Sonntag, 19. Juni 2016

#95 - Heimat & Verbundenheit

Heimat? Was ist das?
Heimat? Wo ist das?

Die fränkische Provinz?
Und wenn ja, welche? Unterfranken? Mittelfranken?
Einer der noblen Vororte von Chicago, in dem ich aufgewachsen bin?
Oder etwa Colorado, wo ich auch aufgewachsen bin?

"Home is where the heart is"

Und wo ist das?
Müsste ich diese Frage beantworten, so würde ich sagen: "Bei meinem Daddy".
Mein Vater ist tot.
Im Himmel.
Meine Heimat ist im Himmel.
Frei wie ein Luftballon im Wind.
Ohne Halt.
Heimat bedeutet Halt.
Dieses mit Wurzeln und Flügeln.

Heimat ist für mich auch personenbezogen.
Heimat ist nicht hier, wo ich lebe.
Da kann ich mich anstrengen, so viel ich will.
Heimat ist, wo ich nebenbei mein Wohlfühlgewicht erreiche, weil ich mich - wie der Begriff impliziert - wohlfühle.
Heimat ist, wo ich nicht kämpfen muss, um 'dazu' zu gehören.

Heimat ist dort, wo ich geboren bin.
Heimat ist Mexico.
Heimat ist USA.
Always and forever.
Hasta la muerte.
Mein Herz ist in Mexico.
Jetzt und bis in alle Ewigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: