorstellung ging ich eine Runde Cappuccino-Trinken in die Bäckerei ums Eck.

Zweite Vorstellung: die Kinder aus meiner KITA, deren Eltern heute frei hatten, kamen extra zur Schule, um Fridolin zu sehen. Tränen in den Augen. Die Kinder waren dann während der Vorstellung ganz aus dem Häuschen, als sie ihn sahen. Auch die zweite Vorführung lief reibungslos ab. Diesmal auch mit seiner Klasse - die zum Ende des Stückes "Fridolin! Fridolin! Fridolin!"-Sprechchöre anstimmte - weil sie es toll fanden. Danach wurde er von seinen Klassenkameraden umringt, ich hörte Sätze wie "Das hast du stark gemacht!" Mann, Mann, Mann, ich krieg noch immer Pipi in die Augen ... . Der AG-Leiter überreichte den Kindern dann noch Urkunden, ich gab den Schauspielern Brezen, die sie dann noch zusammen aßen.
Nach allem, was wir durchgemacht haben im letzten Jahr - angefangen bei Lehrern, die mir nicht zuhörten und nicht sehen wollten, was los ist, und Menschen aus meinem privaten Umfeld, die meinten, ich hätte einen Knall - war das wohl die beste Bestätigung, dass ich recht hatte. Fridolin kam denn auch zum Schluss zu mir, nahm mich in den Arm und sagte "Danke, dass du mich von den Kindern weggekämpft hast!".

Nudeln mit Tomatensauce zu Mittag - yummie!

Nachmittags endlich endlich endlich Zeit, um "Warrior Cats" weiter zu lesen. Danach Gitarre.

Und dann ... kam endlich der Baumhausmann. Beelze gibt nicht auf. Der neue Schreiner war total sympathisch. Er braucht 5 Wochen Vorlaufzeit, dann können wir beginnen. Nun heißt es also "Auf die Entwürfe warten". So weit waren wir schon mal. Aber ich bin zuversichtlich, dass es dieses Mal klappt, und wir Pfingsten rum das Stelzenhaus da stehen haben. Ich freue mich ja so! Also wenn erst mal die Entwürfe da sind ... .

Als der Schreiner weg war, packten wir noch schnell ein paar Sachen für Fridolin zusammen. Eine Woche Urlaub bei Fred. Scheiße .........................! Drei Tage davon darf er auch zu Frida.
Die zweite Ferienwoche bin ich dran, da habe ich auch Urlaub.
Naja, zum Glück habe ich mein Beelzebebi. Wer weiß, wie tief das Loch, in das ich falle, ohne sie wäre. Auch wenn ich viel Zeit für mich alleine brauche ... ich bin definitiv und niemals nicht fürs Alleinsein gemacht. Egal, wieviel Stress zwei Kinder alleine bedeuten. Stress wiegt weniger als Trennungsschmerz.
Nun ja ... die Phase habe ich - auch dank Beelzebebi - schnell überwunden. Am Wochenende habe ich viel vor - mein Zimmer auf Vordermann bringen eben, nächste Woche ist Arbeit, und ein Vertragsgespräch. Im Endeffekt wird die Zeit schneller vorbei gehen, als mir lieb ist. Egal.

Beelzebebi dann mit richtig hohem Fieber letzte Nacht. Immerhin hatte sie bis dato sehr gut gegessen, nix zu meckern. Bis 40 Grad bin ich ja relativ entspannt, das haben kleine Kinder ja schnell mal. Wenn's aber deutlich über 40 geht, und Bebi dazu noch ganz schlimm rumjammerte, und schlapp auf meinem Arm hing, hört's auf. Zum Glück ist's heute morgen deutlich unter 40, wenn auch immernoch Fieber.
Da ich ja unter anderem Fridolin zu Fred gegeben habe, damit ich hier mal ranklotzen kann, möchte ich die Gunst der Stunde auch nutzen. Das mit dem überdimensionierten Laufstall für Beelzebebi grenzt an einen Geniestreich. Keine Ahnung, warum ich nicht früher drauf kam, ihr hier oben einen zu bauen, damit ich was schaffen kann.

Und zum Schluss? Wenn Fridolin da ist, "muss" ich unten im Wohnzimmer bleiben, bis er eingeschlafen ist, erst dann kann ich hoch gehen, oder er schläft in seinem Matratzenlager bei mir oben. Wenn ich unten im Wohnzimmer sein muss, schalte ich eben oft mal die Glotze an, um mich berieseln zu lassen, auch wenn ich darauf eigentlich keinen Bock habe. Nun: Fridolin ist jetzt eine Woche nicht da, der Trennungsschmerz ist auch vorbei, das möchte ich zum Anlass nehmen, eine Medienpause einzulegen.
Medienpause? 
Radio - lief die letzte Woche sowieso nicht, weil irgendwann meine Grenze erreicht ist, an der ich Dinge einfach nicht mehr wissen will. Flugzeugabsturz. Werde ich drauf verzichten.
Fernsehen - brauche ich nicht gucken, wenn Fridolin nicht da ist.
Zeitung - habe ich aktuell sowieso nicht abonniert, weil meine Bücher-Lese-Liste absoluten Vorrang genießt.
Handy - werde ich nur nutzen, um ... zu ... telefonieren. Keine Internetspielereien.
Computer - den Computer brauche ich ab und an zum Arbeiten. Ansonsten erlaube ich mir, diesen Blog hier zu führen - irgendwo muss ich ja hin mit meinen Gedanken. Ansonsten: kein sinnloses Gesurfe.
Twitter - Pause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: