Freitag, 25. Dezember 2015

Kiss the Cook

Bis gestern Abend ging ja ziemlich viel schief. Die Sache mit dem Weihnachtsgeschenk für Frida, kurz vor dem Einkleiden der Bebiline für den Abend stellte sich heraus, dass ich - anscheinend - ihr wunderhübsches grünes Wollkleid aussortiert habe - das mit grüner Ringelleggings und weißem Shirt drunter für den gestrigen Abend gedacht war. Der Bub und ich suchten eine ganze Weile - erfolglos. Komisch. Das waren nur zwei der vielen gestrigen Katastrophen. Ich war um 5.26 Uhr aufgestanden, um bis 15 Uhr mit allen Vorbereitungen fertig zu werden, inklusive Unabwägbarkeiten, die da genug vorhanden waren. Mitten im größten Stress um 14.45 Uhr - Frida sollte um 15 Uhr da sein und aufgrund der vielen Katastrophen war ich um die Zeit voll gestresst, statt wie geplant gemütlich - rief Fred an, er sei in der Kirche, ob er sich schon mal hinsetzen soll?! Maaaaaaaaaaaaaaaann!!! Jetzt mal ernsthaft ......... . Was soll man darauf noch sagen?! Umgedreht tut es mir so weh. Aber ich bin nicht seine Mami. Ich will nie mehr seine Mami sein, und wenn ihm was nicht passt, behandelt er mich wie ... was auch immer. Hatten wir schon, will ich nicht mehr. Ich hatte schon seit ein paar Tagen überlegt, ob ich ihn nicht doch zu uns einladen sollte an Weihnachten, als er nach dem Krippenspiel ging, tat er mir sehr leid und tut es immernoch. Für die Situation mit Fridolin war es aber gut, und sowieso und überhaupt.

Kaiser Augustus glänzte in seiner Rolle beim Krippenspiel in der gerammelt vollen Kirche. Sogar einige 'meiner' Krippenkinder waren gekommen, um 'ihren Bub' zu sehen, obwohl sie mit ihren Familien gar nicht zum Sprengel hier gehören und teilweise aus anderen Konfessionen kommen - toll!!!

Zu Abend gab es Babyspinat-Salat mit Kirschtomaten und Granatapfel, als Hauptspeise Steinpilzrisotto (Weihnachtsversion). Es gibt ja viele Bereiche, in denen ich mit mir selbst hadere, die mich verunsichern, die ich nicht gut bewältige. Aber für mein Steinpilzrisotto bin ich berühmt. Rein rational betrachtet: 1***. ;) Ebenso für meine Brownies und die Kürbissuppe und die Mousse au Chocolat und so einige Dinge mehr, da kann mir keiner was vormachen.

Pachu sagte die letzten Tage etwas ... er sehnt sich nach 'wir zusammen als Familie' ... . So schön, dass es weh tut. So gut.

Geschenke gab's auch ... eigentlich hatte ich (Asche auf mein Haupt!) in einem Video bei Facebook (das ich leider nicht mehr finde) gesehen, wie man runde Geschenke hübsch verpacken kann (nicht dieses mit den 12 Kuchenstücken am Boden), für das Teelicht, das der Bub für Frida gekauft hatte. Diese neue Verpackungsform machte aber so Spaß, einfach, weil's einfach war, und mal was Neues, dass ich verschiedene Dinge so einpackte, andere Sachen auf die herkömmliche Weise. Am Ende sah's toll aus! Was mich aber am meisten freute, war heute früh, als wir weiter Geschenke auspackten (wir stoppten gestern nach circa drei Geschenken, und es sind auch lange noch nicht alle), die Tatsache, dass es dem Bub aufgefallen ist, und seine Bemerkung, wie schön die Geschenke aussähen, und anders als sonst - durchmischt, und von allen Geschenken sähen meine am schönsten aus, und ob ich ihm zeigen kann, wie man das macht. Und nein, ich habe nicht im Ansatz irgendwas darüber gesagt, aber ich erziehe meine Kinder eben so, weil ich möchte, dass ihnen auch solche Kleinigkeiten auffallen.

Der Bub ist nun mit Fred bei dessen Verwandschaft für heute, armes Bebi schläft und fiebert, aber isst gut und trinkt gut. Mittags schlief sie bei mir im Arm auf der Couch ein, Löffelchen-style - so schön!

Maaaann! Ich fühle mich heute als wenn ... keine Ahnung. Einfach nur verdammt, verdammt, verdammt müde. Vermutlich macht sich nun bemerkbar, wie sehr ich die letzten Tage und Wochen rangeklotzt habe. Der Tag heute steht unter dem Motto: schlafen in allen Variationen - Erschöpfung für Fortgeschrittene. Vermutlich kam mein Herzrasen speziell die letzten Tage nicht von ungefähr. Die Anspannung, der Druck, unter der ich nicht zuletzt wegen der Sache mit Frida stand, war extrem riesig. Prosecco fürs Risotto und für die Köchin gestern Abend diente der Sache enorm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für deine Gedanken zum Thema: