Dienstag, 6. Mai 2014

Windmühlen

Selbstverständlich ist Freizeit auch wichtig.
Selbstverständlich ist Fridolin's Fußballtraining wichtig für ihn.
Dass er ein Hobby hat. Dass er seine Freunde dort sieht.
Aber er kann kurz dafür zurück stecken, damit er sein Schulziel - in der 2. Klasse bleiben - schafft.
Aber was nützt ihm das, wenn er die nächsten drei Jahre kreuzunglücklich in die Schule gehen muss, weil seinem Vater der Wohnzimmerschrank und das Fußballtraining heute wichtiger sind?!
Es geht hier auch weder um deine Interessen, noch um meine, lieber Fred.
Hier geht es gerade ausschließlich darum, dass wir alles dafür tun, damit es unserem Sohn nachhaltig gut geht!
Und dafür haben wir beide für einen Augenblick unsere eigenen Interessen zurückzustecken.
Und wenn du nicht schaffst, kurz mal selbst zurückzustecken, dann lass mich das wenigstens in Ruhe tun.
Glückwunsch, wenn du es schaffst, glücklich zu sein, während dein Sohn unglücklich ist.
Ich kann das nicht.

Und nein, hier geht es nach wie vor nicht um meinen Ehrgeiz.
Wenn es darum ginge, Fridolin auf Teufel komm raus zu pushen, damit er nur ja die Klasse überspringen darf, obwohl er dafür nicht geeignet wäre, wäre das etwas Anderes.
Hier geht es aber aktuell darum, dass dieses Kind geeignet ist, von der 1. in die 2. Klasse vorzurücken, aber eben unser beider Unterstützung dafür braucht. Und nicht diese Sabotage hier.

Er kann sich später nix von kaufen, wenn er eine kreuzunglückliche Grundschulzeit hatte.
Wenn er wieder zu dieser Kommunikations-Blockadenfrau zurück in die Klasse muss.
Wenn er später mal sagen muss "Ich hatte die besten Chancen, die Klasse zu überspringen, aber meine Eltern haben nicht geschafft, mir eine ruhige Lernumgebung zu schaffen, weil der Schrank wichtiger war, und das Fußballtraining".

Mal ganz abgesehen davon, ist es auch für mich extremst anstrengend, auch noch gegen diesen Windmühlen-Fred zu kämpfen. Kostet mich so viel Kraft. Als würde nicht schon reichen, wenn die Schule so lange blockiert hat, und ich da schon lange genug gegen Windmühlen gekämpft habe. Nun habe ich endlich eine super Lehrerin gefunden, die ihm wirklich helfen will und ihn auch aktiv unterstützt, und dann so eine Scheiße!

So transusig. Und nachher bedröppelt gucken, wenn's heißt, dass Fridolin in die 1. Klasse zurück muss ... . JETZT ist die Chance, nicht, wenn's zu spät ist.

Fertig. Gut, meine Wut jetzt hier in Worte gefasst und raus gelassen zu haben. Punkt.