Montag, 16. Juni 2014

Gelernt

Wenn ich eines gelernt habe, dann, dass Schweigen tötet.
Mich selbst.
Als Kind habe ich als selbstverständlich gesehen, dass meine Mutter recht hat.
Dass ich böse bin.
Dass ich bestraft werden muss,
denn böse Menschen müssen bestraft werden.
Als Kind habe ich nicht begriffen, dass sie krank ist.
Als Kind habe ich nicht begriffen, dass ich nur das Kind bin.
Als Kind habe ich ihren Hass und meine böse Schuld in mich rein gefressen.
Ist doch klar, Erwachsene haben recht.
Umso mehr die engsten Bezugspersonen.
Als Kind habe ich geschwiegen über das, was bei uns passiert.
Weil ich ja die böse Tochter war.
Immer.
Ich habe geschwiegen,
weil ich schuld hatte.
Ich habe geschwiegen,
weil ich nicht wollte, dass jemand Böses von Frida denkt.

Auch ich habe Frida in meiner Verzweiflung verletzt, Dinge gesagt, die mir leid tun.
Mir tun meine Fehler leid.
Ihr nicht.
Sie hat keine Fehler gemacht.
Klar.
Auch ich habe Fehler gemacht.
Auch ich.
Ungleich ausschließlich ich.
Jeder Mensch macht Fehler.
Deshalb sind wir Menschen.
Nur Frida nicht.
Frida macht keine Fehler.
Nie.

Ich werde nie wieder schweigen über das, was geschehen ist,
und über das, was nach wie vor geschieht.