Samstag, 25. Februar 2017

Pipiiiiii!

"Mami, Pipiiiiiii!" Ein erschütternder Schrei aus dem Kinderzimmer, oder von drei Meter neben mir. Ich lasse jedes Mal alles stehen und liegen und stürze zur Beelzemädchen, wahlweise noch ins andere Stockwerk unter Zuhilfenahme von drei Treppenstufen auf einmal, das Risiko eines Genickbruches billigend in Kauf nehmend. Wenn ich nur schaffe, das Tochterkind rechtzeitig aufs Klo zu setzen. Wobei, schon komisch, sie kann doch alleine aufs Klo gehen? "Mami, Pipiiii!" heißt im Klartext nichts anderes, als dass sie mit zusammengekniffenen Beinen da steht und muss. Ins Zimmer gestürmt, das Tochterkind hochgerissen, wohl wissend, dass es im Falle einer nassen Hose ein Pipi-Drama geben würde, das sich gewaschen hat. Die Beelzemädchen ist zweieinhalb. Sie geht jetzt seit einem Jahr (?!) aufs Klo, seit x Monaten selbständig, seit ein paar Wochen schafft sie jetzt sogar unterwegs windelfrei. Wobei ich sie so ziemlich auf jedes Klo setze, an dem wir vorbei kommen. Einen genauen Zeitpunkt, wann sie sauber war, weiß ich gar nicht, die Impulse kommen von ihr, ich unterstütze sie dabei. Mit dem um sich schlagenden Kind stürze ich ins Badezimmer. Kind rechts in der Hand, die Badezimmertür aufstoßend, den (schlafenden) Bub vom Klo schmeißend und mit der Linken den Kindersitz vom Haken reißend, setze ich das immernoch schreiende Kind auf die Toilette. Jede Sekunde zählt. Pipi-Drama erschüttert sie zutiefst, sie hat den Ehrgeiz, das zu können. (Dabei hat sie ja wirklich keinen  äußeren Druck von niemandem, in der Kinderkrippe ist sie die Erste und bisher einzige, die sich für s Klogehen interessiert)

Jetzt endlich kann nichts mehr passieren, und ich habe Zeit, dem Kind zuzuhören: "Mami, ich muss kein Pipi!!!!!! Bunny hat Pipi macht!!" Und tatsächlich, zurück im Kinderzimmer sitzt ihre Hasenmeute fein säuberlich aufgereiht auf allen auffindbaren Pottys und Töpfchen aus ihrer Kinderküche. "Mami, Bunnies haben Pipi gemacht, auf dem Töpfchen!" Uuuuups.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: