Samstag, 24. Mai 2014

Missmut

Der Grund für meinen Missmut hier gerade ist gar nicht der olle Nachbar, der hier grade irgendwas bei uns rüberkippen wollte. Dumm nur, dass ich ein leiser Mensch bin. Nur weil ich keinen Krach mache, so wie die, heißt das nicht, dass ich nicht da bin.

Grund für meinen Missmut war vorhin auch nicht der Rasenmäher-Nachbar, sondern die Tatsache, dass ... Fred hatte hier geschlafen letzte Nacht, weil Fridolin sich das gewünscht hatte. Der Abend gestern war schön, wir saßen lange da zu dritt, alles hat gepasst. Mit der Stimmung bin ich gestern dementsprechend eingeschlafen, und heute morgen aufgewacht.

Das erste, was ich heute Morgen von Fred hörte, war ein schnelles, freundliches Guten Morgen, dann ging er sich wieder um Fridolin kümmern. Dann kam Fridolin rein, hatte offensichtlich verdammt schlechte Laune, zog wieder ab. Als nächstes kam Fred wieder rein, dem zwischenzeitlich wohl eine Laus namens Fridolin über die Leber gelaufen war. Hatte ich mitbekommen, als ich im Bad war. In der Realität wohl eher andersrum. Offiziell hatten sie aber beide gut geschlafen und waren angeblich gut gelaunt. Ich dann nicht mehr. Blöd.

Dann wollte ich's ansprechen, das ist aber auch verboten - "vor dem Kind". Quatsch! Wenn mir über den Mund gefahren wird, hat das nix mit Streit zu tun, dann wehre ich mich selbstverständlich vor dem Kind!! Das Kind wird mit Sicherheit nicht mehr (!) miterleben, wie die Mutter sich, dem Frieden (?) zuliebe in ein devotes Ding verwandelt, das sich über den Mund fahren lässt.

Ich würde mit ihm reden wie mit einem Kleinkind. Nein, wie mit einem präpubertären Jugendlichen, der, egal, was man selbst sagt, immer was dagegen sagt, der alles ausdiskutieren muss, und nicht - wie ein erwachsener Mensch - einfach mal akzeptiert, was das Gegenüber sagt. Ohne Diskussion. Klar gibt's Dinge, die diskutiert werden müssen. Aber nicht jeder Rotz bis zum Erbrechen. Das Kind im Raume - Fridolin - ist emotional wesentlich intelligenter als der nominell erwachsene Vater.

Ich habe Fred erst vor zwei oder waren's drei (?) Tagen eine Mail geschickt, die einiges erklären sollte, und offensichtlich auch Wirkung zeigte. Zwei ganze Tage lang?! Aber ich habe keinen BOCK mehr, hier an einem guten Verhältnis zu ihm zu arbeiten, wenn wieder so ein Scheiß wie heute dabei rauskommt. Wieder und wieder und wieder. Wozu auch?!