Samstag, 14. März 2015

Ohrwurm

Ich habe ja nun seit sage und schreibe 10 Tagen diesen Ohrwurm ... .

Vor einigen Monaten war der Bub sofort begeistert*, als ich ihn zum Theater-Workshop der Schule anmeldete. Ich versprach ihm, dass ich ihn danach abholen würde. Gleich nach dem ersten Mal war er schwer begeistert, den Workshop leitet ein richtiger Theatermensch. Und vor allen Dingen mal ein Mann. Naja, ich hätte ihn da nicht angemeldet, wenn ich nicht wüsste, dass ihm das Spaß macht. Manchmal muss man vorpubertierende Motzjungs eben zu ihrem Glück zwingen.

Wie dem auch sei ... in den Monaten, die er jetzt da hingeht, hat sich etabliert, dass ich, gleich, wenn ich fertig bin mit meiner Arbeit, Bebi in den Kinderwagen packe, ihn abholen laufe, und wir dann in eine Bäckerei mit Café bei der Schule ums Eck und noch ein wenig spazieren gehen. Dort gibt's Croissant für ihn, Cappuccino für mich. Nix Abgehobenes. Aber es geht nicht um Cappuccino, Croissant oder Kondition. Sondern darum, dass wir uns zusammen eine kleine Auszeit aus dem Alltag gönnen. Kein Hin- und Her-Gehetze zwischen Gitarre, Fussball, Fussball und Fussball, kein "Du musst noch dein Zimmer aufräumen", arbeiten, Essen machen, putzen und und und für den Augenblick. Dann kommen wir erst um 17 Uhr heim, und der Bub macht - Schande über die Beelze! - die (Schul-)Arbeit nach dem Vergnügen. So what? Dafür haben wir gute Gespräche. Richtige Gespräche. Machen zusammen viel Quatsch. Lassen mal die Seele baumeln. Fest installiert, einmal die Woche. Und - wer hätt's gedacht? - siehe da, die Hausaufgaben gehen dem Bub selbst um 17 Uhr locker von der Hand.
Ende des Monats endet der Workshop nach einer Verlängerung für mehrere Wochen, weil's den Teilnehmern so viel Spaß macht, mit mehreren Theater-Vorführungen vor der ganzen Schule. Der Bub und ich werden weiterhin mittwochs Croissant essen und Cappuccino trinken gehen. Weil's uns gut tut.

Dieser Ohrwurm, den ich habe, ist ...
So, nun ist's raus.

*musste ich den Bub mit Lego bestechen, damit er sich für den Workshop begeisterte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: