Dienstag, 20. Januar 2015

Denkstoff

Dienstag, 21.10h - wir sind um 20 Uhr ins Bett gegangen. Wir, das heißt der Bub, Bebi und ich. Bub schläft zur Zeit schwer ein ... wenn er in seinem Bett ist, und vermeintlich schläft, kommt gegen 21.15h, manchmal auch erst gegen 22 Uhr "Mamiii, ich kann nicht einschlafen" ... . Oben bei mir in seinem Matratzenlager schläft er gleich ein. Doof ist aber: hier schläft er nur ein, wenn ich da bin und im vorderen Teil des Raumes lese, oder sonst irgendwas tue. Aber immerhin schläft er dann. Naja, kann ich schon nachvollziehen, hier stehen viele Möbel rum, die Schatten werfen, und wenn ich ganz unten bin, hört man keine Geräusche hier bis oben rauf ... . Macht nix heute, schadet mir auch mal nicht, früher ins Bett zu kommen. Weniger Ablenkung, mehr bei mir. Bub schlief als erstes, danach Bebi ... .

Eigentlich gäbe es viele Dinge zu be-schreiben. Allein es fehlen die adäquaten Worte für so vieles ... .

Fred bat vorhin vor dem Abendessen Fridolin, er möge schon mal anfangen - NEIN! Wir warten aufeinander. Wir warten, bis alle am Tisch sitzen. Wir haben eine Esskultur. Das ist doch auch wichtig für ein Kind, dass es nicht alleine am Tisch sitzt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich möchte, dass auf mich gewartet wird! Fred lebt alleine in seinem Kabuff, irgendwie scheint ihm so einiges (an Werten ?) abhanden gekommen zu sein, was er nie wirklich hatte?! Ja, irgendwie ist es ja logisch, dass wenn man da alleine rumhängt, und einem nie mal jemand hinweist, man vielleicht ein wenig in eine seltsame Richtung abdriftet ... das fängt bei Handy am Tisch an, Ellenbogen und und und. Ich habe aber keine Lust, dass sich das hier in meinem Haushalt einschleicht, denn ich achte schon auf Wertvermittlung an meine Kinder. Was sollen sie denn einmal später weitergeben, wenn ich ihnen nichts mitgebe, das sie weiterreichen können?
Überhaupt ist die Lage recht angespannt ... 

Ansonsten habe ich viel geschafft heute. Bankzeugs für die Kinder. Fred hatte vor 6 Jahren eine ach so tolle Anlage für das Zeug - "muss ich bei Gelegenheit machen" -, was ich vorhatte, war scheiße. Wenigstens zur Bank bringen, damit nix passiert, und es mehr bringt als nix. Von Fred aus ist bis heute nichts geschehen mit Fridolin's Geld. Zur Einschulung hat er Fridolin einen Gutschein für den Zirkus geschenkt ... im September geht er in die 3. Klasse ..... .

Dann wieder fühle ich mich schlecht, undankbar, wenn ich so über Fred schreibe, und andere Menschen dann schlecht von ihm denken ... aber ich beschreibe doch nur, was hier so los ist, und was mir durch den Kopf geht.

Ganz ehrlich ... das letzte Wochenende hat mich fast mehr Kraft gekostet, als ich habe. Im Prinzip arbeite ich jetzt seit letzter Woche durch. Das nicht als Gejammer, sondern als reine Feststellung. Mir fehlt definitiv das letzte Wochenende, das ich nicht wirklich regeneriert habe. Das Papa-Wochenende holen wir jetzt von Freitag nach Gitarre bis Sonntag nach. Ich werde es nutzen. Nicht für reine Freizeitaktivitäten. Ich mag zum Beispiel in meinem Zimmer arbeiten, vorankommen.

Ich wollte noch viel mehr schreiben ... über Bebi zum Beispiel. Nächstes Mal, mir fallen schon die Augen zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: