Freitag, 23. Mai 2014

Calla

Spülmaschine spült
Waschmaschine wäscht
Kuckucksuhr kuckuckt
Bebi weht fröhlich vor sich hin

PAUSE!

Seit heute früh um ?!Uhr ununterbrochen auf den Beinen, kaum Zeit zum Verschnaufen. Und ich einerseits wie benebelt, weil die Ohren erkältungsbedingt zu sind, zum Anderen irgendwie 'high'. Kommt wohl von 'zu viel alles, zu wenig Schlaf'.

Das große Kind hat gestern einen riesigen Schwung Arbeitsblätter mit nach Hause bekommen. Er war ja krank gewesen, die Blätter waren zum Nacharbeiten. Er hatte aber so sehr Spaß dran, die Sachen zu bearbeiten (8er-Einmaleins, Punkt vor Strich etc), dass er alle machen wollte. Kann ja kein Mensch schaffen. Gestern Abend gab's dann ein kleines Drama, weil er zum Einen die Lehrerin sehr mag, und sie nicht enttäuschen möchte von wegen 'nicht alle Blätter geschafft', zum Anderen hat er - obwohl er im Bilde darüber ist, dass er nicht in der 2. Klasse bleiben wird, beziehungsweise dass er nur noch so lange dort ist, bis entschieden ist, wie die Reise weitergeht - nach wie vor ungebremsten Ehrgeiz und Spaß am Lernen dort in dieser Klasse! Ich könnte heulen vor Stolz darüber, vor Wut, vor ... allem. Er hätte ja auch sagen können "pf, wenn ich sowieso wieder in die 1. Klasse muss, brauche ich mich gar nicht mehr anstrengend" - Fehlanzeige! Er arbeitet nach wie vor höchst diszipliniert mit und erledigt seine Hausaufgaben mit größter Sorgfalt und Präzision. "Ich lerne ja, weil's mir Spaß macht!" Mein tiefster Respekt vor dem kleinen Kerl!! Und meinen größten Dank an diese engagierte Lehrerin. Auch wenn Sohni das mit dem überspringen nicht geschafft hat - die Lehrerin sagte mit einem Augenzwinkern 'jetzt nicht geschafft' - profitiert er in jedem Fall von den vielen vielen positiven Erfahrungen, die er in dieser Zeit hat machen dürfen, allem voran Freude am Lernen zu bekommen, den Lernhunger gestillt zu bekommen, ernstgenommen zu werden mit der Lernmotivation, lernen in einer positiven Umgebung, in einem entsprechend schönen Lernumfeld, und vor allen Dingen zu spüren, dass Schule SPASS machen kann. So wichtig!! Wie ich das auffangen werde, wenn er aus dieser Klasse raus muss, weiß ich noch nicht genau. Ich habe eine Menge Knobelspielchen besorgt, die er nach und nach bekommt, Lernmaterial für die 2. Klasse, und die Lehrerin legte mir nahe, tatsächlich Kontakt zum Hochbegabtenverein aufzunehmen, weil es dort eben Kindergruppen gäbe mit entsprechendem Anspruch.

Ich schweife ab ... so, kaum war Kind in der Schule, hier schnell klar Schiff gemacht, und ab zu Hebamme und Geburtsvorbereitung. Beelzebebi sollte sich theoretisch wohl schon so langsam mal in Geburtsposition begeben ... verspürt aber offensichtlich nicht so wirklich den Drang danach, und dreht sich nach wie vor mehrmals am Tag. Puh. Die größte Panik habe ich ja davor, wenn sie sich quer einnisten sollte, habe ich auch oft genug. Kaiserschnitt brauche ich echt nicht. Nicht in meiner Situation. Nicht, wenn sich's irgendwie umgehen lässt. Aber: die Tatsache, dass sie sich dreht und dreht und dreht besagt ja auch, dass sie noch den Platz dazu hat, dementsprechend also auch noch Hoffnung besteht, dass sie tatsächlich die richtige Position findet ... oder aber so klein bleibt, dass sie es auch ohne Kaiserschnitt und in Beckenendlage raus schafft ...... . Anstrengend war's heute wegen dem ganzen Stress, den ich habe ... da sind noch so viele wichtige Dinge zu erledigen. Vorher. Und Fridolin braucht ja auch Zeit mit mir alleine noch und ich mit ihm. Seine letzten Tage als Einzelkind. Hihihi. Also ... die eine Frau heute erzählte was von Marmelade einkochen ... ich rede von wichtigen Dingen, die zu klären und zu tun sind, und habe leichte Panik, wie das wohl alles zu schaffen ist. Denn wenn Bebi da ist, ist erst mal Bebi wichtig, da bekommt Bebi die Aufmerksamkeit und Fridolin. Und sonst nichts. Theoretisch. Zum Glück haben wir die Sommerferien zum Kennenlernen. Läuft.
Aber es tat auch so gut mit den anderen Frauen, und mit der Hebamme zu sprechen. Nun bin ich für den Augenblick ein bisschen ruhiger, und kann entsprechend gelassener an die Dinge gehen.

Auf dem Rückweg habe ich noch eingekauft: Neben dem wichtigen Zeug außerdem:

  • Babykräutertee
  • 1 Pack Newborn-Windeln - gnihihi, ja, wird ernst langsam ... und ja, Stoff ist bestellt, aber man weiß ja nie, und wenn wer anderes die Kurze wickelt, ist das einfacher als mit Stoff
  • Feuchttücher
  • und für den Fall des Falles Schnuller. Grüne Schnuller übrigens. Hoffe ja, dass ich die auch bei Beelzebebi nicht brauche. Der große Punk hat die von Anfang an abgelehnt - nix zu machen. Oft genug habe ich geflucht darüber, weil's die Hardcore-Stillerei wohl erleichtert hätte, aber im Endeffekt brauchten wir ihm nie Schnuller oder Daumen-Nuckeln abgewöhnen, von daher ... . Aber man weiß ja nie, und eine Packung Schnuller kann ich mir grade noch leisten. Wenn wir sie nicht brauchen, gebe ich sie eben weiter.
Nach dem Einkaufen ab nach Hause. Fridolin war schon da, und hatte schon angefangen, Hausaufgaben zu machen. Habe ihn dann erst mal abkommandiert. Wir haben zusammen Mittagessen gekocht. Dampfnudeln mit Vanillesauce fürs Kind, klassisch mit Butter für die Mutter, und Mohn dazu. Die ersten beiden waren bäh, weil sie nicht aufgingen, die zweiten waren perfekt, aber da waren wir schon satt.

Fred hatte ich auf die blöden Vorkommnisse hin noch eine Mail geschickt, auf die ich schon so ein bisschen stolz bin. Ich habe klar gestellt, warum ich ihn gestern mehr oder weniger rausgeschmissen habe, und ihm ein bisschen Psychologie erklärt. Wie dieses oder jenes Verhalten auf andere Menschen wirkt, was diese oder jene Aussage seinerseits bei anderen Menschen auslösen kann. Sachlich, rational. Kann ich ganz gut - wenigstens was. Bei Fred scheint Hopfen und Malz noch nicht ganz verloren. Er ist - manchmal - tatsächlich bereit, zu lernen, und wenn ich's ihm auf diese Weise rüberbringe, bewirkt das manchmal auch tatsächlich was. Was ich ihm hoch anrechne. Und mir liegt nach wie vor an einem guten Verhältnis zwischen uns. Ja, fürs Kind blabla. Nein: in erster Linie für mich selbst! Ja, ich stehe dazu, denn zum Einen ist Fred nicht umsonst der Vater von Beelzesohn, das darf man einfach nicht vergessen. Zum Anderen: wenn's mir gut geht, kann ich auch dafür sorgen, dass es Fridolin gut geht. Ich brauche keinen Kleinkrieg mit Fred. Wozu?! Sinnlos, also kann man's lassen. Ja, es ist mein Verdienst, wenn ich schreibe, dass ich all die letzten Jahre, seit 2009, um solch gutes Verhältnis zu Fred gekämpft habe. Hat mich sehr viel Kraft gekostet, aber jetzt profitiert jeder davon. Allen voran Fridolin!
So, jedenfalls fragte er vorhin, ob er noch was besorgen könne für uns, also noch schnell einen kurzen Einkaufszettel geschrieben für ihn.

Die Designerblusen-Menschen hatte ich gleich gestern angeschrieben, müsste ja noch als Garantiefall zählen, die haben heute auch prompt geantwortet. Mal sehen, wann ich das dann schaffe.

Ach ja, gestern kam die Wickeltasche. Für Fridolin hatten wir einen Wickelrucksack, damit Fred den auch benutzen konnte, war nach der Wickelzeit aber durch. Das jetzt ist so eine richtig stylische Tussi-Tasche. Hatte ich mal Bock drauf, außerdem hatte ich einen 20%-Gutschein von da. Heute kam Bebi's Decke an. Grün übrigens, Öko und mit Fröschen drauf. Surprise, surprise. Macht Spaß, das bisschen bewusst auszusuchen, das wir brauchen. Einen Großteil hatte ich ja zum Glück noch von Fridolin da - Bettchen, Kleider, Babybay, Spielzeug für die nächsten 7 Jahre ..... . So langsam kann ich dann auch anfangen, die Babyklamotten zu waschen, hochgeholt habe ich die erste Kiste ja schon. Alles feinsäuberlich nach Kleidergrößen sortiert in Kisten verstaut im Keller. Bis auf die letzten Größen, kreuz und quer.


... da fällt mir ein: vielleicht sollte ich doch nochmal ernsthaft über Jungennamen nachdenken. Man kann ja nie wissen. Nicht dass es eine Überraschung gibt. Von der Einrichtung her ist es wurscht. Ich mag dieses Rumgedendere sowieso nicht, von daher ist das Allermeiste sowieso jungs- wie mädchentauglich. Von wegen "es gibt nur rosa für Mädchen". Man muss nur richtig gucken.

Fred ist mit Fridolin zum Gitarrenunterricht gefahren, und danach noch schnell zum Friseur, dann kommt die Matte mal wieder ab. Wobei länger ihm auch gut steht. :) Ich kann mir nun aussuchen, wann die Spedition kommt mit dem Regal für Bebi's Spielzeug. "Zwischen 14 und 21 Uhr", genauer können sie's nicht eingrenzen. Na juhu. Ach ja, ich hatte noch 6 bis 14 Uhr zur Auswahl. Danke, nein.

Dazwischen noch Vorhänge aufhängen im Bebizimmer ... später vielleicht noch die im Wohnzimmer. Da brauche ich Fred zum Halten, das Aufhängsystem ist - speziell, da es filigran aussehen sollte, und mir das Zeug "von der Stange" nicht gefällt.

Inzwischen piepen Spül- und Waschmaschine,
bei Nachbars wird wieder Kette geraucht, Hund kläfft, Mutter telefoniert, Kind kreischt, "CHELSEA!" - alles wie immer,
Beelze hüpft weiter im Dreieck.

Sonne, Dachterrasse, und auf den Spediteur warten.

Ja sorry, viel, viel Belangloses. Mir egal. Muss ja keiner lesen. ;)

Hui, das wären aber viele Tweets geworden .............................. . Ich komme wieder! <333