Sonntag, 15. Juni 2014

Jägermeister

Ich habe ja eine Schwäche.
Eine große Schwäche.
Anfangs war mir das gar nicht bewusst, geschweige denn, dass ich das in irgendeiner Form bewusst ausgelebt hätte.
Nein, Jägermeister ist mein Schatz nicht.
Aber grün, grün, grün ist alles, was ich habe.
Grün ist nicht nur meine Lebenseinstellung.
An grünen Orten fühle ich mich am wohlsten - in der Natur, Wald, Regenwald.
Grün sind Wände, Bettwäsche, Kleidung, Accessoires,
grün sind unsere Pflanzen, Lampen, die Hollywoodschaukel, Tischdecken, Servietten, Schuhe, Trinkbecher, Ohrringe, Armbänder, ein großer Wandteppich aus Nepal ... .
Der Rest der Einrichtung ... passt eben zu grün bzw ist in Naturtönen gehalten. Schwarz, grau, braun, weiß. Holz. Kalte Farben. Oder erfrischend. Belebend. Ansichtssache.

Naja, und Beelzebebi's Zimmer ... ist an den Wänden zwar in marille 10 matt gestrichen. Fridolin's 'alte' Möbel sind naturfarben/Holz und weiß, aber das passt trotzdem alles zusammen, da die allermeisten Einrichtungsgegenstände grün sind - die heißersehnte Wickelunterlage, das Mobile, die Spieluhr, meine 30 Jahre alten Flickenteppiche. So sieht's nicht überladen aus, die Ansage ist aber trotzdem mehr als klar. Außerdem ist grün keine klare Jungs- oder Mädchenfarbe, das war mir auch wichtig. Mit Fliegenpilzmuster oder lila dazu sieht's nach Mädchen aus, mit blau dazu nach Junge - wenn's das denn wirklich braucht.

Ja doch, seitdem ich bemerkt habe, dass sich diese Farbe wie ein grüner Faden durch mein Leben zieht, hat sich mein Faible für grün zu einer Art Obsession entwickelt. Wann immer etwas in diesem Haus kaputt geht, wird es durch ... grün ersetzt. Wann immer die Auswahl ist, stellt sich die Frage nicht wirklich, welche Farbe ich nehme. Grün. Hellgrün, dunkelgrün, apfelgrün, mintgrün, olivgrün .... . Es gibt ein Grün für jede Lebenslage! Nur dieses neumoderne Grün, mit dem aktuell sehr viele Billig-Küchen gestrichen sind, dieses Mömax-Grün geht überhaupt niemals auf gar keinen Fall nicht!

Aber am allermeisten freue ich mich, dass Fridolin diesen Spleen ein klein wenig teilt. Als ich sein Zimmer von Kleinkind auf Schulkind umgerüstet habe, hatte er selbstredend ein gewaltiges Wort mitzureden - und wünschte sich prompt ein Dschungel-Zimmer mit zwei grünen Wänden. Er hätte (fast) jede andere Farbe der Welt wählen dürfen, ohne Messer im Rücken, aber er hat sich aus freien Stücken für grün entschieden. Dazu wünschte er sich ausdrücklich ein großes gerahmtes Bild von Henri Rousseau für die freie Wand, trotz der nackten Frau:


Das hatte ich ihm mal, nachdem ich selbst es vor 1000 Jahren in einer Ausstellung im Original gesehen habe, aus einem Urlaub als Postkarte geschickt, daran hatte er sich erinnert, also habe ich es als Kunstdruck gesucht und rahmen lassen.