Donnerstag, 15. Januar 2015

Blogideenkasten: Helden und Vorbilder

Projekte starten kann ich gut, also habe ich mir gedacht, mache ich doch einfach mal auch noch beim Blogideenkasten mit. "Stichwortbloggen" - Lustige Idee von Delanji (da habe ich's halt aufgeschnappt). So genau blicke ich noch nicht durch - wer ist alles dabei? Warum? Und weshalb? Und wie läuft's?

Erstes Thema für mich - 

"Helden und Vorbilder"

"Lustig", dachte ich so bei mir. Helden und Vorbilder sind bei jungen Menschen ja oft massentauglich. Alle, die auf diesen oder jenen Helden stehen, sind "drin". Ene mene muh und raus bist du - wenn du eben auf diesen oder jenen Helden nicht stehst. Wenn du beispielsweise wie ich in verschiedenen Kulturen groß geworden bist, die mehr oder weniger häufig wechseln, dann nimmt man für sich selbst von überall her, was einem am Stimmigsten erscheint. Wenn die Kinder in Deutschland aber weder Cepillín noch Los Lunnis kennen, die Kinder in den USA aber nix mit Wickie anfangen können, wird man schnell ein bisschen zum Außenseiter.

Helden meiner Kindheit und Jugend? Mit Sicherheit Cepillín, el Chavo del Ocho, später ging Grandma dann mit mir in den music store, und ich kaufte meine allererste Musikkassette: "Step by Step" von den New Kids On The Block, die Guys Next Door, Marky Mark, aber auch Pete Sampras (kennt den noch wer?!) und gleich im Anschluss Guns 'n Roses. Zurück in Deutschland himmelten meine Klassenkameradinnen Boyzone entgegen und den Backstreet Boys, zeitgleich gab ich mein gesamtes Taschengeld während eines Urlaubes in Mailand für einen schwarzen Mantel und eine Sonnenbrille aus, und fand mein Gefallen an einem schicken Italiener: Eros Ramazotti. Neben besagten, gab es noch viele weitere, allen voran Leningrad Cowboys. Naja, und dann ging's mit Punk los ... . 
Meine Vorbilder hingegen fand ich in Pancho Villa, Emiliano Zapata, Che Guevara, Martin Luther King, Malcolm X, Mahatma Ghandi, aber auch Sophie Scholl und Menschen aus meinem näheren und weiteren Umfeld - Hauptsache 'etwas bewegen', etwas verändern, und dazu ein bisschen Krawall dazu, aufmerksamkeitserregend.

Der Bub brachte es vorhin auf den Punkt - wie auch die Themen des #fotoprojekt2015 nahm ich auch "Helden und Vorbilder" als Gesprächsanlass mit ihm. Menschen, die anderen Menschen Leben retten, sich in Gefahr begeben, um anderen zu helfen - für ihn Unerreichbare - sind seine Helden. Die Seenotrettung sei "ein Heldenverein", genauso wie Bergwacht, Wasserwacht und Co. Vorbilder sind für ihn der Lehrer von der Theater-AG, sein Gitarrenlehrer, und der Fußballtrainer, nicht nur für das, was sie in ihrem jeweiligen Hobby können, sondern auch wie sie mit anderen Menschen umgehen - Menschen, die etwas für ihn Erstrebenswertes machen, das er selbst lernen kann.

Ja natürlich liegen zwischen der Zeit, als ich diverse Helden 'anhimmelte' und jetzt viele Jahre und Jahrzehnte, klar bin ich jetzt ein großes Mädchen, reifer, erwachsener (?? - hahaha) ... dennoch bin ich vielen von ihnen auch heute noch 'zugewandt', erinnern sie mich doch an so manchen schönen Moment in meiner Kindheit und Jugend, oder half mir die Tatsache, sie angehimmelt zu haben, über so manche schwere Zeit hinweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: