Freitag, 23. Januar 2015

Bye bye

Pause bis Montag, 7.15 Uhr. Dringend nötig. Der Bub läuft voll aus dem Ruder dieser Tage. Regeln? Grenzen? Aufsässig bis zum Letzten. Nicht nur 'ein bisschen' über die Grenzen hinaus, sondern meilenweit. Aktuell bin ich heiser von den vielen Diskussionen mit ihm, weil ich so viel so oft sagen muss, weil ich um Selbstverständlichkeiten kämpfen muss wie ein Tier. Dazu später mehr.
Dann wieder formuliert er aus freien Stücken so Dinger wie heute morgen 

"Entschuldigung, dass ich so aufsässig war, ich fühle mich im Vergleich zum Beelzebebi so 'erwachsen', dann vergesse ich dass ich noch nicht groß bin, und denke nicht mehr an meine eigenen Regeln." 

Öhm. Was soll man da noch sagen? Selbsterkenntnis ... . Lang angehalten hat das dann aber leider nicht, Kunststück mit Fred im Rücken, der aus der Vorpubertät nie wirklich raus gekommen ist. 
Ich bin so müde, so erschöpft von so viel Kampf um Selbstverständlichkeiten:
  • Dass Fridolin ein eigenes Handtuch bekommt, wenn er bei Fred ist. - Hallo?!
  • Dass man seine Straßenschuhe nicht zum Anziehen auf den Hocker knallt, an dem Bebi sich hochzieht, und auf den sich die Kinder zum Anziehen setzen.
  • Dass man mit Essen wartet, bis alle am Tisch sitzen, und es auch nicht cool ist, sich über (berechtigte) Werte anderer Menschen lustig zu machen.
  • Dass man sich nach dem Sport duscht bzw dass ein Kind nach dem Sport duscht
  • Dass Hausaufgaben nicht irgendwie erledigt werden, sondern ordentlich
  • Dass man ein Bild vom Bub nicht im Auto auf die Rückbank schmeißt, wo es dann irgendwann im Fußraum landet und zertreten wird (leider keine Pointe, und gleich gar kein Einzelfall)
  • Dass man Besuch zur Tür begleitet, und nicht sitzen bleibt

Und so vieles mehr. Und nein, ich bin nicht oberpingelig ... ich habe eine Putzfrau (die nicht besonders gut putzt, aber besser als gar nicht), die Grundordnung und Sauberkeit sind hier definitiv gegeben, aber mehr jetzt nicht. Ich verbringe meine Zeit lieber mit den Kindern, als irgendeinem Putzfimmel zu frönen.

Für meine "freien" Tage (Bebi ist ja auch noch da) habe ich mir vorgenommen, 
gestern einfach nur zu tun, was noch zu erledigen war,
heute das Haus so aufzuräumen und sauber zu halten, dass ich mich wohlfühle, am Montag kommt sowieso die Putzfrau
Am Samstag wollte ich eigentlich in die Stadt gehen, meine vielen Gutscheine 'auf den Kopf hauen' und mir irgendwas Schönes gönnen - weiß ich nicht, ob ich aktuell dazu in der Lage bin. Muss man sich sowas nicht hart verdienen? Noch härter als ich es tue? Darf ich das? Und was soll ich dann mit dem Zeug?!
Samstag/Sonntag möchte ich ein bisschen in meinem eigenen Zimmer voran kommen. Weiter meinem Minimalismus-Ziel entgegenarbeiten - keine Arbeit für irgendwen, nichts für die Allgemeinheit, nur für mich. Aber vielleicht habe ich auch Lust, einfach mal auszuruhen.

Wie auch immer ... gestern Nachmittag habe ich ausgeruht, heute früh das Nötigste getan (geschlafen) und ein bisschen mehr - JETZT kann das freie Wochenende kommen!

Nun ist Fridolin also bei Fred ... von jetzt nach Gitarre bis Montag. Ich werde ihn vermissen. Obwohl er bis zum Schluss so ... groß ... tat, und das von heute morgen schon wieder vergessen schien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: