Sonntag, 4. Januar 2015

Vollmond?

Ich merke schon ... ein bisschen muss ich noch meinen Kopf frei machen, bevor ich schlafen kann. Beelzebebi liegt auch noch neben mir und kann nicht schlafen - komisch. Vollmond?

Wie das wohl wird, wenn ich wieder arbeite?
Irgendwie ist mir ja schon mulmig. Bebi ist ja sooo klein. Noch nicht mal fünf Monate. Und wir brauchen viel Zeit für uns, die wir die ersten Monate nicht hatten, um die Schwangerschaft zu genießen. Ich glaube schon zu erkennen, dass der Stress, den sie im Mutterleib hatte, Spuren hinterlassen hat. Klein und untergewichtig ist sie ja nun nicht mehr. Aber von ihrer Art her ... . Aber es hilft alles nix, da müssen wir durch. Es gibt definitiv kein zurück, sonst ist der Zug für mich abgefahren. Zum Glück habe ich sie bei mir, deshalb mache ich ja den Job, den ich mache. Sie in eine Krippe zu geben, jetzt schon, brächte ich nicht übers Herz.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich definitiv drauf freue, wieder zu arbeiten, Geld zu verdienen, mich auch mental unabhängig zu machen.
Und Fridolin - freut sich auf die Kinder im Haus. Heute beim Abendessen haben wir überlegt, wer dann wo am Tisch sitzen wird. Die "Baby-Konkurrenz" kann er bis jetzt gut ab. Keine großen Eifersuchts-Dramen. Wenn ich durch die Arbeit bedingt nochmal weniger Zeit habe, wird er noch einen Ticken selbständiger werden müssen. Wobei er ja während meiner Arbeit überwiegend in der Schule ist. Wenn er nach Hause kommt, wird es Mittagessen geben wie gewohnt, danach macht er Hausaufgaben wie immer, und 14 Uhr ist Feierabend.
Beim Einrichten meines neuen Arbeitszimmers habe ich Fridolin mithelfen lassen. Wir hatten beide viel Spaß, erinnerten uns an viele schöne Erlebnisse. Die Stücke im Arbeitszimmer haben nahezu alle eine Geschichte - Fridolin's Geschichte. Als er acht Monate alt war, fing ich auch wieder an zu arbeiten, mit ihm im Gepäck. Nur war er da eben acht Monate alt, und von Anfang an (!) weitaus autonomer als Bebi.

Fest steht: was auch immer an Arbeit zu erledigen ist, werde ich in die Tage Montag bis Donnerstag packen. Freitag früh gehört mir und Beelzebebi. Wochenende in erster Linie uns dreien. Erst mal.


So, noch eine Runde lesen ... auch wenn ich 1000 Bücher angefangen habe, und eigentlich in erster Linie Bücher weggeben möchte ... oha, nun muss ich ein wenig ausholen. Seit jeher mag ich gerne Kinderbücher und Bücher für junge Erwachsene. Auch jetzt lese ich qualitativ hochwertige Kinder- und Jugendliteratur weit lieber als irgendeinen Schrott aus der Kategorie Frauenroman oder sonst irgendeinen Quatsch. Seit Fridolin selbst 'große' Bücher liest, wie beispielsweise "Der kleine Hobbit", "Drachenreiter" und und und, 'fehlen' sie mir, weil wir sie ja nicht gemeinsam lesen. Da ich aber toll finde, was er sich so aussucht, habe ich beschlossen, auch 'seine' Bücher zu lesen - worüber er sich wiederum riesig freut, weil wir dann erzählen können, was in diesem und jenen Buch passiert ist, Geschichten weitererzählen ... . Ja, doch, es ist schon auch eine Art Zäsur, dass ich ihm nicht mehr so viel vorlese, seitdem er diese Bücher eben auch selbst liest. Nun denn ... .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: