Samstag, 1. August 2015

Der Baum der Erkenntnis

Dass ich mit meiner Situation hier mehr oder weniger unzufrieden bin, ist nichts Neues.
Aber ich ergreife ja Gelegenheiten grundsätzlich gerne beim Schopf, um mich nicht in irgendeinem Schicksal zu ergeben, das mir so gar nicht zusagt. Gestern also lag endlich mal wieder der Zettel vom Gebrauchtwarenmarkt im Briefkasten - nächste Woche ist Haussammlung. Also habe ich vorhin Beelzebebi's Kleiderschrank komplett ausgemistet, da ist ja immer irgendwas, weil sie wächst und wächst. Bei der U6 lag sie größentechnisch auf der obersten Perzentile, gewichtstechnisch genau richtig - also trotz ordentlich Babyspeck genau richtig; ich schweife ab. Außerdem stehe ich mittlerweile dazu, dass ich ihr - auch wenn ich Dinge geschenkt bekomme - nicht mehr alles anziehe, nur weil sie geschenkt sind, und ich eine arme Alleinerziehende. Wie ich mich bloß selbst in diese Rolle gedrückt habe?!

Als die Bebiline dann Mittagsschlaf machte, habe ich direkt weiter ausgemistet - diesmal war ich selbst dran, und ich habe mit meinem eigenen Kleiderschrank begonnen. Die Hosen zuerst. Wie kann ein Mensch bloß so dermaßen viel Kleidung besitzen. Selbst nach diversen Entrümpelungsaktionen. So langsam lichtet sich allerdings der Nebel, hosentechnisch. Ich habe auch gute Hosen aussortiert, in die ich mich die nächsten 6 Monate eher nicht hinein hungern werde ... . Ärgerlich, nun ja. Insgesamt bin ich aktuell bei aussortierten 14 Hosen - kurze, lange, Jeans, Stoff, Freizeit, Sport ... . Es bleiben immernoch genug - knapp die Hälfte. Nebensächlich. 

Viel mehr traf mich die Erkenntnis, wie wenig ich mir selbst die letzten Monate (?) wichtig war, wie ein Faustschlag mitten ins Gesicht. Mein Schrank ist voll ... naja ... zumindest ansprechender Kleidung (eine Fashionista werde ich in diesem Leben eher nicht mehr) ... und ich laufe herum wie der letzte Depp:
- WEIL ich mir die letzten Monate nicht vorstellen konnte, in das Zeug überhaupt nur im Ansatz zu passen
- WEIL ich mir selbst nichts wert bin
- WEIL ich mich aktuell ganz und gar nicht wohl fühle in meiner Haut; um daran etwas zu ändern, hilft kein 'kleiner Stupser', dazu braucht es wohl vermutlich ... lassen wir das. Selbstkasteiung kann ich, bestens! Schindluder treiben mit mir selbst. 
Aber es fehlt ganz gewaltig: irgendwas mit

SELBST   -   WERT   -   SCHÄTZUNG

Die ist aktuell gar nicht vorhanden, ich wüsste auch nicht, wo es die zu kaufen gibt.
Vermutlich bräuchte ich dazu nicht irgendein Erfolgserlebnis, sondern müsste schaffen, abzunehmen. Und durchzuhalten dabei.

Nach all den Jahren kann und will ich mich noch immer nicht so annehmen wie ich - körperlich - bin. Weil ich weiß, dass es auch anders geht. Nur hier in Deutschland ist mir das aus naheliegenden Gründen bisher nicht im Ansatz gelungen.
Das kann ich nicht akzeptieren,
das will ich nicht akzeptieren,
das werde ich nicht akzeptieren.
Niemals!
Aber wie kann ich es schaffen?! WIE?!
Ideas?!

Keine verdammte Pointe.

Ein Beelzeplan muss her!!!


P.S.: Der Bub ist ab morgen bei Fred für knapp zwei Wochen, bis ich mit ihm und Bebi in den Urlaub fahre. Montag bis Donnerstag muss ich noch arbeiten, danach habe ich ein paar Tage frei nur mit Bebi alleine. Vielleicht kann ich dann noch was wuppen, hier im Haus, mit mir selbst, ein paar angefangene Bücher zu Ende lesen, Wäsche waschen, irgendeine Baustelle weiterbearbeiten oder abschließen, so dass unterm Strich vielleicht etwas Selbstbewusstsein für mich übrig bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: