Montag, 12. Januar 2015

Möge die Straße ...

23.10h: Ein langer, aufregender, emotionaler, überwältigender, wunderschöner, glücklicher, lustiger, spannender, strukturierter, schicker, stolzer Tag neigt sich dem Ende ... .
Taufe vom Bebi ... In der Kirche 50 Gäste, bei der anschließenden Feier im Restaurant dann noch 45, weil sich ein paar schon vorher verabschieden mussten.

Bereits am Morgen kamen Cousinen-Taufpatin 1 und Cousinen-Taufpatin 2 mit Freund zu uns nach Hause, und übernahmen den bereits fertig hergerichteten Täufling, während ich noch die allerletzten Sachen richten konnte ... Fläschchen packen etc ... . Dann 'zogen' wir in die Kirche, wo schon die ersten Gäste warteten.

Bebi war ein wenig quengelig, weil hungrig - alle waren begeistert, wie "brav" sie alles über sich ergehen ließ. Eigenwahrnehmung - Fremdwahrnehmung. Hm. Als der Pfarrer sie taufte, durfte der stolzeste Bruder der Welt die Haare trocknen, was einige Zeit in Anspruch nahm - sie hat halt nun mal viele Haare.

Je zwei Fürbitten lasen die beiden Taufpatinnen, der Bub und ich. Der Bub stand vorne, sprach laut und deutlich, und las wie eine 1. "War ja nur vom Zettel ablesen, beim Krippenspiel war's viel mehr Text, auswendig und vor der ganzen Kirche." Öhm ja.

Lieber Gott, der du die Kinder liebst, wir bitten dich, dass du uns Erwachsenen die Ausdauer gibst, für unsere Kinder da zu sein und ihnen zuzuhören, wann immer sie uns brauchen.Wir bitten dich, erhöre uns. 
Lieber Gott, wir bitten Dich für Beelzebebi, dass sie lernt, mit ihren eigenen Augen zu sehen und mit ihren eigenen Ohren zu hören, dass sie ihre eigene Meinung bildet und dass sie für ihre Überzeugung mutig eintritt und ihren eigenen Weg findet.Wir bitten dich, erhöre uns. 
Lieber Gott, der du die Kinder liebst, wir bitten dich, schenke meiner kleinen Schwester Beelzebebi Gesundheit, Mut und Fröhlichkeit um ihr Leben zu meistern und schicke ihr deine Engel, um sie auf ihrem Weg zu begleiten und zu schützen.Wir bitten dich, erhöre uns. 
 Lieber Gott, der du die Kinder liebst, wir denken auch an die Kinder, die es so viel schwerer haben: Kinder, denen es an Kleidung, Wohnung und Nahrung fehlt, Kinder, die im Krieg aufwachsen. Bitte gib ihnen Frieden, damit sie nicht in Angst leben müssen.Wir bitten dich, erhöre uns.

Waren die Gäste anfangs nicht so sangesfreudig, wollten sie am Schluss bei "Möge die Straße" gar nicht mehr aufhören zu singen. Der Musiklehrer vom Bub übernahm die musikalische Begleitung dazu. Dieses Lied hatte ich speziell wegen dem Bub ausgewählt. Es war uns durch seinen alten Kinderladen zugetragen worden, und bedeutet uns ganz viel.

Nach der Kirche gingen wir über vom feierlichen zum festlichen Teil. Ein paar der Gäste mussten gehen, im Restaurant waren wir dann immernoch 41 Personen. Als alle ihre Getränke hatten, hielt ich meine superspitzenmäßig geplante (hahaha) Ansprache ... die Ansprache schrieb sich quasi von alleine: Stichwort 'danke', so konnte ich das komplett ohne Ablesen hinter mich bringen. Ein bisschen was mit "eine sehr dunkle Zeit hinter mir", "Licht zurückgeben, das ihr mir in dieser Zeit gegeben habt", und ein bisschen Zeug eben, dann war die erste Hälfte schon rum. Dann hatte ich überlegt, dass wenn ich schon nicht der große Redner vor dem Herrn bin, ich eben einfach nicht rede, sondern an verschiedene Menschen unter meinen Gästen eben dieses Licht, dass sie mir gegeben haben, symbolisch zurück gebe. Rede beendet, Pflicht erfüllt, alle überrascht, unkonventionell kann ich. Naja, bei Bebi's Hochzeit wird mir das nochmal blühen, dann habe ich's hinter mir.

Dann gab's Essen ... viel leckeres Essen. Die Gäste waren aufrichtig begeistert.

Tomatensuppe, am Tisch serviert, zur Vorspeise
Buffet mit verschiedenen Antipasti (kalt), Fisch mit mediterranem Topping, Braten, Klöße, gefüllte Gnocchi, Salate ... zur Hauptspeise
Eine riesige Etagere mit dem Namen von Beelzebebi quer über Käse-Sahne-, Apfel-Schmand- und Schokoladen-Kirsch-Torte - als gigantische Überraschung für mich von Restaurantleiter und Chefkoch - der absolute Wahnsinn. <33333 Und ich musste die ganze Zeit an Udo Jürgens denken.

Gegen 17 Uhr brachen die Leute langsam gegen Heimat auf. Eine schöne Feier ging zu Ende.

Wenn wir nach Hause kommen, mag Fridolin IMMER Bebi aus Jacke, Schneeanzug, was auch immer schälen - sein Job, ich darf das nicht ... so very sweet! Dann erst mal alle aus den Festklamotten raus ... Der Bub aus seinem Hemd mit Krawatte und Sakko. Als wir dann alle 'gelandet' waren, begannen wir, zum Runterkommen und Ausklang eines wundervollen Tages, die ersten Geschenke zu öffnen. Was soll ich sagen? Ich bin überwältigt ... die Leute haben sich so viel Mühe gegeben, auch für Fridolin, schöne Worte geschrieben, die mich sehr berühren, Karten selbst gebastelt ... da war NICHTS dabei, was 'einfach so gekauft' war. In jedem einzelnen Geschenk sieht man die Gedanken, die die Menschen sich gemacht haben. Das haut mich um.

Und so viele Komplimente für die Mühe, die ich mir gegeben habe, alles sei stimmig gewesen, tolle Organisation, liebevoll bis ins kleinste Detail, leckeres Essen ... naja, ist doch normal, dass man sich anstrengt ................................................ .

Mit meiner Ansprache und der Feier für mein herzallerliebstes Beelzebebi habe ich nun offiziell einen Schlussstrich gezogen ... . Heute Taufe, ab morgen gehöre ich nach so langer Zeit endlich, endlich, endlich wieder zum arbeitenden Volk!

Fridolin's letzte Worte beim Zubettgehen heute: "Ich bin der glücklichste und müdeste Beelzebub der Welt!"

Und ich die stolzeste, glücklichste und überwältigste Beelzefrau der Welt.

Nachti! <333

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: