Samstag, 3. Januar 2015

Asan Tole

Wenn ich merke, dass ich mich fühle, wie der kleine Verkehrspolizist auf dem Asan Tole in Kathmandu, ist es an der Zeit, mich mal kurz hinzusetzen und innezuhalten. Zur Zeit permanent.

Damit ihr nicht googlen müsst: Ich habe eine gute Zeit lang mal in Nepal gelebt, in einem kleinen Dorf in der Region Khumbu im Himalaya. Asan Tole ist ein Platz in Kathmandu, der Hauptstadt Nepals, von der aus man direkt ins Marktviertel gelangt. Tausende von Motorrädern mit drei, vier, fünf Menschen beladen, Lastwagen, Autos, Kühe, Fußgänger, dazwischen Händler mit ihren Waren, und Menschen, die einen der vielen dortigen Tempel besuchen ... Stichwort "Verkehrsinfarkt". Zu meiner Zeit stand dort inmitten des absoluten (!) Chaos ein Verkehrspolizist, und tat sein Bestes, den Verkehr zu regeln. Nun ja, Hauptsache, er stand da und fuchtelte wild mit den Armen nach links, während es rechts schon wieder krachte ... . Und während er sich umdrehte, um nach dem Lärm zu gucken, ging es hinten weiter ..... . Im Endeffekt war sein Tun wirkungslos, er hätte es auch lassen können.

Asan Tole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: