Freitag, 25. März 2016

Müssen! - müssen?

Um das, was ich angefangen habe, zu perfektionieren, müsste ich, bis der Bub wiederkommt, eigentlich noch

- die Küche aufräumen
- Bäder putzen
- Wäsche aufräumen
- Einkaufszettel machen
- Spülmaschine ausräumen
- einen Film gucken
- lesen

Mal sehen, was davon ich noch schaffe. Vielleicht ja alles. Wahrscheinlich.

Uneigentlich mag ich jetzt gerade einfach auf dem Sofa sitzen, und der Bebiline beim Spielen mit ihren Haba-Bauklötzen zugucken, und zugucken, wie sie am Fenster steht, und die vielen Spatzen und Meisen und Ringeltauben draußen im Garten beobachtet, und erzählt, was sie sieht. Wie sie da steht in ihrem Kleidchen, mit Leggings und den Lammfellschuhen, mit denen sie eigentlich gar nicht laufen kann. Solche, die man Bebis anzieht, wenn man sie im Winter im Kinderwagen durch die Landschaft schiebt. Gerade mag sie am Liebsten mit ihren Puppen und Kuscheltieren spielen, sich an- und ausziehen, Verschlüsse jeder Art sind aktuell das Größte; seien es die Druckknöpfe an ihrem Schlafanzug, Reißverschlüsse an sämtlichen Jacken und Hosen, Deckel auf Flaschen, ihr kleiner Ledergeldbeutel mit den vielen Verschlüssen ... . Und klettern. Da kann ich manchmal gar nicht hinschauen, obwohl ich ja schon den Bub habe. Was Waghalsigkeit angeht, übertrifft sie ihn um Längen, und er hatte diesbezüglich schon so einiges zu bieten, bei dem Eltern Gleichaltriger die Hände über dem Kopf zusammenschlugen. Die Bebiline klettert vom Boden auf Stühle, auf den Tisch und vom Tisch in ihren Hochstuhl, teilweise dann von einem Hochstuhl in den nächsten, dass einem Angst und bange wird, so schnell kann man gar nicht hinrennen. Schreien darf man natürlich auch nicht, nicht dass sie erschrickt, und dann deswegen runterfällt. Mann, Mann, Mann! Motorisch macht ihr so schnell keiner was vor, sprachlich dauert's noch ein bisschen, auch wenn sie in ihrer Sprache plappert ohne Punkt und Komma und auf jeden Fall alles versteht, was man ihr sagt und auch schon einzelne Aufgaben erledigt, die ich ihr stelle. Trotzanfälle kann sie auch gut, egal wann, egal wo. Ja, auch, wenn wir im Supermarkt ohne Breze-Kaufen am Bäcker vorbei gehen ...... . Drama! Ach ja ...  Hochziehwindeln sind toll, und aufs Klo setzen. Ganz großes Kino. Apropos ... ich gehe dann mal wickeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: