Samstag, 3. Mai 2014

Sortieren

Schnell Gedanken zumindest im Ansatz so sortieren, damit bald wieder der nächste Mist drauf gestapelt werden kann, ohne dass dieses Konstrukt in sich zusammenfällt.

Frida ist wieder aus dem Urlaub da.
Die Mutter, die vor ein paar Wochen in den Raum warf, dass bevor sie sich in Therapie begibt, sie sich eher umbringt. Danke.
Die Mutter, die mein Ostergeschenk zurück gewiesen hat.
Die Mutter, die ich anrufen und bitten muss, damit sie mir die Adressen gibt, unter denen sie im Urlaub für den Notfall erreichbar ist. Wäre ja auch zu einfach, mir diese Adressen einfach zu geben.
Die Mutter, die sich Fridolin krallen will, wann immer möglich, weil sie sonst einsam ist, ohne Verständnis, dass das Kind auch ein eigenes Leben hat, in dem es am Wochenende einfach mal mit Freunden spielen möchte, oder eben zu einem Fußballturnier seiner Mannschaft gehen.
Die Mutter, die noch nie einen Sinn dafür hatte, dass auch ich ein Eigenleben habe.
Die Mutter, für die ich früher mein Eigenleben zu großen Teilen aufgegeben habe, um an anderer Stelle den so wichtigen Anschluss zu verlieren.
Nur die Spitze des Eisbergs.
Dabei hätte ich gerne eine Mutter.
Eine liebevolle, mütterliche ... Mutter eben.

Seit einigen Tagen habe ich jetzt am Fuß ein Ding. Das hat mir gerade noch gefehlt. Dieses Ding tut nicht direkt weh. Aber die Stelle davor schmerzt. Länger in einem Schuh schmerzt. Laufen schmerzt. Meinen Fuß in einen Schuh stecken schmerzt. Sieht aus wie ein Überbein. Aber nicht direkt am Zehenansatz, sondern am Fuß außen etwa mittig zwischen Knöchel und Zehenansatz. Sollte ich mir wohl schleunigst einen Termin beim Orthopäden holen. Blöder Mist. Habe ich das jetzt auch noch irgendwo bestellt?! Nein! Und? Warum bekomme ich diesen Mist dann geliefert?! Wann genau soll ich bitte auch noch zum Orthopäden gehen?! Fridolin hat's angeguckt und gleich gesehen, Fred auch.

So, und weil's auf gar keinen Fall langweilig werden darf, gibt's jetzt auch noch Ärger in Fridolin's Fußballverein. Macht mir große Sorgen. Ja, er war die letzte Zeit nicht wirklich kontinuierlich beim Training, hat häufig gefehlt. Erst hatte er wochenlang eine riesige Entzündung an genau der Stelle, an der der Schienbeinschoner sitzen sollte. Die musste mit einer dermaßen starken Salbe behandelt werden, dass selbst die Apothekerin die Augenbrauen hochzog. Und dann eben jetzt das Ding mit 2. Klasse, wo es galt, Stoff nachzuholen - weniger das Problem. Beziehungsweise hatte er ja auch schon als er noch in der 1. Klasse teilweise quantitativ (ungleich anspruchsvoll) dermaßen viel auf, dass schlicht und einfach keine Zeit für Fußball war. Oder soll ich der Lehrerin vielleicht sagen 'sorry, Fußball war wichtiger'?! Die Kinder haben zweimal die Woche eineinhalb Stunden Training, und nahezu jeden Samstag Freundschaftsspiele und Turniere. Fridolin hat eigentlich echt großen Spaß am Fußball. Vor ein paar Wochen schon hörte einer der beiden Trainer auf, weil es zum Streit mit dem anderen Trainer gekommen war. Worüber auch immer. Ausgemacht war, dass nicht bei jedem Turnier alle Kinder antreten, sondern im Turnus immer zwei oder drei Kinder gar nicht kommen, damit die Kinder, die antreten, auch spielen dürfen. Logisch. Gute Lösung! Nun war beim letzten Turnier am 1. Mai eben Fridolin endlich mal wieder mit von der Partie. Fünf Spiele a 12 Minuten. Fridolin war um 9 Uhr da, um 10 Uhr startete das Turnier. Fridolin musste bis 13 Uhr auf seinen Einsatz warten - und durfte ein einziges von fünf Spielen spielen. Es spielten immer die gleichen paar Kinder im Stamm, nur auf zwei Positionen gab's Rotation. Danach gab's Elfmeterschießen. Vier Runden. Fridolin kam bei drei Runden dran. Zwei hat er wunderschön verwandelt, übrigens. Kind war ganz schön gefrustet, wir auch. Im Anschluss gab's wohl massiv Ärger auch von ein paar anderen Eltern. Heute morgen schickte der Trainer dann eine ziemlich böse Rundmail an alle Eltern, weil ein paar andere Eltern wohl in ihrer Kritik arg übers Ziel hinaus geschossen waren. Langer Schreibe kurzer Sinn ... auch an dieser Stelle also noch Frust, Sorge und Ärger. Ich finde so wichtig, dass Fridolin Sport macht. In einem Verein. Mit anderen Kindern. Macht ihm ja so großen Spaß. Tut ihm so gut! Braucht jeder (gesunde) Mensch (den ich kenne)! Mache ich auch wieder, sobald ich dazu in der Lage bin. Irgendeinen Sport ausüben, im Verein. Muss das jetzt auch noch so belastet sein?! Gleich einen anderen Verein suchen, in dem Fridolin richtig spielen kann?! Braucht das Kind jetzt auch noch Spannungen in dem Feld?! Aber mit den anderen Kindern fühlt er sich ja so wohl ..... .

Immerhin: mit Fred läuft's echt gut zur Zeit.

Heute Morgen beim Losfahren bin ich in Hundescheiße getreten. Na juhu. Arschkalte 6 Grad heute, und eisiger Wind. Dann steh' da mal einer im Garten und spritze den Schuh ab mit eiskaltem Wasser ... bäh! Dann, noch nicht mal im Haus drin, sperrte Fridolin uns aus. Naja, wir haben ja Nachbarn. Mit Schlüssel. Für bei uns. Fridolin spielte dann ein bisschen Tom Sawyer. Nachbar's fette Katze mit dem bezeichnenden Namen Molly gräbt immer eines unserer Beete um. Nervt. Nachbar findet das irgendwie witzig. Nun ja. Ich wollte schon ewig im Baumarkt einen kleine Beetumrandung besorgen, hatte aber nie die Zeit dazu. Heute morgen kamen wir hier an, und Fridolin meinte, dass er da ja eine kleine Mauer aus Steinen rum bauen könnte. Cool! Steine haben wir ja genug hier. Als er anfing, kamen gleich gefühlte 100 Nachbarskinder, um zu sehen, was er da macht ... am Ende stand er da, und dirigierte die anderen Kinder, wo sie die Steine holen, und wie sie das Mäuerchen bauen sollten ... . Ähem ... Oh. :)

So, heute habe ich die 1000. Ladung Wäsche angestellt daheim, und im Babyzimmer ein paar Ausbesserungs-Streicharbeiten erledigt. Da sind die Handwerker ja immerhin schon raus. Das Zimmer war frisch gestrichen vor ein paar Wochen, dazu musste ich immerhin nix abkleben und gar nichts.

Nachher spielt dann auch noch der Club ......... ums Überleben ........ und heute Abend gehen wir schön essen.

So, zumindest ein kleines bisschen sortierter als zuvor.